Es gibt so viele Tools, aus denen Online-Marketing-Agenturen wählen können, dass die schiere Größe der Auswahlmöglichkeiten einen erschlagen kann. Da wir alle das gleiche Ziel teilen, nämlich Zeit zu sparen und effizienter zu arbeiten, haben wir eine Liste mit Tools für Online-Agenturen zusammengestellt. Diese Tools werden dir und deinem Team helfen, produktiver zu sein, ganz egal, ob du Anzeigen gestaltest oder die Social-Media-Präsenz deiner Agentur managst.

Ad-Management Tools

Es gibt nichts gegen Google Analytics einzuwenden und du solltest es auch benutzen. Aber es ist nicht allein auf dem Markt! Jede Agentur hat ihre ganz eigenen Klienten und daher ihre ganz eigenen Anforderungen. Du kannst die Zielgruppe jedes Klienten am besten ansprechen, indem du Tools verwendest, die fortschrittlichere und spezifischere Funktionen haben.

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Epom

Bei Epom dreht sich alles um „intelligente Anzeigen“, die es dir ermöglichen, Werbekampagnen auf verschiedenen Plattformen zu monetarisieren, indem du Erkenntnisse aus sozialen Gewohnheiten, Daten aus Suchanfragen und andere „smarte“ Orientierungshilfen nutzt. Es bietet verschiedene Servicelevel, abhängig davon, wie viel Support du benötigst. Nutze Epom, um beispielsweise den Erfolg einer Kampagne einschätzen zu können, indem du Analyseberichte erstellst, Werbekampagnen gestaltest, existierende Kampagnen optimierst und Traffic-Optionen festlegst.  

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Hootsuite Ads

Hootsuite und Facebook haben zusammen an Hootsuite Ads gearbeitet, um einen automatisierten Werbegenerator für Facebook zu entwickeln. Nutze dieses Tool, um automatisch die besten Posts ausfindig zu machen, und finde dann die besten Stellen, um Werbung zu schalten, damit du mehr aus ihren hervorgehobenen Facebook-Posts rausholst. Da Facebook immer noch der so ziemlich größte Player ist, bist du höchstwahrscheinlich mit deinen Klienten dort vertreten. Dieses Tool wird dir helfen, das meiste aus dieser Präsenz herauszuholen.

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Kissmetrics

Kissmetrics Analyse-Tools gehören zu den besten, die es gibt und werden dir dabei helfen, deine Website zu optimieren und mehr Conversions zu erzielen. Nutze Kissmetrics, um deinen Sales-Funnel zu optimieren, Besucher deiner Seite an jedem Punkt auf ihrem Weg zur Conversion zu verfolgen und Berichte über jeden Aspekt des Conversion-Prozesses zu erstellen.

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SEMrush

Obwohl viele glauben, dass sich bei SEMrush alles um SEO dreht, eignet es sich auch hervorragend (und ist daher unsere Wahl), um Erkenntnisse zum Pay-per-Click zu bekommen. Nutze dieses Tool, um Analyseberichte zu erstellen, die dir von Problemen mit Stichwörtern über Strategien der Wettbewerber und Stärken der Domain alles aufzeigen, damit du das meiste aus deinen Anzeigen herausholen kannst.


Content Marketing Tools

Hast du von der Online-Marketing Agentur gehört, die das Content Marketing ihres Klienten hat schleifen lassen? Wir auch nicht, weil das nicht funktioniert! Hier sind ein paar großartige Tools für Content-Marketing.

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Curata

Curata ist besonders nützlich, denn du kannst es sowohl für Content Marketing als auch für Content Curation nutzen. Das Curate Content Marketing Tool lässt dich deinen Content analysieren, um zu sehen, was am besten funktioniert und Leads zu tracken. Das Content Curation Tool ermöglicht es dir, den besten Content zu finden, indem es seine „selbstlernende“ Suchmaschine anwendet, Content zu kuratieren und diesen einfach zu veröffentlichen, entweder in deinem CMS oder auf Curatas optimierten Blog.

BlogMutt

BlogMutt ist ein Ghostwriting-Service, der hochwertige Blog-Artikel, Presseerklärungen, Website-Content und mehr zu günstigen Preisen anbietet. Noch besser ist, dass sie ein bestimmtes Tool für Agenturen haben, die das Schreiben von Werbetexten für ihre Klienten outsourcen wollen. Sie haben Autoren, die Experten in vielen führenden Branchen sind, und bieten White-Label-Lösungen, die es dir ermöglichen, maßgeschneiderten Content zu produzieren.

