The logo colors of marketing

Harness the psychology of color to build your brand.
Marketing illustration by Pinch Studio

Marketing logo colors: now in technicolor!

The marketing industry is a bit of a paradox when it comes to marketing logo colors. Many brands want to appear young and modern, but they don’t want their logos to stray too far from the traditional. And considering some of the bigger agencies date back to the 1800s, what you get is a lot of logos modeled on old-fashioned trends but with noticeably modernized upgrades.
 
The challenge in choosing the right marketing logo colors, at least today, is to appeal to both sides. Communications brands want the professionalism of yesterday with the dazzling appeal of tomorrow. Logos have to be flashy enough to attract clients, but formal enough to be taken seriously.

To help make sense of this contradiction, we here at 99designs went through 210 design projects for the marketing & PR industry to see what we could learn. We looked at the colors those clients requested as well as the brand traits they prioritized in their brief and the colors that depicted those traits. We then compared these results to the colors chosen by marketing industry leaders to see where they matched and where they disagreed. You’ll find all our results below to help you choose the best marketing logo colors to market yourselves.

Blue marketing colors are not so out of the blue

  • Marketing industry popular logo color choices
Blue dominates the requests for marketing & PR logo colors at nearly half (43%). According to our branding colors guide, blues signify friendliness and trust at lighter shades and professionalism and security at darker shades. Both of these traits suit marketing & PR firms, whom clients are entrusting with their entire image. 

Black, white and gray—popular marketing colors in all industries—are particularly prevalent in marketing & PR thanks to their classical, even formal, associations. It also helps that they cater to every market, making them a safe bet for attracting clients of every industry.

Least popular, both for 99designs requests and among industry leaders, are purple, brown and pink, all contentious colors. Generally speaking, pinks and purples appeal more to women while browns appeal more to men. For companies that deal with popularity, it makes sense to stick with universal crowd-pleasers.

Although you can’t see it from the graph, we also found that industry leading marketing & PR companies preferred one dominant bold color. If they had a secondary color, it tended to be gray, which would highlight the dominant color rather than distract from it.

How the marketing experts market themselves

It’s interesting to see how the marketing & PR industry leaders choose to brand themselves, since they, more than any other industry, have some extra insight into branding.
  • WPP logo
  • Publicis Groupe logo
  • Interpublic Group of Companies logo
  • Ogilvy logo
Among the four giants above, we see a lot of different approaches in marketing logo colors, but also some consistent similarities. The biggest marketing agency in the world, WPP, uses a standard and straightforward approach that doesn’t ruffle any feathers. Their black, seriffed monogram presents a no-nonsense, strictly professional approach. For this, black is the best choice, as the most dominant color in the spectrum, not to mention how it works with the typography to generate a traditional feel. 

Publicis Groupe, France’s number one marketing agency, uses muted gold and black for their logo colors, which go well together. Gold represents both prosperity and antiquity, while muting the brightness makes it appear more formal and serious. This juxtaposes with the stark black of their brand name, which captures most of the eye’s attention.

Interpublic Group is the biggest communication brand that uses blue, and they use it well. The three different shades utilize both light and dark blues’ benefits mentioned above, and presents them in a creative and unique way. This makes their logo stand out from their competitors’ logos, which lean more towards formality, as with WPP.

And speaking of standing out, Ogilvy’s new logo takes advantage of the attention-grabbing red to differentiate themselves with the competition.  Ogilvy recently rebranded itself after 70 years of stagnancy, an initiative that encompassed a new logo, website, company values, and promoting more women to partner. Their new logo features a softer, less aggressive red than the one in the past, but they keep a degree of professionalism with the classic serif font for their name. The color change makes them seem younger and more modern, for which red was a smart choice, as we explain below.

Which marketing colors show your brand’s personality?

