Nun, da du deine Landingpage erstellt hast, kannst du dich zurücklehnen und darauf warten, wie deine Konversionen eintrudeln, nicht wahr? Naja, nicht ganz. Jetzt ist es Zeit fürs Testen.
A/B-Test bedeutet, zwei oder mehr Seiten gleichzeitig zu erproben, um zu sehen, welche besser funktioniert. Trotz des Namens (A/B-Test) können beliebig viele Seiten getestet werden.
Was sollte ich auf meinen Landingpages testen? A/B-Tests sind sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. Sie sind zudem sehr unvorhersehbar. Die meisten Marketingabteilungen, Designer und Führungsetagen verlassen sich auf einen Mix aus Erfahrung, Bauchgefühl und persönlicher Meinung, wenn es darum geht zu entscheiden, was für ihre Kunden am besten funktioniert. Stell dich darauf ein, sämtliche Spekulationen über Bord zu werfen, und erhalte echte Erkenntnisse darüber, was funktioniert und was nicht. Tests, ähnlich wie eine Kamera, lügen nie.
Am Ende des Tages sind es deine Kunden und deine Marke (deine Marke ist das, wofür deine Kunden dich halten, nicht, was du zu sein behauptest), die darüber entscheiden, was am besten zu Konversionen führt. Es gibt eine Reihe von Landingpage-Elementen, die du in deinen Tests angehen kannst. Die verschiedenen Variationen und Inhalte, die in den Test einfließen, sind dir überlassen. Was am besten funktioniert (ob es dir passt oder nicht), entscheiden deine Kunden.
Einige der Elemente, die du testen solltest:
- Die Überschrift. Welche eine kurze Darstellung deines Produkts/Angebots/Service beinhaltet.
- Der Call-to-Action (CTA). In der Regel der Text auf dem Button, der das Konversionsziel deiner Seite verkörpert.
- Hero Shot. Versuche verschiedene Varianten deines Hauptfotos (wenn du eins hast) – vorzugsweise eines, das dein Produkt oder Dienstleistung in Aktion zeigt.
- Button-Design. Nutze Design-Grundregeln, um die Erscheinung deines CTA hervorzuheben (Kontrast, Weißraum, Größe). Versuche in erster Linie, ihn größer zu machen.
- Button-Farbe. Grün für „Los!“, Blau für Links, Orange oder Rot für emotionale Reaktionen.
- Formularlänge. Für Lead Capture und andere Formulare willst du die Anzahl der Felder, die ein Kunde ausfüllen muss, minimieren. Wenn du allerdings besonders viele Daten benötigst, versuche einen A|B|C|D|E-Test mit unterschiedlich vielen Informationen, die gesammelt werden. Auf diese Art erfährst du, welche Abbruchrate akzeptabel ist, wenn man sie mit den zusätzlich produzierten Daten aufwiegt.
- Langer Text vs. kurzer Text. Kurz ist oftmals besser, aber für bestimmte Produkte sind Details wichtig, wenn es darum geht, eine Entscheidung zu treffen.
Du bist dir immer noch nicht sicher, was du testen sollst? Sieh dir diese detaillierte Anleitung darüber an, was man testen sollte und warum.
Der 5-Sekunden-TestEin guter Weg herauszufinden, ob dein Alleinstellungsmerkmal deutlich genug ist, ist der 5-Sekunden-Test.
Bei diesem zeigst du Testobjekten (a.k.a. Menschen) deine Landingpage für fünf Sekunden.
Dann bittest du sie zu erklären, worum es auf der Seite geht. Verfeinere dein Alleinstellungsmerkmal, bis die Leute es durchgehend richtig verstanden haben.
Alternativ dazu kannst du das auch online mit dem 5-Sekunden-Test von UsabilityHub machen.