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Feedly

Mit Feedly kannst du Content aus dem gesamten Netz zusammensuchen, basierend auf Stichwörtern oder Themen, da es ein RSS-Reader ist. Das bedeutet einfach, dass es Dinge aus vielen Websites, Blogs, Nachrichtenquellen und anderen Orten automatisch zusammenträgt und sie in eine Liste packt, die aussieht wie ein E-Mail-Posteingang für jedes Stichwort oder Thema. Deine Agentur hat zum Beispiel vielleicht Feeds für „Tipps und Tricks für digitales Marketing“ oder „Content Marketing“ und du kannst im Voraus jede Seite und jeden Blog einstellen, von dem du weißt, dass er gut ist. Wenn du guten Content findest, musst du nicht sofort handeln; du kannst ihn speichern, um ihn später zu teilen.

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Pocket

Pocket ist so ziemlich die einfachste Version eines Curation Tools. Es lässt dich einfach Sachen speichern, die du online findest, damit du sie später nutzen kannst. Es ist besonders gut, wenn du an deinem Smartphone bist und unter Zeitdruck stehst.


Customer-Relationship-Management Tools

Kundenbeziehungen zu managen ist einer der wichtigsten Aspekte digitalen Marketings und diese Tools halten es so einfach wie möglich.

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Aiva Labs

Aiva Labs nutzt künstliche Intelligenz, um den Conversion-Prozess zu optimieren und sicherzustellen, dass die Seiten deiner Klienten responsive sind, wodurch dein Team Onsite-Kampagnen nicht extra optimieren und jedes Mal Mobilversionen erstellen muss. Wenn dein Team erschöpft ist von endlosen Multivariate-Tests, du aber weißt, wie wichtig das Optimieren jedes Puzzleteils für Conversions ist, ist Aiva Labs für dich.

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Batchbook

Wenn du dich jemals überfordert gefühlt hast bei dem Versuch, E-Mails, Nachrichten in den sozialen Netzwerken, Anrufe und die teaminterne Kommunikation zu managen, ist Batchbook vielleicht das Tool, das deinen Schmerz lindern kann. Dieses Tool hält dein Team wirklich in Bewegung, denn du kannst Batchbooks Aufgabensystem nutzen, um Aufgaben zuzuteilen. Brauchst du jemanden, der neue Leads weiterverfolgt oder sich noch mal mit Kunden in Kontakt setzt, die sich in letzter Zeit nicht gemeldet haben? Dies ist ein großartiger Weg, um es zu tun. Batchbook bietet eine kostenlose Version sowie eine teurere, aber immer noch günstige Version ihres CRM-Systems.

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BuzzStream

Wenn es Teil deines CRM ist, mit Influencern in Kontakt zu treten, vergiss deine E-Mails und Tabellen und nutze BuzzStream. Dieses Tool behält automatische Übersicht über deine Unterhaltungen mit Kontakten und aktualisiert deine Listen.

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HubSpot CRM

Für eine Übersicht über deine Vertriebspipeline in Echtzeit kommst du kaum an HubSpot CRM vorbei. Es lässt dich sofort wissen, wer was benötigt, sobald es benötigt wird, um Pain Points angehen zu können, bevor sie weg sind. Bonus: HubSpot bietet auch viele Social Media Tools, die gesamte Plattform ist eingebunden.

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Podio

Podio ist ein Cloud-basiertes Tool für die Verflechtung von Team und Klienten und Zusammenarbeit bei Projekten. Durch seine automatisierten Arbeitsabläufe ist Podio besonders gut nutzbar und seine simple Benutzeroberfläche lässt sich leicht in Tools wie Box, Mailchimp und Google Drive einbinden, wodurch du es so anpassen kannst, dass es zu deinen CRM-Anforderungen passt. Podio ist optimiert für Mobilgeräte und Tablets und dennoch ein solides System, um selbst viele Kundendaten wie Rechnungen und Konversationen zu managen.

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Unbounce

Unbounce ist ein effektives, einfach zu bedienendes Tool, um für jedes Projekt die beste Landingpage zu erstellen. Während du designst, entwickelst, testest und optimierst, hilft Unbounce dir, nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren, selbst wenn Design nicht deine Stärke ist. Tatsächlich kannst du, wenn du Beginner bist, Vorlagen von Unbounce nutzen, um loszulegen, und sie so modifizieren, dass du die bestmögliche Landingpage erhältst.


Tools für Produktivität/Projektmanagement

Gutes Projektmanagement ist ein riesiger Teil digitalen Marketings und es gibt immer mehr großartige Tools, um es umzusetzen. Hier sind einige meiner Favoriten.

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Basecamp

Basecamp ist eines der ältesten Projektmanagement-Tools, aber es gehört immer noch zu den besten. Seine zentralen Funktionen beinhalten zuweisbare To-do-Listen und Aufgaben, die du mit deinen Klienten teilen kannst, File Sharing, damit du immer die aktuellste Version hast, Chat via Campfire, Messaging über Projekte, automatische Check-in-Anfragen, damit deine Meilensteine nicht unbemerkt bleiben, und Terminplanung mit der integrierten Kalenderfunktion.