Start determining your brand personality by asking yourself these six questions:
 
  • Gender: Is my brand traditionally masculine or feminine?
  • Tone: Is my brand playful or serious?
  • Value: Is my brand luxurious or affordable?
  • Time: Is my brand modern or classic?
  • Age: Is my brand youthful or mature?
  • Energy: Is my brand loud or subdued?
We'll use your answers to see what logo color works best for you.
The universal sign of excitement, passion and anger. Looking for loud, playful, youthful or modern? Think red. More mature, classic or serious? Red may not be for you.
An invigorating, playful color. Go orange to stand out from the crowd. It’s used less often than red, but still packs an energetic punch.
Accessible, sunshiney friendliness. Yellow exudes cheer, and your brand will radiate an affordable, youthful energy.
The ultimate in versatility, green isn’t linked with many personality traits, but it has strong cultural associations. Are you in finance? Gardening? Consider going green.
The classic king of colors, blue appears in over half of all logos. It’s the symbol of trustworthiness and maturity. True blue will make sure you’re taken seriously.
Paint with purple to appear luxurious, cutting-edge or wise. There’s just a hint of femininity in there, too.
Nothing says “girly” quite like pink. But it’s more versatile than that. From pastel rose to neon magenta, pick pink for a modern, youthful, luxurious look.
Make your brand appear rugged, masculine or serious. Brown is very underutilized, so you’ll stand out from the competition.
Black is the new black. Want to look slick, modern and luxurious? Time to go black. Rather be economical and affordable? Stay away from the dark side.
The absence of color. White is youthful and economical, but can work for almost any brand. As a neutral color, consider white as a secondary accent.
Not quite dark, not quite light. Gray is the middleground of mature, classic and serious. Go darker to add mystery. Go lighter to be more accessible.
Here's how marketing & PR businesses on 99designs define their brand personalities:
  • Marketing industry preferred brand personality traits
Understandably, marketing & PR firms wanted to be seen as more modern and luxurious. After all, most companies wouldn’t put their faith and money in an outdated or cheap agency. One somewhat unexpected result was the strong preference for appearing young—perhaps related to appearing modern, or simply just a marketing strategy to net younger brands as clients. 

We asked our color experts to analyze these results, and here’s their input:
  • Marketing industry brand personality-color combinations
Based on these traits, we’d expect to see more warm colors: red, orange and yellow. We received a fair amount of requests at 99designs for red and orange, but yellow was lacking for some reason— even among industry leaders. Perhaps it’s because yellow tends to represent economy brands, while most marketing agencies strive for luxury. 

And for appearing luxurious, black is a solid choice. Considering that black is also associated with being modern, it’s easy to see why it’s such a staple among marketing logo colors.

As we mentioned above, blue is an inviting and trustworthy color—a favorite of banks, who must earn clients trust in handing over the hard-earned money. Similarly, communication companies must earn their clients trust before handling their public image, which perhaps explains blue’s popularity, even though it doesn’t represent the personality traits most marketing brands expressed as important.

How to communicate to clients with colors

The most important role of your marketing logo colors is to communicate what kind of brand you are to potential clients. You want to present yourself a certain way so that clients have the best impression of you before the first meeting even takes place.
  • Psychology of color meanings
That’s the duty of designers hired to create marketing & PR logos, regardless of the size of the company. Boutique agencies, niche brands, marketing & PR consultants, and young agencies just starting out need the same care with their branding as the industry leaders. Looking at some of our actual designs done for these types of marketing professionals below, you can see similar threads carried over from the industry leaders.
  • White Space logo
  • Edge Communications logo
  • Danville Digital logo
The logo for White Space shows us the traditional black-and-white color scheme works just as well for smaller niche marketing brands as it does for established agencies like WPP.
 
The noticeable difference is that these smaller brands have more freedom to use experimental and modern designs. While still conservative, White Space takes advantage of recent minimalist trends to appear more modern.
 
That’s not to say smaller marketing agencies can’t still follow in the footsteps of the larger firms. Edge Communications makes good use of blues to generate trust, but still appears young and modern with its abstract logo design and sans serif font.
 
Likewise, Danville Digital uses a similar muted gold as Publicis Groupe to communicate a classic and luxurious brand. However, just like Edge Communications, their abstract logo and sans serif font gives their brand a more modern slant than their predecessor companies.
 
As a marketing agency manager or a PR consultant, it’s not necessarily your job to understand these advanced color guidelines, let alone apply them to your brand visuals—that’s what designers are for. Check out our best communications designers here.

Blue collar, white collar, purple collar: what are the logo colors of other industries?

Accounting    |    Agriculture    |    Healthcare    |    Legal    |    Marketing & PR    |    Real Estate    |    Retail    |    Technology

Get a marketing logo design now!

Want to know more about how design impacts business?
Subscribe and be inspired by our best tips, trends and resources. 
 
We'll also send you the occasional marketing email and promotion (which you can opt-out of anytime).
Hope you're hungry!
Soon you'll have all of the delicious design content you crave served hot and fresh to your inbox. Yum!

Die besten Farben für die PR- und Marketingbranche

Nutzen Sie die Kraft der Farben, um mit Ihrem Business durchzustarten.
Marketing illustration by Pinch Studio

Schwarze und weiße Logos – jetzt auch in Technicolor!

Wenn es um Branding geht, ist die Marketingbranche ein wenig paradox. Viele Marken wollen jung und modern erscheinen, gleichzeitig soll ihr Logo jedoch nicht zu sehr von traditionellen Normen abweichen. Da viele Designagenturen ihren Ursprung in den 40er und 50er Jahren haben, bekommt man hier häufig Logos, die auf altmodischen Trends basieren – wenn auch mit merklich modernisierten Upgrades.
 
Bei der Auswahl der richtigen Logofarben sollten Vergangenheit und Zukunft zu einem passgenauen Branding verbunden werden. Schließlich müssen Logos auffällig genug sein, um neue Kunden anzulocken, aber gleichzeitig auch förmlich genug, um dauerhaft ernst genommen zu werden. Diesem Widerspruch sind wir hier bei 99designs mit Hilfe von über 200 Designprojekten im Bereich Marketing und PR nachgegangen, die unsere Kunden erfolgreich abgeschlossen haben.

Unser Ziel: vom Geschmack unserer Kunden lernen. Wir haben uns ihre Farbwahl in den Designbriefings näher angesehen. Anschließend haben wir unsere Ergebnisse mit den Farben verglichen, die von Branchenführern gewählt wurden, um zu sehen, wo diese übereinstimmen und wo nicht. Sie finden unsere Ergebnisse weiter unten und können diese mit Ihren Vorlieben und Ideen vergleichen. So können auch Sie ganz einfach die passende Logofarbe finden.

Blaue Marketing-Farben sind echte Bestseller

  • Marketing industry popular logo color choices
Blau dominiert bei den Nachfragen für Marketing & PR-Logofarben mit 43 Prozent. Laut unserem Branding-Farb-Guide steht Blau für Freundlichkeit und Vertrauen, dunklere Schattierungen signalisieren zudem Professionalität und Sicherheit. All diese Eigenschaften passen zu Marketing- und PR-Unternehmen, deren Kunden ihr Image mit Hilfe des jeweiligen Anbieters weiterentwickeln können.

Schwarz, Weiß und Grau sind seit jeher beliebte Farben in allen Branchen. Dank ihrer klassischen, gar förmlichen Wirkung haben sie besonders im Marketing- und PR-Bereich ihren festen Platz. Darüber hinaus werden sie jedoch nahezu jedem Markt gerecht und können genutzt werden, um Klienten aus jeder Branche anzuziehen.

Am unbeliebtesten, sowohl bei den Anfragen bei 99designs als auch unter Branchenführern, sind Violett, Braun und Pink. Alle drei gelten als umstrittene Farben, die entweder nur für bestimmte Zielgruppen interessant sind oder ungewollte Assoziationen beim Betrachter wecken können.

