Es gibt ein paar Geheimwaffen, die jeder Unternehmer in seinem Arsenal haben sollte: ein tolle Geschäftsidee, sehr viel Kaffee (also wirklich Unmengen) und einen großartigen Pitch, der andere von der tollen Geschäftsidee überzeugt.

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Dein Pitch (beziehungsweise deine Präsentation) ist der Schlüssel zu all dem Geld, das du benötigst, um deinem Unternehmen Leben einzuhauchen. Der richtige Inhalt kann darüber entscheiden, ob du dein Meeting mit ein paar Hunderttausend (oder Millionen) Euros verlässt oder lediglich mit einem Händedruck, einem „Danke, aber nein danke“ und einem gratis Kaffeebecher… wenn du Glück hast.

Wir haben Ratschläge und Erfahrungsberichte von erfahrenen Investoren, Venture-Capitalists (VCs) und Gründern zusammengetragen, um dir 11 Tipps für einen Pitch zu geben, der dir eine Finanzierung sichert.

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Website-Design von dreammaster für Nautilytics.

1. Bedenke dein Publikum

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Kostenloses Pitch-Deck-Template von magicball

Bevor du in ein Meeting mit Investoren oder VCs gehst, ist es sehr wichtig, dass du weißt, was dich erwartet. Du solltest sicherstellen, dass du deine Präsentation vor den richtigen Leuten hältst, also denen, die am wahrscheinlichsten in dein Geschäftsmodell investieren werden. Frage dich: Ist deine Idee von Interesse für sie? Oder, in anderen Worten, investieren sie normalerweise in ein Unternehmen wie deines?

Wenn dein Unternehmen beispielsweise die Welt verbessern will, solltest du VC-Firmen anvisieren, die in Unternehmen mit gesellschaftlicher Wirkung investieren, wie City Light Capital oder Good Capital. Die Wahrscheinlichkeit eine Finanzierung zu erhalten, ist bei gleichgesinnten VC-Firmen wesentlich höher als bei solchen, denen es darum geht, die neueste und profitabelste Technologie auf den Markt zu bringen.

2. Konzentriere dich auf deine Botschaft

Sobald du die richtigen VCs und Investoren gefunden hast, solltest du dich vergewissern, dass du eine klare Botschaft hast. Diese sollte ein kurzer Satz sein, der den Investoren am Ende deines Pitchs in Erinnerung bleibt. Deine Botschaft sollte zwei Dinge deutlich kommunizieren:

1. Das Problem. Welches Problem haben deine Kunden?
2. Die Lösung. Wie löst dein Produkt oder Service dieses Problem?

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Kostenloses Pitch-Template, designt von magicball

Die Art und Weise, wie du Problem und Lösung präsentierst, ist entscheidend, wenn es darum geht, eine Finanzierung zu erhalten. „Die besten Präsentationen, die ich erlebt habe, konzentrieren sich auf die Customer Journey und warum das, was wir anbieten und präsentieren, ein einzigartiges und veränderndes Erlebnis sein wird,“ sagt Patrick Llewellyn, CEO von 99designs. „Investoren wollen, dass du ein tiefgehendes Verständnis für das Problem zeigst, welches du mit deinem Unternehmen lösen willst und erklärst, weshalb deine Lösung besser als bisherige Lösungen ist.“ Indem du das Problem verdeutlichst, dem deine Kunden gegenüberstehen – und beschreibst, inwiefern einzig und allein dein Unternehmen qualifiziert ist, es zu lösen – zeigst du deinen potenziellen Investoren dein Potenzial.

3. Gib deinem Publikum die richtigen Informationen

Was VCs über dein Unternehmen wissen wollen, unterscheidet sich komplett von dem, was deine Freunde oder Kunden oder Eltern wissen wollen. Und wenn du deine Informationen nicht richtig verpackst, kann dir eine Menge Geld durch die Lappen gehen.

