Laut der Studie würden wir viele orangefarbene, rote, violette und pinke und nur sehr wenige braune und graue Logos erwarten. Tatsächlich ist die einzige Farbe mit hoher Assoziation, die regelmäßig auftritt, Rot. Braun ist, wie erwartet, unbeliebt. Mit Grau ist das etwas komplizierter. Es wird häufig in 99designs Wettbewerben angefragt, erscheint jedoch nur in weniger als 4% der Logos der branchenführenden Unternehmen. Da die Farbe neutral ist, kann es gut sein, dass sie oft als Akzent und nicht als Hauptton genutzt wird.
Rot hat eine hohe Assoziation mit Jugend und Aufregung. Dementsprechend ergibt diese Farbe für die Einzelhändler Sinn, die sich bei den Konsumenten als relevant und engagiert darstellen wollen. Was an den Daten für den Einzelhandel besonders interessant ist: Einzelhändler scheinen generell keine starken Präferenzen in Bezug auf bestimmte Markenpersönlichkeiten zu haben.
Dies kann durch die Breite der vielen Unternehmen und Zielgruppen erklärt werden, die unter dem Namen Einzelhandel zusammengefasst werden, von Luxusgeschäften für Erwachsene mit Geld bis zu Online-Süßigkeitenläden für Kinder. Die gute Nachricht? Das heißt, dass Einzelhändler einen ganzen Regenbogen voller Spielmöglichkeiten zur Verfügung haben. Die schlechte – sie müssen sich intensiver damit auseinandersetzen, was genau sie repräsentieren möchten.