Blau dominiert bei den Nachfragen für Marketing & PR-Logofarben mit 43 Prozent. Laut unserem
Branding-Farb-Guide steht Blau für Freundlichkeit und Vertrauen, dunklere Schattierungen signalisieren zudem Professionalität und Sicherheit. All diese Eigenschaften passen zu Marketing- und PR-Unternehmen, deren Kunden ihr Image mit Hilfe des jeweiligen Anbieters weiterentwickeln können.
Schwarz, Weiß und Grau sind seit jeher beliebte Farben in allen Branchen. Dank ihrer klassischen, gar förmlichen Wirkung haben sie besonders im Marketing- und PR-Bereich ihren festen Platz. Darüber hinaus werden sie jedoch nahezu jedem Markt gerecht und können genutzt werden, um Klienten aus jeder Branche anzuziehen.
Am unbeliebtesten, sowohl bei den Anfragen bei 99designs als auch unter Branchenführern, sind Violett, Braun und Pink. Alle drei gelten als umstrittene Farben, die entweder nur für bestimmte Zielgruppen interessant sind oder ungewollte Assoziationen beim Betrachter wecken können.
Ein Beispiel: Pink und Violett sprechen eher Frauen an, während Braun es recht schwer hat, gegen frische Farben wie Blau oder Grün zu bestehen. Für Unternehmen, die einen möglichst großen Markt ansprechen wollen, macht es daher Sinn, bei universellen Publikumslieblingen zu bleiben.
Kleines Schmankerl obendrauf: Obwohl man es im Diagramm nicht sehen kann, haben wir auch herausgefunden, dass branchenführende Marketing & PR-Unternehmen eine kräftige, dominante Farbe bevorzugten. Wenn sie eine sekundäre Farbe hatten, war dies tendenziell Grau, was die dominante Farbe eher betonte, statt von ihr abzulenken.