Ein Beispiel: Pink und Violett sprechen eher Frauen an, während Braun es recht schwer hat, gegen frische Farben wie Blau oder Grün zu bestehen. Für Unternehmen, die einen möglichst großen Markt ansprechen wollen, macht es daher Sinn, bei universellen Publikumslieblingen zu bleiben.

Kleines Schmankerl obendrauf: Obwohl man es im Diagramm nicht sehen kann, haben wir auch herausgefunden, dass branchenführende Marketing & PR-Unternehmen eine kräftige, dominante Farbe bevorzugten. Wenn sie eine sekundäre Farbe hatten, war dies tendenziell Grau, was die dominante Farbe eher betonte, statt von ihr abzulenken.

Wie sich Marketingexperten selbst vermarkten

Es ist immer interessant, wie sich die Führenden der Marketing- und PR-Branche selbst branden. Schließlich haben sie mehr als jede andere Branche zusätzliche Einblicke in das Thema Branding.
  • WPP logo
  • Publicis Groupe logo
  • Interpublic Group of Companies logo
  • Ogilvy logo
Unter den vier großen Agenturen oben sehen wir verschiedene Ansätze bei Marketing-Logofarben, aber auch einige Gemeinsamkeiten. WPP verwendet als größte Marketing-Agentur der Welt einen schnörkellosen Ansatz, der niemandem auf die Füße tritt. Ihr schwarzes Monogramm mit Serifen zeigt einen nüchternen, professionellen Ansatz. Hierfür ist Schwarz als dominante Farbe natürlich die beste Wahl. Darüber hinaus passt die Farbwahl gut zur verwendeten Typografie und erzeugt so ein traditionelles Gefühl.

Die Publicis Groupe ist Frankreichs größte Marketing-Agentur. Sie verwendet ein Logo in gedecktem Gold und Schwarz. Damit präsentiert sich die Agentur mit einem hochwertigen Branding, das durch seine Farbwahl förmlich und seriös wirkt. Besonders der Gegensatz zwischen Schwarz und Gold zieht große Aufmerksamkeit auf sich.

Mit der Interpublic Group verwendet auch eine der größten Marketing-Agentur weltweit Blau als Logofarbe. Die drei unterschiedlichen Schattierungen nutzen die oben erwähnten Vorteile verschiedener Blautöne und präsentieren sie auf eine kreative und einzigartige Weise. Dadurch hebt sich das Interpublic Group-Logo deutlich vom Branding der Konkurrenz ab, die eher in die förmliche Richtung geht.

Ogilvys neues Logo nutzt insbesondere Rot als aufmerksamkeitserregende Logofarbe und hebt sich so auf den ersten Blick von möglichen Konkurrenten ab. Nach über 70 Jahren hat Ogilvy vor Kurzem ein Rebranding vorgenommen – inklusive neuem Logo, Website, Unternehmenswerten und immer mehr Frauen als Agentur-Partnern. Insbesondere das neue Ogilvy-Logo nutzt ein zurückhaltenderes Rot als in der Vergangenheit, unterstreicht durch die klassische Serifenschrift jedoch weiterhin die Professionalität der Agentur. Die veränderte Farbe lässt die Agentur jünger und moderner erscheinen.

Welche Marketingfarben zeigen Ihre Markenpersönlichkeit?