Bevor sie den Schritt vom „potenziellen Investor“ zum „Investor“ wagen, müssen VCs Folgendes wissen:

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Kostenloses Pitch-Deck-Template, designt von pallabip
  • Marktgröße/Chance. Wie viele Menschen haben dieses Problem und suchen nach einer Lösung? Wie viele Kunden gibt es für dein Produkt oder Service?
  • Dein Geschäftsmodell. Wie planst du Geld zu verdienen?
  • Firmeneigene Technik oder Expertise. Was bringst du mit? Was kannst nur du deinen Kunden bieten?
  • Wettbewerbslandschaft. Wer außer dir löst das Problem bereits für Kunden? Wer sind deine Hauptwettbewerber und wie laufen ihre Geschäfte?
  • Dein Wettbewerbsvorteil. Weshalb bist du besser als die Konkurrenz? Was unterscheidet dich? Warum bist du den anderen einen Schritt voraus und wie willst du das deinen Kunden beweisen?
  • Dein Team. Wer sind deine Teammitglieder und was bringen sie mit?
  • Deine Strategie zum Markteintritt. Was sind die geplanten Meilensteine und wie sieht dein Zeitplan aus, um deine Vision zu realisieren?
  • Die Finanzen. Wie viel wird all das kosten? Wie viel Finanzierung hast du dir schon gesichert? Wie viel Geld wirst du erzielen?
  • Die Investitionssumme. Wie viel Geld sollen die Investoren beisteuern?

Davon abgesehen, verliere dich nicht zu sehr in Einzelheiten.

„Investoren, die sich Pitch Decks ansehen, verbringen 23 Prozent ihrer Zeit mit den Finanzierungs-Seiten. Daher kann es verlockend sein, diese mit allen vorstellbaren Zahlen und Hochrechnungen zu füllen. Das solltest du allerdings vermeiden,“ sagt Eli Epstein von CoFoundersLab. „Investoren sind nicht an groben Schätzungen interessiert. Stattdessen wollen sie ehrliche Prognosen (selbst wenn sie nicht steil nach oben gehen) und eine durchdachte Analyse, wie du sie berechnet hast und planst, sie zu erreichen.“

4. Nutze deine Zahlen und Daten, um eine Geschichte zu erzählen

Für VCs geht es immer um Zahlen und Daten. Sie müssen alles über deine finanziellen Daten wissen, was es nur zu wissen gibt, damit sie entscheiden können, ob dein Unternehmen ein solides Investment für sie ist. Aber du solltest nicht einfach nur reine Zahlen und Stichpunkte runterrattern. Nutze vielmehr deine Zahlen und Daten, um eine Geschichte über dein Unternehmen und deine Kunden zu erzählen.

Facebook demographic breakdown
Facebooks originales Media Deck enthielt ihre Zahlen und Daten… und wir wissen, wie das ausging. Via DIGIDAY.

„Beginne damit, einfache Daten zu visualisieren (wie Verkäufe, Umsatz, Ausgaben und Nutzerwachstum) und lass es von einem Experten prüfen,“ sagt Epstein. „Sobald du das getan hast, erarbeite den Kontext und erläutere diese Informationen… Deine Erklärungen sollten deine Daten immer untermauern und verdeutlichen. Das zeigt den Investoren, dass du genau verstehst, wie dein Unternehmen läuft.“

Mit anderen Worten, die Zahlen und deine Analyse dienen dazu, dein tiefgehendes Wissen über deinen Markt zu demonstrieren. Dies wiederum bekräftigt deine Botschaft bezüglich des Problems und dessen Lösung.

5. Lande einen emotionalen Treffer

Während Zahlen ohne Frage extrem wichtig für deinen Pitch sind, solltest du außerdem eine Geschichte mit deinen Daten erzählen, indem du eine emotionale Bindung zu deiner Zielgruppe herstellst.

Nutze deinen Pitch, um deine VCs in die Lage deiner Kunden zu versetzen. Mithilfe von Storytelling und Grafiken baust du eine emotionale Verbindung auf. Deine VCs müssen die Probleme deiner Kunden genauso spüren können wie die Erleichterung, wenn dein Produkt oder Service um die Ecke kommt und ihre Probleme löst.

