Wusstet ihr, dass die Welt eine Lieblingsfarbe hat? Oh ja, und zwar Blau! Über Kulturen und Branchen hinaus ist Blau die Farbe. Das gilt auch für Logos! 53% der mit 99designs gestalteten Logos beinhalten Blau – was in etwa doppelt so viel ist wie die zweitplatzierte Farbe.

 

Beliebteste Farben bei 99designs

Die beliebtesten Farben in 99designs Logo-Wettbewerben

Dass die meisten Branchen Blau in Hülle und Fülle nutzen, bedeutet nicht, dass ihr das auch tun müsst, um erfolgreich zu sein. Und hier kommen wir ins Spiel. Wir haben uns näher damit beschäftigt, welche Farben in unterschiedlichen Branchen noch wenig vertreten sind, jedoch hohes Potenzial für Erfolg haben. Mit diesen Farben könnt ihr euch von der Konkurrenz abheben und eure Marke mit Hilfe der psychologische Wirkung von Farben professionell präsentieren.

Business of Color

Mit dem Projekt Business of Color haben wir die Daten von 14.000 Logos ausgewertet, Experten befragt und die Farbpsychologie zu Rate gezogen, um herauszufinden, wie Farben die Brand Identity beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass neben den Lieblingsfarben mit kraftvollem symbolischen Wert der komplette Regenbogen über Bedeutung verfügt, die man geschickt einsetzen kann.

Die Farbpsychologie ist komplex. Jede Farbe ruft bestimmte gelernte bzw. biologisch angelegte Reaktionen hervor. Diese schreiben jeder Farbe eine gewisse Bedeutung zu. Denken wir an in Weiß gekleidete Bräute als Symbol der Reinheit oder an Trauernde, die mit der Farbe Schwarz ihren Schmerz ausdrücken. In diesen Fällen jedoch dürfen kulturelle Hintergründe nicht außer Acht gelassen werden. In Indien beispielsweise wird in leuchtend bunten Roben geheiratet und in Südafrika ist Rot die Farbe der Trauer. Ja und im Business?

Als Unternehmer solltet ihr nicht einfach irgendeine Farbe wählen, die ihr ganz schön findet. Jede Farbe hat eine ganz besondere Wirkung auf den Rezipienten. Denkt also darüber nach, welche Markenwerte ihr kommunizieren wollt und wie sich eure Zielgruppe definiert. So sind Schwarz und Violett für Luxusmarken wie geschaffen. Erdige Rottöne und Braun können der Schlüssel sein, um eine schroffe, sachliche Zielgruppe ohne Schnick-Schnack anzusprechen. Und so könnt auch ihr mit Hilfe von Business of Color die perfekte Farbe für euer Logo und eure Branche finden.

Schaut rein, lasst euch von den Farben verzaubern und bestimmt aktiv, welche Farbe euer Logo haben soll! Viel Spaß!