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Content Snare

Wenn deine Klienten eine eher aktivere Rolle bei der Erstellung von Content einnehmen, ist Content Snare vielleicht das richtige Projektmanagement-Tool für dich. Es ist für die gemeinsame Erstellung von Content designt und verhindert ein endloses hin und her von E-Mails. Es ermöglicht dir auch, Content-Vorlagen zu erstellen, die zum Geschäft deiner Agentur passen. Wenn du nicht nur Teammitgliedern, sondern auch Klienten Aufgaben zuweisen willst (ohne sie zu verlieren), ist dies ein großartiger Weg, dies zu tun.

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Samepage

Samepage nimmt viele der besten Funktionen, die dir vielleicht bei Tools wie Asana, Basecamp und Trello gefallen, und bringt sie alle auf einfache Art zusammen. Es bietet so ziemlich alles, was man für Projektmanagement benötigt, von Content-Vorlagen über Kalender, Anmerkungen von Klienten bis hin zu Projektbewertungen.

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Slack

Slack ist ein großartiges Tool für Agenturen, deren Hauptziel die Teamkommunikation ist, da es deinem Team die Möglichkeit gibt, zusammen und in kleineren Gruppen zu kommunizieren, wie bei einem Instant Messenger. Es hat auch Funktionen wie das Teilen von Dokumenten, aber seine Hauptfunktion besteht in leichter, reibungsloser Kommunikation, die sich gut integriert, unabhängig vom Gerät, das du nutzt, egal wo du bist.

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Teamwork

Teamwork ist eine weitere tolle Option für komplexes Projektmanagement. Es bietet Berichte, Anordnungsbeziehungen, Meilensteine, automatisch wiederkehrende Aufgaben, Zeiterfassung und ermöglicht es, mehreren Leuten Aufgaben zuzuweisen. Es bietet zudem einen tollen Überblick über ganze Projekte, einschließlich dessen, was noch ansteht und was bereits erledigt wurde.


Tools für Organisation und Planung

Deine Klienten haben nicht den ganzen Tag Zeit! (Niemand hat das!) Hier sind ein paar Tools für Organisation und Planung, um deiner Online-Agentur zu helfen, alles organisiert zu bekommen.

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Calendly

Calendly macht es deinen Leads einfach, Meetings mit deinem Team zu buchen. Niemand will tausendmal anrufen oder zig E-Mails verschicken, um einen Termin zu bekommen.

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HubSpot Calendar

Mit HubSpot Calendar kannst du Meetings planen, die sich direkt in HubSpot einbinden lasen. Er ist nutzerfreundlich und deine Klienten und Leads werden seine simple Benutzeroberfläche lieben. Er verschickt Erinnerungen für Meetings und Aufgaben und räumt Zeit für bestimmte Aufgaben ein, wie Meetings mit neuen möglichen Kunden.


Tools, um Leute zu finden

Du hast vielleicht gehört, dass Menschen, die Menschen brauchen, die glücklichsten der Welt sind. Allerdings sind Menschen, die wissen, wo man die richtigen Menschen findest, tatsächlich die glücklichsten. Hier sind ein paar Tools, mit denen du Menschen findest, denn es ist besser, wenn du dich nicht auf das Glück allein verlassen musst.

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99designs

Digitales Marketing und großartiges Design gehen Hand in Hand. Leider kann es eine gewaltige Herausforderung sein, Websites, Apps und Werbematerialien zu gestalten, wenn du dich um etliche Klienten kümmerst. Zum Glück kannst du aus einem riesigen Pool voll professioneller Designer schöpfen, wenn du 99designs nutzt.

99designs ist deine Quelle für Designer, die das Können und Talent haben, welches dir beim Vermarkten hilft, ob du nun eine Agentur bist, die sich auf App-Entwicklung spezialisiert hat, und übriggebliebene Designarbeiten benötigt oder du SEO machst, aber auch den Klienten bedienen willst, welcher ein aktualisiertes Logo und Webdesign benötigt. Wenn du professionelle, künstlerische Kreativität und Qualität benötigst, aber ein Vollzeit-Grafikdesigner nicht ins Budget deiner Agentur passt, ist 99designs die Lösung. Viele Nutzer finden einen Designer, mit dem sie an vielen Projekten zusammenarbeiten, während andere sich nach immer neuen Designern umsehen, Wettbewerbe für einzelne Projekte veranstalten und ihre Favoriten aus Dutzenden von Angeboten wählen.