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Shirt-Design von Pinch Studio für MakerWear

Zeige außerdem deine Leidenschaft. Deine Investoren müssen spüren, wie sehr du an deine Idee glaubst. Denn: Investoren werden nicht von deinem Produkt oder Service begeistert sein, wenn du es nicht bist. „Wenn du einem VC eine Idee präsentierst, musst du dich leidenschaftlich und gut informiert präsentieren. Zeige, dass du der absolute Experte bist, wenn es um dein Unternehmen geht,“ sagt Stella Garber, Mitbegründerin und CEO von matchist. „…die Unternehmer, die offensiv sind und grenzenlose Hingabe für ihre Unternehmen zeigen, machen einen überragenden Eindruck im Vergleich zu denen, die zurückhaltender sind.“

„Die Ideen und Unternehmer, die wir unterstützen, zeigen so viel Überzeugung von ihrem unvermeidlichen Erfolg, dass es ansteckend ist,“ sagt der legendäre Investor Chris Sacca, dessen Portfolio frühe Investments in unbekannte Unternehmen wie Twitter, Kickstarter, Instagram und Uber beinhaltet. (#Sarkasmus)

6. Vermittle ein Gefühl von Dringlichkeit

Sobald du die Angst, etwas zu verpassen auf deiner Seite hast, musst du Leute wie mich nicht mehr nach Geld fragen. Sie werden Schlange stehen, um es dir geben zu können.
- @sacca

Seien wir realistisch: Nicht jede Startup-Idee wird einem ganzen Raum voller VCs ans Herz gehen. Und das ist okay! Denn tatsächlich ist das Gefühl, das du den Investoren einflößen willst, die Angst, etwas zu verpassen (auch FOMO genannt: „fear of missing out“). Du willst, dass sie in diesem Meeting sitzen und wissen, dass deine Idee so gut ist, dass sie sofort investieren müssen – bevor es jemand anderes tut.

Sacca stand einem ernsthaftem Fall von FOMO gegenüber, als er es verpasste, frühzeitig bei Dropbox und Airbnb zu investieren und betrachtet FOMO nun als eines der einflussreichsten Mittel, um Investoren zu überzeugen. „Sobald du die Angst, etwas zu verpassen auf deiner Seite hast, musst du die Leute nicht mehr nach Geld fragen,“ sagt Sacca. „Sie werden Schlange stehen, um es dir geben zu können.“

7. Komm direkt auf den Punkt

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3D-Uhren-Design von Mo’Bureau

Erinnerst du dich, wie wir die letzten fünf Abschnitte damit verbracht haben, dir zu sagen, dass du eine Geschichte erzählen und alle möglichen Informationen in deinen Pitch einbeziehen sollst? Nun, jetzt sagen wir dir, dass du dies auf kurze und geradlinige Weise machen sollst. Du schreibst eine Kurzgeschichte, keinen Roman. (Wir haben nie gesagt, Leute zu überzeugen, dir Geld zu geben, wäre einfach!)

„Ich ermutige Gründer, ihre wichtigsten Zahlen direkt am Anfang ihrer Präsentation zu zeigen. Dies sorgt für Aufmerksamkeit und verdeutlicht die Gewinnchancen, besonders wenn die Zahlen gut sind,“ sagt Chance Barnett, VC-Partner und CEO von Crowdfunder.com. „Lass einen Investor nicht bis zur 5. oder 6. Folie warten, um zu sehen, worum es geht.“

8. Halte es kurz, halte es einfach, halte es ehrlich

Halte es kurz

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Airbnbs Pitch Deck hatte nur 10 Slides. Via SlideShare.

„Investoren haben eine notorisch kurze Aufmerksamkeitsspanne,“ sagt Tony Conrad, Mitbegründer und CEO von about.me. Und je länger deine Präsentation ist, umso größer ist die Chance, dass die Augen deines Publikums glasig werden und ihre Gedanken zur letzten Episode von The Walking Dead abschweifen.

Nutze deine Einleitung, um das Publikum zu packen und ihre Aufmerksamkeit zu erregen und baue dann so schnell wie möglich ihr Interesse bis zur Ekstase auf. Lass sie von vornherein wissen, dass du nicht zu viel von ihrer Zeit in Anspruch nehmen wirst. „Erkläre gleich am Anfang, dass dein Pitch aus 5 bis 6 Folien besteht und du nur 20 Minuten benötigst, um die wichtigsten Informationen zu präsentieren,“ empfiehlt Conrad.

Halte es einfach

Versuche nicht zu viele Wörter, Grafiken, Daten, Farben und Schnickschnack in einer Folie unterzubringen. Das würde dein Publikum nur visuell überfordern und deine Botschaft würde wahrscheinlich untergehen.

