Menschen durch Design verbinden – das ist unsere Mission. Jeden Monat werfen wir deshalb einen Blick auf unsere Community und stellen Kunden vor, die dank der Designer unserer Plattform ihr Wunschdesign gefunden haben und wissen, wieviel Spaß Design machen kann.
Heute sind wir in Hamburg und sprechen mit Christian aus dem Team von Otto’s Burger über ihren T-Shirt Design-Wettbewerb.
Otto's Burger

Was macht euren Burgerladen besonders und wer sind eure Kunden?

Otto’s Burger möchte am Ursprungsort des Hamburgers einen qualitativ hochwertigen und leckeren Burger anbieten. Die Idee und Inspiration dazu kommt aus London, wo auch einige unserer Rezepte für selbstgemachte Saucen entwickelt wurden. Unsere Kunden sind alle Menschen, die in etwas abgefahrener und doch sehr gemütlicher Atmosphäre einen leckeren Burger mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Lokalität essen wollen. Auch unsere Limonaden sind selbstgemacht und viele unserer Biere, unter anderem auch unser eigenes, werden in Hamburg gebraut.

Otto's Burger Grindelhof
Otto’s Burger Grindelhof
Otto's Burger Ottensen
Otto’s Burger Ottensen

Wie würdest du euren Stil beschreiben?

Wir streben kein einheitliches Konzept an, was das Aussehen unserer Läden betrifft. Wichtig ist uns, dass jeder Laden für sich eine starke, eigene, stylische und zeitgleich gemütliche Ausstrahlung hat.

Seit wann gibt es euch und warum der Name?

Otto’s Burger wurde im März 2014 gegründet. Der Name Otto ist von dem deutschen Koch Otto Kuase abgeleitet, der 1891 den Burger erfunden haben soll.

Was für einen Wettbewerb habt ihr gestartet und warum?

Auf der Suche nach neuen Designs für Flyer, Sticker und Merchandise kam der Gedanke eines Wettbewerbes auf 99designs. Wir haben dann einen T-Shirt Design-Wettbewerb gestartet. Kaum woanders ist es möglich, so konzentriert auf gute Designer zu treffen. Auf diese Weise erhält man die Möglichkeit einer großen Bandbreite an Designs und Entwürfen. Oft hat man als Auftraggeber ein festes Bild im Kopf oder auch mal gar keins und kann sich so neu inspirieren lassen.

Was habt ihr mit den Merch-Produkten vor? Für wen sind sie erhältlich, wo und ab wann?

Die T-Shirts für unsere Mitarbeiter sind bereits gedruckt und werden bald vor Ort in unseren Läden zu begutachten sein. Schon bald möchten wir diese und weitere dann auch  in unseren Läden und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt im Online Shop verkaufen.

Wie wichtig ist euch Design als Teil eurer Unternehmenskommunikation?

Design öffnet ganz neue und sehr spannende Möglichkeiten, sein Produkt zu vermarkten und ihm einen visuellen Charakter zu geben. Wir sind alle große Fans von Design generell und es spielt natürlich auch eine große Rolle in der Kommunikation und dem Interieur unserer Läden.

In eurem Briefing taucht immer wieder das Wort Coolness auf. Was ist Coolness für euch, visuell gesehen?

Das Wort „cool“ spielt keine zu große Rolle. Damit war eigentlich mehr gemeint, dass das T-Shirt auch von modisch anspruchsvollen und hippen Leuten gerne getragen wird.

Wie würdet ihr eure Erfahrung mit 99designs beschreiben? Seid ihr zufrieden mit den Ergebnissen?

Ja, es ist wunderbar zu sehen, wie viele gute Ergebnisse es gegeben hat. Das macht die Entscheidung natürlich nicht leichter, aber wir waren wirklich sehr zufrieden. Genau diese Vielzahl an unterschiedlichen Ergebnissen macht 99designs aber auch für uns aus.

Ihr habt das Umfrage-Tool verwendet. Hat es euch bei der Auswahl geholfen?

Das Umfrage-Tool ist natürlich eine super Möglichkeit zu prüfen, wie die Designs generell ankommen. Es hat uns auf jeden Fall geholfen die Auswahl weiter einzuschränken.

Wie hat sich die Kommunikation mit den Designern während des Wettbewerbs gestaltet?

Generell gut. Man muss natürlich berücksichtigen, dass Designer von überall auf der Welt auf 99designs zusammenkommen, da kann es schon auch mal zu Verständnisschwierigkeiten kommen. Für die Kommunikation bedeutet das aber ansonsten nur, dass man auch mal etwas länger auf Antworten warten muss. Das ist aber lediglich der Zeitverschiebung geschuldet.

Gewinnnerdesign otto's burger

Warum habt ihr euch gerade für das Design von sumbermakmur entschieden?

Sein Design hat uns einfach direkt wirklich gut gefallen und kam auch unserem Briefing sehr nahe!

Otto’s Burger hat 160 Designs von 41 Designern erhalten. Wenn ihr mehr der eingereichten Designs sehen möchtet, klickt euch in den Design-Wettbewerb!

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen viel Spaß mit dem T-Shirt Design!