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day100

day100 ist eine Seite, um Talente zu engagieren. Sie bietet etwas, das schwer zu finden ist: Das Wissen, das daher kommt, die Person zu kennen. Sie tut dies, indem sie detaillierte Daten bietet, die von echten Menschen stammen, damit du deine möglichen zukünftigen Mitarbeiter kennenlernst. Darum geht es beim Namen: Die Idee ist, dass du das Gefühl bekommst, die Kandidaten seit 100 Tagen zu kennen, damit du dir sicher sein kannst, die richtige Person für den Job ausgewählt zu haben.

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eMarketing Silo

Bei eMarketing Silo geht es darum, Jobs im Bereich digitalen Marketings zu finden und auszuschreiben. Es verfügt über eine Datenbank und viele Anzeigen, ebenso wie einige Ressourcen wie Interviewfragen und die Generierung von Lead-Kandidaten. Die Seite bietet nicht nur eigene Stellenanzeigen, sondern sammelt auch Anzeigen von großen Jobbörsen, daher kann sie im Bereich Online-Marketing sehr nützlich sein.

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Hired

Hired bietet viele Talente aus dem technischen Bereich, einschließlich einige der besten Datenwissenschaftler, Softwareentwickler und UX-Designer in den USA. Unternehmen wie Amex und Twitter nutzen Hired, also kannst du sicher sein, dass sie etwas richtig machen. Wenn du nach jemandem aus dem Hightech-Bereich guckst und das passende Budget hast, ist dies der richtige Ort, um danach zu suchen.


SEO Tools

Hilf deinen Klienten dabei, sich zu optimieren, mit den besten SEO Tools, die es gibt.

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Ahrefs

Ahrefs hat immer noch ausnahmslos einige der besten Keyword-Daten, die es gibt. Es ermöglicht dir, mit jeder deiner SEO-Metriken noch tiefer zu gehen. Es bietet die hilfreichsten Insights und Domain-basierten Content, Keyword-, Link- und Traffic-Berichte, die für alles von Leadgenerierung bis Content Marketing genutzt werden können.

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Moz Pro

Moz Pro bietet dir eine Reihe von erkenntnisreichen SEO-Funktionen in einem Online-basierten Tool. Führe Site-Audits durch, nutze Daten der sozialen Netzwerke und Metriken, Misserfolge und Erfolge einer Seite, tracke Keywords und Pagerank und überwache Domain Authority und Sichtbarkeit, um nur ein paar zu nennen. Wenn du Keywords punktgenau anpeilen und Optimierung auf das nächste Level bringen willst, ist Moz Pro dein Tool.

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Soovle

Soovle ist eine der besten kostenlosen Suchen für Keywords und es funktioniert ganz einfach. Tippe einfach deine Anfrage in die Suchleiste, so wie du es bei Google machst, und das Tool zeigt dir ähnliche Suchbegriffe aus allen großen Suchmaschinen und Wikipedia. Sie sind außerdem nach Beliebtheit geordnet.

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Varvy

Varvy ist eine günstigere Version für alle, die SEO so wollen, als würden sie Moz Pro verwenden. Es ist nicht so umfangreich oder straff wie Moz Pro, aber es lässt dich mit einem Überblick über die SEO einer Seite beginnen und gibt dir kostenlos Tipps, wie du es besser machen kannst.


Social Media Tools

Ist deine Online-Agentur in den sozialen Netzwerken der absolute Kracher? Wenn nicht, brauchst du vielleicht einfach bessere Tools.

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Agorapulse

Manage die drei Großen, Twitter, Facebook und Instagram, mit Agorapulse an einem Ort. Nutze es, um Posts zu planen, Analysen anzusehen, Wettbewerbe zu veranstalten, Kommentare zu Posts zu moderieren, Quizze zu posten und zu kontrollieren und mehr.

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Buffer

Wenn du in den sozialen Netzwerken so viel zu managen hast, dass du darin fast untergehst, kann Buffer dir mit seinen vielen Möglichkeiten helfen. Buffer lässt dich Bilder bearbeiten, deine Analysen ansehen, deine Posts planen und sogar Erweiterungen von Drittanbietern nutzen und in Gruppen zusammenarbeiten – Und du kannst all dies auf den üblichen Verdächtigen der sozialen Netzwerke tun.

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Sprout Social

Sprout Social ist immer noch eine der besten Plattformen für Social Media Engagement und Management. Du kannst dich mit Wettbewerbern vergleichen und toll aussehende Berichte mit deinem eigenen Logo erstellen. Du kannst auch deine Inbox anpassen. Die Suchfunktion ist exzellent. Alles in Allem einfach zu nutzen und das zu einem guten Preis.


Wir hoffen, dir hat unsere Liste mit den besten Tools für Agenturen für mehr Produktivität gefallen. Da du nun keine Ausreden mehr hast, mach dich auf und wähle deine Favoriten!

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