Ein cleveres Empfehlungsprogramm kann gerade bei kleinen Unternehmen viel bewirken. Denn tatsächlich reagieren 92 % der Konsumenten auf Empfehlungen aus Familie und Freundeskreis positiver, als auf jede andere Form von Werbung. Wenn ihr drei einfache Regeln beachtet, ist es ganz einfach, eure Kunden zur Werbung von Neukunden zu animieren. Erstens: Sorgt für ein einheitliches und konsistentes Branding. Zweitens: Kümmert euch um die Ausweitung eurer Online-Präsenz. Drittens: Startet Empfehlungsprogramme mit attraktiven Prämien für eure Kunden.

Wenn ihr weiterlest, erfahrt ihr mehr darüber, wie ihr Empfehlungsprogramme ausbauen und damit eine loyale Kunden-Community schaffen könnt.

1. Haltet eurer Branding einheitlich

Die Basis für ein erfolgreiches Empfehlungsprogramm ist der Aufbau und Erhalt von Glaubwürdigkeit. Eure Kunden werden nur ein Produkt oder eine Dienstleistung an Freunde empfehlen, wenn sie fest davon überzeugt sind, dass diese die gleiche positive Erfahrung machen werden.

Dies schafft ihr mit einem ganzheitlich überzeugenden Markenimage. Es versteht sich von selbst, dass alle Marketingmaterialien mit eurem Logo versehen sein sollten. Darüber hinaus braucht ihr eine deutlich erkennbare und stimmige Werbebotschaft, die sich auch in der Schriftart, der Farbpalette und einem Slogan widerspiegelt.

Euer Branding sollte auf einfache und effiziente Weise die Prioritäten eure Marke vermitteln. Ein einheitlicher Auftritt baut bei den Kunden Vertrauen auf und sorgt dafür, dass sie euch mit einem sicheren Gefühl an Freunde und Familie weiterempfehlen.

2. Zeigt Präsenz auf neuen Online-Kanälen

Heutzutage hat ja nun wirklich jeder eine Facebook-Seite, einen Twitter-Account und ein Instagram-Profil. Es ist daher umso wichtiger, sich von der Masse abzuheben und neue Kanäle zu schaffen. Google+ local listings gibt euch z.B. die Möglichkeit eure Adresse und weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Behaltet eure Yelp-Seite im Blick. Es muss sichergestellt werden, dass ihr die Anfragen auf allen Plattformen möglichst schnell und regelmäßig beantwortet.

Loyale Kunden könnten diese Wege nutzen, um positive Bewertungen über ihre Erfahrungen kundzutun, daher sollten sie zur Verfügung stehen. Mit etwas Glück werden Neukunden, die über Freunde zu euch gefunden haben, deren Aussagen bestätigen. Es kann auch nützlich sein, wenn ihr eure Kunden dazu bringt, auf außergewöhnliche Art und Weise mit euren Social Media Seiten zu interagieren. Das Gesellschaftsspiel Cranium z.B. tut dies über Facebook, indem es seine Follower mit Umfragen, Quizfragen und Spielen zum Mitmachen motiviert.

Auf unterschiedlichen Social Media Kanälen präsent zu sein, zeigt potenziellen Kunden, dass ihr ansprechbar seid und unterstützt euer positives Image.

3. Schafft Prämienprogramme für Weiterempfehlungen

Um Anreize für die Weiterempfehlung eures Unternehmens an Freunde zu schaffen, solltet ihr euren Kunden eine Gegenleistung anbieten. Besonders beliebt ist das Modell von Credits gegen Empfehlung. Bei einigen Unternehmen wie z.B. PostcardMania wird sowohl dem werbenden Kunden als auch dem geworbenen Kunden Guthaben angeboten. Besonders gut funktioniert dieses Prinzip, wenn die Prämien übertragbar oder kombinierbar sind. Ein Beispiel hierfür ist das Referral-Programm der Hotelkette Hyatt: Hier können Kunden Ihre Bonuspunkte verschiedener Empfehlungen sammeln und somit freie Übernachtungen erhalten. Mit dem Prinzip „Kunden-werben-Kunden“ werden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Neue Kunden werden gewonnen und bereits bestehende Kunden werden dazu animiert wiederzukommen.

Word-of-Mouth-Marketing funktioniert. Es ist zuverlässig und unterstützt die Glaubwürdigkeit eures Unternehmens. Ihr habt ein überzeugendes und einzigartiges Geschäftskonzept. Jetzt müsst ihr nur noch eure Kunden dazu bringen, die Botschaft an Freunde und Familie weiterzutragen. Worauf wartet ihr dann noch? Vereinheitlicht euer Branding, baut eure Social Media Präsenz aus und schafft die passenden Anreize, um weiterempfohlen zu werden. Da draußen sind eine Menge von potenziellen Neukunden, die nur darauf warten, von euch zu hören!