Auszuwandern ist ein großer Schritt. Max und Yasmine Hensler haben es gewagt, und sind mit ihrer Familie von der Schweiz nach Schweden gegangen. Bei ihrem Abenteuer werden sie vom Schweizer Fernsehen für die Sendung „Auf und davon“ begleitet. Ihr Vorhaben: eine Erholungsanlage aufzubauen, die Gäste verzaubert. Natürlich brauchte ihre NORRSKEN LODGE auch ein Logo, das der Schönheit des Ortes gerecht wird. Da kam 99designs ins Spiel. Im Interview erzählt Max Hensler uns von ihrer Vision und ihren Plänen.

Was ist die NORRSKEN LODGE und was ist das Besondere an ihr?

Die NORRSKEN LODGE ist eine Ferien- und Erholungsanlage und ein magischer Ort im Herzen von schwedisch Lappland. Hier gibt es so viel Wasser, so viel Wald und so viel Sonne! Die Mitternachtssonne im Sommer und die Nordlichter im Winter machen den Ort so magisch. Dazu begegnet man oft den Rentieren, Elchen und ab und zu kann man aus der Ferne einen Bären entdecken. Im Sommer lockt der Fluss Torne mit der grössten Lachswanderung Europas zum Fischen.

Wieso habt ihr euch entschieden, auszuwandern und die Lodge aufzubauen? Wieso gerade in Lappland, Schweden?

Norrsken Lodge Schweden
Via Norrsken Lodge

Long story short?! Nach einem heftigen Burn-Out haben wir uns als Familie entschieden, unser Leben nochmals komplett umzukrempeln und ein neues spannendes Kapitel aufzuschlagen. Ich persönlich reise seit über 35 Jahren nach Skandinavien und mit meiner Frau seit über 12 Jahren. Ich musste sie aber erst überzeugen. Bei unserem ersten Date meinte sie während des Desserts, da ihre Wurzeln zur Hälfte in Italien liegen, reise sie nur in den Süden. 35 Grad sind schön, 40 aber besser. Das war’s dann wohl, habe ich mir gedacht. Aber nach einer 4 wöchigen Reise durch Skandinavien hatte sie ihn auch: den Virus von unendlichen Wäldern, Wasserfällen, Sonne und Lichtern, wie man sie nur hier erleben kann.

Tja, nun haben wir uns einen wunderschönen Platz mit 75‘000 km am Polarkreis gekauft. So schön kann das Leben sein. Schweden verbindet auf ideale Weise alles was man als Familie so braucht. Für die Kinder ein absolutes Paradies. Uns war die Ausbildung unserer Kinder Janne (5 Jahre) und Kimi (2 Jahre) sehr wichtig. Die örtliche Schule gehört zu den Top 3 in Schweden. Ausserdem war das Preis-Leistungs-Verhältnis des Platzes, welchen wir gekauft haben sensationell.

Welche Werte spiegelt eure NORRSKEN LODGE wieder?

Norrsken Lodge Schweden
Via Norrsken Lodge

Die Werte der NATUR. Die Region lebt seit Jahrhunderten von den Rentieren, vom Fluss und dem Wald. Die Natur ist ehrlich, gibt und nimmt, tröstet und macht glücklich. Die Nordlichter sind argwöhnisch, tanzen wie sie wollen und sind trotzdem immer wunderschön. Wir möchten die Menschen diese Werte erleben und erfühlen lassen. Hier kann man das noch, weg von der Grossstadt ohne Stress. Diese Region gibt etwas zurück, etwas, das immer mehr verloren geht… Zeit!

In welchem Stadium befindet ihr euch momentan beim Aufbau der Lodge?

Nordlichter via Norrsken Lodge

Die Lodge ist eröffnet. Der alte Name wird nun mit dem neuen ersetzt und die neue Webseite ist im Aufbau. Gleichzeitig sind die ersten Renovierungsarbeiten im Gange und weitere geplant. Es entstehen neue Serviceräume mit Familienduschen, Waschräumen und Koch-, Essgelegenheiten, sowie ein neues Saunahaus mit wunderbarem Blick übers Wasser. Die 12 Hütten werden in den nächsten 2 Jahren renoviert und ihnen wird neues Leben eingehaucht. Hier möchten wir vor allem der Natur Einlass gewähren und gestalten die Räume nach Themen wie z.B. Nordlichter, Wald, Wasser, Feuer, Mitternachtssonne, Ren, Elch, etc.

Wir hatten auch die Idee, Iglus aus Glas zu bauen, damit unsere Gäste die Nordlichter hautnah und direkt aus dem warmen Bett erleben können. Wer weiss, man kann gespannt bleiben…

Ihr werdet mit eurem Vorhaben vom Schweizer Fernsehen in der Sendung „Auf und davon” begleitet. Wie kam es dazu?

Via Norrsken Lodge

Wir wollten vor 5 Jahren schon einmal auswandern. Damals war Norwegen noch hoch im Kurs. Wir wollten einen Platz kaufen, wo sich Menschen treffen und eine fantastische Zeit verbringen können. Damals war die Idee eine Haus mit zusätzlichen 1-2 Ferienwohnungen zu kaufen. Ich habe mich dann aber für ein internationales Projekt in der Schweiz entschieden und unsere Pläne haben sich verschoben. Wir haben uns damals beim Schweizer Fernsehen gemeldet und sie fanden unsere Story sehr spannend. Im letzten Herbst hat sich das TV wieder gemeldet und wollte wissen, ob wir unsere Pläne schon weiterentwickelt haben. Genau 2 Tage vorher haben wir uns für die Auswanderung entschieden. Sachen gibt’s!

