Die Generation der Videospieler kommt an Twitch, dem Streamingportal zur Live-Übertragung von Videospielen nicht vorbei. Neben YouTube gehört es zu den beliebtesten Bewegtbildportalen. Benutzerkonto eingerichtet, eigenen Kanal erstellt und schon geht es los! Nicht nur die Nutzerzahl ist riesengroß, sondern auch die der Fangemeinde. 45 Millionen Zuschauer versammeln sich dem Unternehmen zufolge monatlich (!) vor den Bildschirmen, Tendenz steigend. Die Zielgruppe ist jung und trendy. Ihr Auge ist digital geschult.

Struktur und Charakter

Um sich von der breiten Masse visuell abzusetzen, fügen pfiffige Twitch-Nutzer ihrem Kanal sogenannte Overlays hinzu. Overlay Designs erfreuen sich wachsender Beliebtheit, da sie mittels grafischer Designelemente jedem Twitch-Nutzer bzw. -Kanal einen zusätzlichen individuellen Touch verleihen und ihn somit einzigartig machen. Zudem transportieren sie durch Textpassagen weitere Informationen. Die Designs vermitteln durch ihre Farben, Formen und Inhalte einen professionellen, zumeist sehr technischen Eindruck. Ihre Botschaft ist klar: Hier ist ein Profi am Werk, dem es zuzusehen gilt. Die Designs verhelfen außerdem der Wiedererkennung. Ein einprägsames kreatives Design erhöht den Unterhaltungswert und bleibt den Zuschauern im Kopf. Wie der englische Name schon verrät, legt sich das Design über den Bildschirm, ohne ihn jedoch zu verdecken. In den häufigsten Fällen haben die Twitch Overlay Designs deswegen die Form eines Rahmens und umfassen das Bild an den Außenkanten. So wird der Bildschirm neu strukturiert und der komplette Platz optimal ausgenutzt.

Twitch Overlay Design Wettbewerb

Wer jetzt immer noch keine Vorstellung davon hat, was ein Twitch Overlay Design eigentlich ist oder besser gesagt, wie es aussieht, für den haben wir ein paar Beispiele aus dem Wettbewerb von Takaishii, einem unter Gamern bekannten Twitcher und YouTuber zusammengestellt. Takaishii, der eigentlich Pepe heißt, hat sich in seinem Design-Briefing relativ flexibel gehalten. „Nicht zu kantig, nicht zu rund und vielleicht in hellblau“ waren schon alles, was er vorgab. Alles weitere überließ er der Kreativität der Designer. Und das kam dabei raus:

Takaishiis Overlay Designs

1 twitch overlay design

version

3 overlay frame design

4 technisches design twitch

5 design twitch version

Das Gewinner-Design

gewinnerdesign-twitch-overlay-2

Das ausgewählte Gewinner-Design von CraftingDragon

Am Ende hat es die Farbe Blau auf’s Podest geschafft. Verschiedene grafische Elemente zieren die Ränder des Screens. Sie sind dabei in unterschiedlichen Stilen gestaltet, mal rund, mal spitz und erinnern an die Tribal-Motive aus der Tattoo-Kunst. Die Schriftart ist verspielt und bringt zusätzlich Bewegung ins Spiel. In weiß gehalten erzeugt sie einen klaren Kontrast mit der zweiten Farbe Blau. Der Name Takaishii prangt in der Mitte des unteren Bildschirmrandes und verleiht dem Bild dadurch einen Titel. Somit ist permanent präsent, wer hier spielt. Mit dem Overlay Design verleiht ihr eurem Profil den letzten individuellen Schliff und gebt euch deutlich als Profi zu erkennen. Probiert’s aus in unserer Design-Kategorie Social Media Design!