Legen Sie Ihre Markenpersönlichkeit fest, indem Sie die folgenden sechs Fragen beantworten:
  • Geschlecht: Ist meine Marke traditionell maskulin, feminin oder unisex?
  • Ton: Ist meine Marke verspielt oder seriös?
  • Werte: Ist meine Marke luxuriös oder erschwinglich?
  • Zeit: Ist meine Marke modern oder klassisch?
  • Alter: Ist meine Marke jugendlich oder erwachsen?
  • Energie: Ist meine Marke laut oder zurückhaltend?
Wir werden Ihre Antworten nutzen, um die perfekte Logofarbe für Ihr Unternehmen zu finden.
Das universelle Zeichen für Spannung und Leidenschaft. Sie wollen auffallen, verspielt, jugendlich und modern erscheinen? Dann ist Rot genau das Richtige für Sie. Sie suchen nach mehr Reife und Seriosität? Dann ist Rot vielleicht doch nicht die richtige Logofarbe für Sie.
Eine belebende, verspielte Farbe: Mit Orange heben Sie sich von der Masse ab. Diese Farbe kommt seltener zum Einsatz als Rot, ist jedoch nicht weniger schwungvoll.
Zugänglich und freundlich: Mit einem gelben Logo wird Ihre Marke erschwinglich erscheinen und jugendliche Energie ausstrahlen.
Grün ist die pure Vielseitigkeit. Die Farbe wird mit vielen verschiedenen Persönlichkeitsaspekten assoziiert und erweckt darüber hinaus starke kulturelle Assoziationen. Sind Sie im Bereich Finanzen tätig? Gartenarbeit? In diesem Fall ist Grün genau die richtige Farbwahl.
Als klassischer König der Farben erscheint Blau in mehr als der Hälfte aller Logos. Diese Farbe ist Ausdruck von Glaubwürdigkeit und Reife. Mit der Logofarbe Blau stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen ernstgenommen wird.
Wählen Sie Lila, wenn Sie luxuriös, modern oder smart erscheinen wollen. Darüber hinaus bringt Lila auch immer einen Schuss Weiblichkeit ins eigene Branding.
Keine Farbe ist so mädchenhaft wie Pink. Diese Farbe kann jedoch noch viel mehr. Von Pastellrosa bis Neon Magenta, mit einem pinken Logo erreichen Sie einen modernen, jugendlichen und luxuriösen Look.
Lassen Sie Ihre Marke robust, maskulin oder seriös erscheinen. Braun wird nicht häufig als Logofarbe verwendet – so können Sie sich ganz einfach von der Masse abheben.
Schwarz ist das neue Schwarz. Sie wollen schick, modern und luxuriös auftreten? Dann ist Schwarz genau die richtige Farbe für Sie. Sie wollen sparsam und bezahlbar wirken? In diesem Fall sollten Sie sich von der "schwarzen Seite der Macht" lieber fernhalten.
Die Abwesenheit von Farbe. Weiß erscheint jugendlich und sparsam. Die vielseitige Farbe kann von nahezu jeder Marke verwendet werden. Als neutrale Farbe kann Weiß auch als Akzentfarbe verwendet werden.
Nicht ganz dunkel, nicht ganz hell. Grau wird häufig mit Reife, Klasse und Seriosität in Verbindung gebracht. Je dunkler der Grauton, desto mysteriöser wird Ihre Marke erscheinen. Je heller der Grauton, desto zugänglicher erscheint auch die Marke.
So definieren Marketing- und PR-Firmen ihre Markenpersönlichkeit auf 99designs:
  • Marketing industry preferred brand personality traits
Verständlicherweise wollen Marketing- und PR-Firmen als modern und seriös angesehen werden. Schließlich würde kaum ein Unternehmen Geld an eine altmodische oder schlechte Agentur überweisen. Ein eher unerwartetes Ergebnis war die starke Vorliebe für eine “jugendliche Erscheinung”, um jüngere Marken als Kunden zu gewinnen.

Wir haben unsere Farbexperten gebeten, diese Ergebnisse zu analysieren:
  • Marketing industry brand personality-color combinations
Längerfristig erwarten wir einen deutlichen Trend hin zu warmen Farben wie Rot, Orange und Gelb. Wir erhielten ziemlich viele Anfragen für Rot und Orange bei 99designs, aber Gelb fehlte aus irgendeinem Grund selbst unter Branchenführern, obwohl es eine der jugendlichsten Farben ist. Vielleicht liegt es daran, dass Gelb tendenziell eher Wirtschaftsmarken repräsentiert, während die meisten Marketingagenturen nach hipper Modernität streben.

Eines vorweg: Um luxuriös zu erscheinen, ist Schwarz eine solide Wahl. Angesichts der Tatsache, dass diese Farbe ebenfalls mit Modernität in Verbindung gebracht wird, kann man leicht verstehen, weshalb Schwarz so eine feste Größe im Logodesign vieler Marketingfirmen ist.