Wie denkt ihr, wird sich die TV-Aufmerksamkeit auf die NORRSKEN LODGE und eure Marke im Allgemeinen auswirken?

Der Aufbau der Lodge ruht auf unserer gemeinsamen Vision, welche meine Frau Yasmine und ich damals hatten und nun in die Realität umsetzen: Einen Platz zu schaffen, wo Menschen sich treffen und eine fantastische Zeit verbringen können. Das wird durch die TV Präsenz nicht verändert, sondern verstärkt. Die TV-Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Marketingkanal, welcher unsere Vision, Ideen und Umsetzung kraftvoll transportieren wird. Die Auswirkungen erstrecken sich auf ca. 3 Jahre und 30% mehr Gäste. Diese Erfahrungen haben andere Auswanderer mit einem ähnlichen Projekt mit uns geteilt.

Ihr seid gebürtige Schweizer. Fiel es euch schwer, die Schweiz zu verlassen?

Norrsken Lodge Schweden
Via Norrsken Lodge

Diese Frage ist immer schwierig zu beantworten. Ich liebe die Schweiz. Und die Schweiz hat so viel Gutes, ist so sauber, so toll organisiert und die Schweizer sind immer pünktlich. Was man von den Schweden leider nicht behaupten kann.

Aber es ist mir nicht schwer gefallen, die Schweiz zu verlassen, da wir unserem Traum und unserer Vision gefolgt sind. Hier gibt es weniger Grenzen, mehr Platz für Neues und mehr Platz in der unberührten Natur. Der Erholungsfaktor ist meines Erachtens massiv grösser, was sich übrigens auch während meiner Burn-Out Therapie gezeigt hat. Deshalb wollen wir in Zukunft genau diese Faktoren verbinden und Stress-Reduction Programme und Burn-Out Prävention anbieten. Dazu arbeiten wir mit lokalen Spezialisten zusammen und wollen Gästen helfen, eine solche schmerzhafte Erfahrung lindern zu können und neue Kraft zu finden.

Warum glaubt ihr, kann ein gutes Design euch bei eurem Vorhaben helfen?

Norrsken Lodge Schweden
Via Norrsken Lodge

Bilder sagen mehr als Worte. Ein gutes Logo sollte meiner Meinung nach mit dem AIDA-Konzept entwickelt werden: Aufmerksamkeit schaffen (Attention), Interesse wecken (Interest), Wunsch gestalten (Desire) und Aktion auslösen (Action). Ja, ich will das auch! Die Nordlichter fotografieren, die Rentiere beobachten, oder einen Lachs an Land ziehen und eine fantastische Zeit verbringen. Und das Ganze sollte sich im ersten Bruchteil der Sekunde, in dem der potentielle Gast das Logo sieht, abspielen. Ganz nach dem Motto: You never have a second chance to make a first impression.

Wie hat euch die Erfahrung mit 99designs gefallen?

Toll! Es war so spannend zu sehen, wie unsere Ideen zum Leben erweckt werden. Sich die Formen und Farben um das Thema schlangen und die Vision ein Bild erhielt. Wir haben über 100 verschiedene Designs erhalten und waren überwältigt von dieser Vielfalt. Oft sassen wir noch bis spät in die Nacht vor dem Bildschirm und haben diskutiert, die Designs kommentiert, neue Ideen eingebracht und weiterentwickelt.

Deine Vision soll Realität werden?
Unsere brilliante Designer-Community hilft dir dabei!

Wir wurden in dieser Zeit auch durch viele Ideen inspiriert, was zu neuen Elementen im Logo geführt hat. Zum Beispiel die Idee des Nordlicht-Farbverlaufs, hatten wir gar nicht auf dem Plan. Nun, wir finden es einfach super! NORRSKEN heisst übrigens Nordlicht auf Schwedisch. Passt doch Bestens!

Wieso habt ihr euch für diese beiden Logo-Designs entschieden?

Logo-Design von customlogographic für Norrsken Lodge.
Logo-Design von purpurgrün design für YaMax Travel AB.

Es waren zwei Logos, welche wir benötigten, eines für die NORRSKEN LODGE und eines für die Reise-Firma, die wir in Schweden gegründet haben. So konnten wir nicht nur im Wettbewerb ein Logo wählen, sondern danach einfach und unkompliziert eine 1-zu-1-Beziehung zum anderen Designer aufbauen. Auf diese Weise haben wir zwei auf einen Schlag und sind total happy. Beide Logos zeigen die Werte, welche wir transportieren möchten. Beide Logos tragen die Elemente in sich, die der Gast erleben soll und beide Logos wecken Träume. So soll es sein!

Wie geht es jetzt für euch weiter? Was sind eure zukünftigen Pläne?

Norrsken Lodge Schweden
Via Norrsken Lodge

Aktuell sind wir im Aufbau der neuen Webseite. Unsere Ansprüche sind etwas höher als normal und deshalb ist die Umsetzung offensichtlich nicht so einfach. Das Logo, die Farben und die Elemente spielen dabei eine grosse und entscheidende Rolle. Die Schriften, Farben und Formen sollen im CI/CR wiederverwendet werden, um einen maximalen Erinnerungseffekt hervorzurufen.

Ausserdem planen wir einen Video-Jingle mit dem Logo, in dem echte Tiere, Nordlichter, Lachse, Wasser und Natur vorkommt. Die Basis ist mit dem Logo, und dem CI/CR gelegt. Nun können wir unsere Wünsche weiterentwickeln und umsetzen. Ihr dürft gespannt bleiben.

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für ein Interview genommen habt. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg mit eurer traumhaften Lodge am Polarkreis!

Deine Vision soll Realität werden?
Unsere brilliante Designer-Community hilft dir dabei!