YouTube-Star Jonas Ems erzählt

Comedy und witzige Unterhaltung sind die Paradedisziplinen des deutschen YouTubers Jonas Ems, besser bekannt als UFONETV. Der Achtzehnjährige nutzt den Videokanal, um peinliche Geschichten seiner Zuschauer und nun endlich auch seine eigenen zu erzählen. 905.000 Abonnenten folgen ihm regelmäßig. Mit einem Mediensprung vom Video-Channel zum Gedruckten veröffentlicht Jonas nun sein Buch Peinlich für die Welt, in dem er die besten seiner Geschichten noch einmal zusammengefasst hat.

jonas buchsignierung

Jonas auf Buchtour, seine Fans stehen Schlange.

Das Gesicht des Buches

Den Buchtitel hat Jonas in einem Design-Wettbewerb der Kategorie Buchcover bei 99designs entwerfen lassen. Für seine Fangruppe im Alter von 10-17 Jahren waren unsere Kreativen angehalten, ein Cover zu entwerfen, das sowohl Jonas als auch lustig anmutende Illustrationen zeigt.

Das Gewinner-Design

Gewinnerdesign

Dieser Titel der serbischen Designerin Jarmilla ziert final das Buch von Jonas Ems.

Die Auswahl des Gewinner-Designs fällt in den seltensten Design-Wettbewerben leicht. Eine Vielzahl an Designern reicht die unterschiedlichsten Ideen ein. So kommt frischer Schwung in die eigene kreative Mühle. Die Designs inspirieren dabei oft so sehr, dass man von der eigenen anfänglichen Idee völlig abweicht. Seht hier weitere Entwürfe, die sich in Jonas‘ Wettbewerb jedoch nicht durchsetzen konnten:

buchcover-design
buchtitel-design
jonas ems buchdesign
buch jonas ems

Im Facebook schreibt der Jungautor: „Wie ich bereits angekündigt habe, werde ich meine kompletten Anteile, die mir als Autor zugeflossen wären, spenden. Mittlerweile ist auch klar an wen die Einnahmen gespendet werden. Das Geld fließt an die Organisation „Kinderlachen„. Dort wird Kindern in Armut geholfen. Sie bekommen einfachste Dinge, die für uns längst Standard geworden sind und als normal angesehen werden wie Betten, Essen oder ein Dach über dem Kopf. Ich halte diese Organisation jedenfalls für sehr sinnvoll und freue mich jetzt schon, dass wir mit dem Buch etwas erreichen können!“

Lachen zum guten Zweck. Das Buch findet ihr auf AMAZON.

 

Viel Spaß beim Lesen oder bei eurem eigenen Buchcover-Wettbewerb!