Wie Mike Tyson einmal bekanntermaßen sagte: „Jeder hat einen Plan, bis ihm jemand ins Gesicht schlägt.“
Das bedeutet nicht, dass du nicht planen solltest. Es bedeutet, dass du mit einem Plan beginnen solltest und dann bereit sein musst, diesen zu ändern und anzupassen, nachdem du mehr über deine Kunden, ihre Bedürfnisse und ihr Kaufverhalten gelernt hast.
Sobald du anfängst, Geld zu verdienen und auszugeben, ist es wichtig, dass du deinen Fortschritt Richtung Ziel verfolgst. Erreichst du deine Verkaufsziele? Bleibst du innerhalb deines Budgets? Warum und warum nicht?
Der wichtigste Teil der Planung ist, regelmäßig deinen Fortschritt zu überprüfen und, wenn nötig, Anpassungen vorzunehmen. Wenn du deine Verkaufsziele nicht erreichst oder nicht innerhalb deines Budgets bleibst, schaue dir die Details an und finde heraus weshalb. Ohne einen Plan wirst du nicht wissen, ob die Dinge gut oder schlecht stehen.
Die Sache an Businessplänen ist, dass sie für ungefähr sechs Stunden stimmen.
Sobald du anfängst, mit deinen Kunden zu sprechen und dein Produkt oder deine Dienstleistung zu entwickeln, kann es sich herausstellen, dass deine Annahmen falsch sind und du den Kurs ändern musst. Wenn sich deine Pläne ändern, passe deinen Pitch an dein neues Wissen an, damit du deine Strategie ausrichten kannst.
Beim Planen geht es nicht darum, das perfekte Dokument zu erstellen, sondern darum, Ziele zu setzen und deine Vermutungen aufzuschreiben, wie du diese Ziele erreichen wirst. Manchmal landest du vielleicht auf einem Umweg, aber wer weiß, vielleicht führt dich dieser schwierige Pfad an einen versteckten Strand mit einer kleinen Hütte, in der es die beste Piña Colada gibt, die du je getrunken hast.