Hier ist ein verbreitetes Szenario: Es ist Mittagszeit im Büro. Du kannst dich nicht entscheiden, was du essen willst. Du gehst auf einen Online-Kartendienst, gibst deine Arbeitsadresse ein, zoomst rein, um zu sehen, was es Leckeres in deiner Umgebung gibt. Nichts davon sieht neu oder aufregend aus, aber dann erwähnt ein Kollege ein Restaurant, das du noch nicht probiert hast. Du siehst es nicht innerhalb des erhofften Radius, also gibst du den Namen des Restaurants in den Kartendienst ein, um es zu finden und zoomst raus, um zu sehen, wie weit es weg ist. Als Nächstes guckst du, wie lange es dauern würde zu laufen und wie lange du mit einem Taxi bräuchtest.
Eine Mittags-Location in einem Kontext wie diesem zu sehen, macht dich zu einer gut informierten – wenn auch sehr hungrigen – Person. Und einer gut informierten Person kann man vertrauen, die richtige Entscheidung zu treffen. So funktioniert das gesprächsartige Präsentieren und hilft dabei, dem Publikum deine Ideen auf eine unglaublich effektive Art zu vermitteln. Wenn ein Zuschauer verschiedene Ideen vergleichen und gegenüberstellen kann und auch sieht, wie sich selbst die kleinsten Details in die größeren einfügen, hat er ein viel klareres Verständnis vom Gesamtbild.
Am Arbeitsplatz bedeutet dies, dass du eine komplexe Idee präsentieren kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass der Zuschauer nicht mehr durchsieht. Beginne mit einem Überblick und gehe dann in die Tiefe, um zu zeigen, was auf fachlicher Ebene entscheidend ist und gehe dann wieder weiter weg, um zu zeigen in welchem Zusammenhang die unterschiedlichen Teile zueinander stehen. Es kann leicht sein, die Informationen, die sich auf die unterste Ebene des Geschäfts beziehen, zu überblicken, aber zu zeigen, in welchem Zusammenhang sie zur höchsten Ebene der Produktivität stehen, kann überzeugender sein denn je. Außerdem ist es doch schön, wenn jedermanns Beteiligung erkennbar ist, oder?