Ganz am Anfang gibt es viele erste Schritte. Als Unternehmer musst du dein Netzwerk aufbauen, damit deine Message deine Zielgruppe erreicht. Dies gehört zum Aufbau deiner Marke dazu.

Deine Message richtig rüberzubringen, ist das Wichtigste, da du von einem völlig Unbekannten zu jemand Bekanntem und Vertrauenswürdigem werden musst. Deine besonderen Wertvorstellungen zusammen mit einem Bild oder Design sind der Weg zum Aufbau einer Marke. Eine schicke und professionelle Visitenkarte ist der perfekte erste Schritt und kann oftmals den Weg für viele weitere wichtige Aufgaben ebnen: Finanzierung beantragen, Kunden gewinnen und potenzielle Partner kennenlernen, die dir helfen können, dein Unternehmen voranzubringen.

Was lässt Marken glänzen?

Zunächst brauchst du ein besonderes und klares Design – Design ist die Kombination aus Bildern und Text und es muss den Nagel auf den Kopf treffen. Ein gutes, sauberes Design wird dich sofort professionell und glaubwürdig wirken lassen.   

Sobald du ein einzigartiges Design hast, musst du deinen Content verbreiten und verbessern sowie erklären, was du anbietest und wie genau du die Bedürfnisse deiner Kunden befriedigen willst.

Eine Website oder ein Blog sind unentbehrlich, aber während du Partner, Vereinigungen und letztendlich Kunden triffst, brauchst du eine Visitenkarte oder einen Flyer für ein professionelles Auftreten.

Um deine Marke wirklich glänzen zu lassen, versichere dich, dass dein Design auf allen Kommunikationskanälen stimmig ist. Deine Website und deine Print-Werbung sollten aussehen, als kämen sie aus einer Hand, damit Kunden wissen, dass sie es mit dir zu tun haben, egal ob sie einen Flyer bekommen, dich auf einem Networking-Event treffen oder deine Website sehen

Warum ist deine Visitenkarte unerlässlich?

Die Visitenkarte ist immer noch ein essenzieller Teil des Print-Marketings jedes Unternehmens und ein guter Weg, sowohl deiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen als auch Leuten deine wichtigen Kontaktdaten zukommen zu lassen. Junge Start-ups verwenden manchmal Postkarten, um dies auf ausgefallene Art zu erreichen, besonders auf Veranstaltungen, bei denen man wahrgenommen werden will.

Aber die Wahrheit ist, Visitenkarten im Standardformat mit einem besonderen Schliff und Papier sind sogar noch besser, da du sie jeden Tag verteilen kannst.

Den besonderen Schliff bekommen sie beispielsweise durch Prägedruck, folierte Flächen oder besonders dickes Papier. Investiere also ein bisschen Zeit, herauszufinden, wie deine Visitenkarten aussehen und sich anfühlen sollen. Eine haptisch attraktive Visitenkarte kann sich wirklich von der Masse abheben.

Mach beim Aussehen und der Verarbeitung alles richtig und schon bald wird die Welt dich kennen und du wirst sehen, wie dein Posteingang sich mit Anfragen füllt.

Visitenkarten zu verteilen, ist in der Anfangszeit deines Unternehmens essentiell und du solltest jedem, mit dem du redest, eine geben – verbreite deine Botschaft!

Weitere Ideen für Print-Marketing

Um professionell aufgestellt zu sein, brauchst du professionelle Sales-Tools.

Besonders im Verkaufsbereich musst du deiner Zielgruppe zeigen, dass du vertrauenswürdig bist, weißt, was du tust, und ein großartiges Produkt hast. Wenn dein Produkt digital ist und du es über Meetings verkaufst (stell dir vor, wie du eine spezielle B2B-Software verkaufen würdest), musst du unbedingt eine Visitenkarte hinterlassen – du solltest einen gedruckten Handzettel gestalten, den du den Kunden als Abschiedsgeschenk mitgeben kannst.

Hier sind ein paar Vorschläge für Print-Materialien, die hilfreich für dein Unternehmen sein können:

  • Präsentationsmappe
  • Stifte mit deinem Logo
  • Postkarten mit deiner Markenbotschaft
  • Kleine oder große Flyer
  • Broschüren, die deine genaue Botschaft erläutern
  • Label für Notizzettel
 
Dies sind nur ein paar Ideen, die dir dabei helfen können, mit Hilfe gedruckter Werbematerialien deine Ziele zu erreichen. Das Wichtigste ist, dass du sie aktiv verteilst, damit die Welt weiß, dass es dich gibt und versteht, was du anbietest. Je mehr du von deiner Marke präsentierst, umso besser ist es.
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Wie und wo bekomme ich professionellen Druck?

99designs und Vistaprint Corporate haben sich zusammengeschlossen, um für den Druckbedarf deines Unternehmens ein Portal zu schaffen. Sobald du dein Design in den Händen hältst, kannst du dein gewünschtes Produkt direkt bestellen und innerhalb von ein paar Tagen geliefert bekommen.

Wir raten dir, deine ersten Print-Materialien von einem Profi anfertigen zu lassen und in Design zu investieren. Wie bereits erwähnt ist es wichtig, durch einzigartiges Design, welches zu deinen Wertvorstellungen passt, deine Marke glänzen zu lassen.

Nachdem du dich entschieden hast, welche gedruckten Print-Materialien du verwenden möchtest, und einen Designer das Design und die Dateien dafür erstellen lassen hast, kannst du problemlos bestellen und auch nachbestellen.  

Sei dein Unternehmen!

Es gibt niemanden, der dein Unternehmen besser repräsentiert als du. Du bist dein Unternehmen und selbst ein Marketingkanal. Dieser Beitrag sollte dir helfen, ein Verständnis für wichtige Drucksachen zu bekommen, die du brauchen wirst. Aber am Ende des Tages bist du der beste Promoter für deine Marke und den ganzen Rest. Website, Blog, Visitenkarten und andere Marketingmaterialien helfen dir.

Also worauf wartest du? Hol sie dir!
Dieser Artikel wurde bereitgestellt von Vistaprint Corporate. Vistaprint Corporate hat sich mit 99designs für sein hochwertiges Druckportal zusammengeschlossen, bei dem du direkt, nachdem du dein Design erhalten hast, deine gedruckten Marketingmaterialien kaufen kannst.
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