Wie wir oben bereits erwähnt haben, ist Blau eine einladende und vertrauenswürdige Farbe. Sie ist beliebt bei Banken, die das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen müssen, um ihr hart verdientes Geld zu verwalten. Ähnliches gilt für Kommunikationsunternehmen: Auch sie brauchen das Vertrauen ihrer Kunden, bevor sie sich mit deren Markenidentität auseinandersetzen können.

Wie man mithilfe von Farben mit Klienten kommuniziert

Die wichtigste Aufgabe Ihrer Marketing-Logofarben: Potenziellen Klienten zu vermitteln, welche Art Marke sie vor sich haben. Sie wollen sich auf eine bestimmte Art darstellen, damit Klienten den besten Eindruck von Ihnen bekommen, bevor das erste Meeting überhaupt stattfindet.
  • Psychology of color meanings
Genau das ist auch die Aufgabe eines Grafikdesigners: Unabhängig von der Größe des Auftraggebers entwerfen sie Marketing- und PR-Logos, die Kunden neugierig machen und überzeugen. Boutique-Agenturen, Nischenmarken, Marketing- und PR-Berater und junge Agenturen, die noch am Anfang stehen, brauchen dieselbe Sorgfalt bei ihrem Branding wie die Branchenführer.
  • White Space logo
  • Edge Communications logo
  • Danville Digital logo
Die Logos für Eyemera Lab und White Space zeigen uns, dass das traditionelle Schwarz-Weiß-Schema genauso gut für kleinere Marketing-Marken funktioniert, wie für die etablierte Agentur WPP.

Anders als die Big Player der Branche können kleinere Marken auch auf experimentelles, modernes Design setzen und so Nischenmärkte anvisieren. Vor allem das Eyemera Lab-Logo weicht ab von der Norm und wird so eher junge und moderne Startups ansprechen. White Space wiederum macht sich den aktuellen Minimalismus-Trend zunutze – wenn auch mit einem konservativen Twist.

Das soll nicht heißen, dass kleinere Marketing-Agenturen nicht auch auf den Spuren der großen Branchenvertreter wandeln können. Edge Communications etwa nutzt Blau, um Vertrauen zu gewinnen, aber erscheint mit seinem abstrakten Logosesign und der Sans-Serif-Schrift immer noch jung und modern.

Ebenso verwendet Danville Digital ein ähnlich gedecktes Gold wie die Publicis Groupe, um eine klassische und luxuriöse Marke zu kommunizieren. Genauso wie bei Edge Communications gibt ein abstraktes Logo inklusive Sans-Serif-Schrift der Marke jedoch auch eine moderne Note.

Als Manager einer Marketing-Agentur oder PR-Berater ist es nicht zwingendermaßen Ihr Job, diese fortgeschrittenen Farb-Guidelines zu verstehen und diese auf die Visuals Ihrer Marke anzuwenden — das übernehmen Grafikdesigner. Hier finden Sie unsere besten Designexperten in Sachen Kommunikation.

Blau, Weiß, Violett: Welche Farben haben andere Branchen?

Buchhaltung    |    Landwirtschaft    |    Gesundheitswesen    |    Rechtswesen    |    Marketing & PR    |    Immobilien    |    Einzelhandel    |    Technologie

Holen Sie sich jetzt ein Logo für Ihr Marketingunternehmen

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Design Ihr Business beeinflussen kann?
Jetzt anmelden und sich von unseren besten Tipps, Trends und Ressourcen inspirieren lassen. 
 
Darüber hinaus werden wir Ihnen gelegentlich Marketing-Emails und passende Rabattaktionen zusenden (von denen Sie sich natürlich jederzeit abmelden können).
Hoffentlich sind Sie hungrig!
In wenigen Minuten haben Sie die tollsten Designs druckfrisch in Ihrem Maileingang. Lecker!