Bei der Persönlichkeit von Marken sind Buchhalter ebenso konsistent wie bei ihren Berechnungen!
Auf dieser Grundlage würden wir davon ausgehen, dass in vielen Logos der Branche Blau, Rosa, Violett, Grau und Schwarz zu finden sind. Wenige Logos dürften daher Orange, Rot oder Gelb enthalten.
In Wirklichkeit sehen wir viel Blau sowie ein wenig Weiß, Schwarz und Grün. Blau wird oft als ernsthaft und gesetzt wahrgenommen, Schwarz steht für ähnliche Werte. Damit ist es kein Wunder, dass diese beiden Farben bei Buchhaltern und Wirtschaftsprüfern so beliebt sind.
Auf den ersten Blick verwundert die Popularität von Grün: Diese Farbe gilt nicht als besonders ernsthaft oder gesetzt. Was man dabei jedoch oft nicht bedenkt, ist die kulturelle Verbindung, die zumindest in den USA besteht: Geld. Die grünen Dollarnoten in den USA sind weltweit bekannt. Auf den ersten Blick steht Grün vielleicht nicht für Kompetenz oder Zuverlässigkeit, allerdings hat diese Farbe eine tiefere Bedeutung in der amerikanischen Kultur, sodass sie auch den Weg in die Wirtschaftsbranche gefunden hat.