„Überschreite nicht 20 Wörter pro Folie. Du hast einen Satz als Überschrift und einen Satz zur Beschreibung, das war’s,“ sagt Daniel Eckler, Gründer von Mylo, einer App für Männermode. „Folien sind keine Manuskripte, sie sind ein visueller Wegweiser für dein Publikum. Jeder im Raum sollte eine Folie in dem Moment verstehen, in dem er sie sieht.“

Je mehr Informationen du auf einer einzigen Folie unterbringen willst, umso weniger Informationen wird dein Publikum verarbeiten. Wie Eckler sagt: „Wenn sie lesen, hast du ein Problem, denn das bedeutet, dass sie dir nicht zuhören.“

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Kostenloses Ptch-Deck-Template, designt von pallabip

Halte es ehrlich

Dieser Punkt ist unglaublich wichtig: Wenn du deinen Pitch erstellst und präsentierst, setze auf volle Transparenz. Wenn du versuchst etwas zu verbergen, weil du denkst, es könnte ein schlechtes Licht auf dein Unternehmen werfen, vertrau mir: deine VCs werden es herausfinden. Und es wird auf dich zurückfallen und dir in den du-weißt-schon-was beißen.

 

9. Beziehe dein Team in die Präsentation ein

Wenn möglich, bringe ein paar wichtige Teammitglieder zur Präsentation.

„Investoren lieben Teams,“ sagt Mark Suster, Managing Partner von Upfront Ventures, einer VC-Firma aus Kalifornien, die in technologiebasierte Unternehmen wie TrueCar, thredUP und MakeSpace investiert. „Sie wollen einen starken CEO/Anführer sehen, der die Verantwortung trägt, aber sie wollen auch sehen, dass du talentierte Leute führst.“

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Kostenloses Pitch-Deck-Template, designt von pallabip

Achte aber darauf, dass jeder den du mitbringst, etwas zu tun hat. „Meine goldene Regel ist, dass jedes Teammitglied, das am Meeting teilnimmt, auch reden muss,“ sagt Suster. „Sonst sehen sie nur ineffektiv und unwichtig aus und das ist besonders problematisch, wenn du Geld einsammeln willst.“

Teile die Präsentation so auf, dass jeder in deinem Team die Möglichkeit hat, zu glänzen – und beweise deinen VCs, dass du das beste Team weit und breit zusammengestellt hast.

10. Achte darauf, dass es gut aussieht

Design spielt beim Erfolg deiner Präsentation eine ebenso große Rolle, wie deine Daten oder deine Präsentationskünste. Dein Präsentations-Design ist das, was deine VCs anschauen, während du präsentierst und das richtige Design sorgt dafür, deine Botschaft zu bekräftigen und dich einen Schritt näher zur Finanzierung zu bringen.

Wenn es um das Design geht, solltest du:

  • Ein konsistentes Branding benutzen, um VCs mit deinem Logo und deiner Markenidentität vertraut zu machen
  • Bilder benutzen, die wirkungsvoll und relevant sind und dabei helfen, deine Geschichte zu erzählen (nicht nur die, von denen du findest, dass sie gut aussehen). Wenn es darum geht, Bilder auszuwählen, versuche generische Archivbilder zu vermeiden. Hier ist eine Liste mit 30 tollen Quellen für kostenlose Bilder.
  • Es geradlinig und einfach halten

Gutes Design erzählt deine Geschichte auf visuelle Art und verleiht ihr emotionalen Pep. Es kann auch dabei helfen, eine Bindung zu deinem Publikum aufzubauen, indem es ihre Sinne anspricht.

11. Nutze diese großartigen, kostenlosen Pitch-Vorlagen

Dein Präsentation ist die Brücke zwischen dir und deinen potenziellen Investoren und diese ungefähr 10 Folien können entscheiden, ob dein Unternehmen durch die Decke geht wie eine Tesla-Rakete oder eine Bruchlandung macht.

Damit deine Präsentation ein voller Erfolg wird, haben wir drei (kostenlose!) Pitch-Vorlagen gestaltet, designt von unseren Experten hier bei 99designs. Nutze sie in Verbindung mit diesem Blogpost, um deinen eigenen, großartigen Pitch zu erstellen. Oder, wenn du wirklich willst, dass Investoren darum betteln, dass du ihr Geld nimmst, lass dir eine professionelle Präsentation speziell für dein Unternehmen designen.

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