Im Silicon Valley und in anderen Technologiezentren auf der Welt ist der ständige Wandel oft die einzige Konstante. Allerdings gibt es vier Farben, auf die sich viele Branchenführer aus der Technologiebranche verlassen: Blau, Weiß, Schwarz und Rot. Keine andere Farbe taucht in mehr als 12% aller Logos auf.
Die Bedürfnisse für Logos bei 99designs sind deutlich abwechslungsreicher. Hier werden die oben genannten Farben durch Grau, Grün, Orange und Rot ergänzt. Die Technologiebranche ist die einzige Branche, in der unsere Kunden mehr Farben als die Branchenführer bevorzugen. Heißt das, dass auch in diesem Zusammenhang über den Tellerrand geblickt wird?
In einer Branche mit vielen Akteuren, die sich schnell wandelt, ist Zuverlässigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb ist es kein Wunder, dass Blau oft gewählt wird. Diese Farbe wird bei 59% der
Technologie-Logos bei 99designs gewünscht und ist in 61% der Logos von Branchenführern zu finden. Was passt zum kühlen Blau? Ein klares Weiß. Es ist in 40% der Logos von Branchenführern zu finden. Rot ist ebenfalls sehr beliebt. Diese Farbe findet sich bei einem Drittel aller führenden Unternehmen der Branche.
Braun und Rosa sind hingegen offline. Sie sind nur in 2% aller Technologie-Logos zu sehen. Die Assoziationen zu Natur und Kindern, die diese Farben hervorrufen, passen nicht zur modernen Ästhetik der meisten Technologieunternehmen.
Wenn wir auf die Logos der vier führenden Technologiefirmen weltweit blicken, sehen wir allerdings eine Vielzahl von Farben und nur relativ wenig blaue Farbtöne: