Eine Maske kann viel über ihren Träger aussagen. Sie können den Träger elegant, humorvoll oder gar mysteriös wirken lassen. Heutzutage kann eine Maske zeigen, dass dir etwas am Allgemeinwohl liegt, dass du deinen Beitrag dazu leisten möchtest, dich und andere zu schützen. Abgesehen davon fehlt es Masken zu häufig an Persönlichkeit. Dabei müssen Masken nicht trostlos oder unpersönlich sein.

Wir bei 99designs wissen, dass Design mehr sagen kann als Tausend Worte. Die visuelle Sprache des Designs hat die angeborene Kraft, Menschen miteinander zu verbinden. Wir wollten zeigen, dass Maskendesigns die einzigartigen Persönlichkeiten der Designer verkörpern können, die sie entworfen haben, eine Verbindung zu jedem, der sie trägt, herstellen und dabei eine positive Lebenseinstellung und Optimismus verbreiten können.

Daher haben wir unsere Designer-Community gebeten, ihr künstlerisches Talent zu nutzen, um Masken eine Geschichte zu geben und Maskendesigns als Ausdruck ihrer Persönlichkeit zu kreieren. Wir starteten einen Wettbewerb, in dem 76 Designer über 316 wunderschöne Maskendesigns einreichten, die ihre Persönlichkeiten und Leidenschaften widerspiegeln.

Die folgenden Designs sind nur ein paar Beispiele dafür, wie selbst eine so kleine Leinwand wie eine Gesichtsmaske eine Plattform für eine Geschichte sein kann. Unabhängig davon, ob diese Geschichte nun Optimismus für eine bessere Zeit, die Sehnsucht nach Gelassenheit oder unverschämten Humor vermittelt, in all diesen Masken steckt etwas, das man lieben kann. Und das Beste ist: Du bekommst all diese fantastischen Masken bei Vistaprint, um dich auszudrücken und gleichzeitig dabei zu helfen, die Welt zu einem sichereren Ort zu machen.

Du möchtest eine dieser tollen Masken?
Dann schaue bei Vistaprint vorbei!

Maske „Frei-wie-ein-Vogel“ von Mark Ashraf

vogel-maskendesign
Maskendesign von Mark Ashraf

Masken können etwas unbequem sein, aber dieses Design vermittelt das komplette Gegenteil. Nichts steht so sehr für Freiheit und das Versprechen auf eine bessere Zukunft als ein aufsteigender Vogel über einer sonnigen, windigen Landschaft. Die Position des Vogels direkt über dem Mund ist kein Zufall. Wie Designer Mark Ashraf sagt: „Der Negativraum des Vogels erzeugt ein Lächeln bei jedem, der sie trägt.“

Der Negativraum des Vogels erzeugt ein Lächeln bei jedem, der sie trägt.
- Mark Ashraf

Diese Maske spricht wahrlich für den Enthusiasmus, mit dem der ägyptische Designer Mark Ashraf an all seine freiberuflichen Projekte geht. Er ist nicht nur ein talentierter Illustrator, sondern auch ein College-Student, der Applied Arts and Science studiert. Er sagt: „Ich freue mich, dass ich angefangen habe, als Freelancer zu arbeiten, und mit tollen Menschen arbeite. Ich finde es sehr bereichernd, den Leuten mit dem, was ich am liebsten mache, bei ihren Projekten zu helfen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Idee von jemandem zu Leben erwecke.“ Und dieses Maskendesign mit seinem wabernden Dunst und dem grellen Sonnenlicht ist keine Ausnahme.

CD-Maske im Anime-Stil von Kowabana

CD pattern mask design
Maskendesign von Kowabana

Die physischen Medien einer einfacheren Zeit sind Gegenstand von Kowabanas Maskendesign. Ein sich wiederholendes Muster aus CDs funkelt hell in einer schimmernden Kaskade. Ganz so, als würden wir in eine rosarote Vergangenheit schauen.

Dieses Maskendesign ist ein Liebesbrief an all die Dinge, die mich vor und besonders während COVID-19 inspiriert haben.
- Kowabana

Wie Grafikdesigner Kowabana es beschreibt: „Dieses Maskendesign ist ein Liebesbrief an all die Dinge, die mich vor und besonders während COVID-19 inspiriert haben; also Anime, Musik und Pastellfarben.“ Diese funkelnden CDs drehen sich um Unterhaltung. Sie sind eine dringend benötigte Erinnerung daran, wie bedeutungsvoll solch simple Freuden wie Popkultur sein können.

Und so wie dieses Design mit seinem durch die 80er-Jahre inspirierten Stil in die Vergangenheit reicht, schätzt Kowabana die Art und Weise, wie ihre freiberufliche Arbeit über Grenzen hinausreicht: „Ich liebe es, freiberufliche Designerin zu sein, weil ich die Freiheit habe, mir meine Projekte und Kunden auswählen zu können, jede Menge Aufmerksamkeit bekomme (einschließlich Zugang zu inländischen und ausländischen Kunden), mein Können verbessern kann, mich durch Erfahrung weiterentwickle und all dies von überall dort tun kann, wo ich mich wohl fühle.“

Maske mit Cartoon-Lächeln von Ksenka

cartoon lächeln auf maskendesign mit großer nase
Maskendesign von Ksenka

Dieses Maskendesign beweist, dass selbst medizinische Masken, die während einer Pandemie nötig sind, uns den Tag versüßen können. Doch die Menschen zum Lächeln zu bringen ist nicht die einzige Geschichte hinter dieser Maske.

Ich habe einen Sohn, der davon träumt, Designer zu werden. Die Figuren, die er zeichnet, eignen sich super für Masken, daher habe ich ihn gefragt, ob er sie mal als Teil eines echten Projekts sehen möchte.
- Ksenka

Auf die Frage zu ihrer Inspiration sagt Designerin Ksenka: „Ich habe einen Sohn, der davon träumt, Designer zu werden. Im Laufe der Jahre hat er seinen eigenen, unverwechselbaren Zeichenstil entwickelt. Ich fand, dass seine Figuren sich super als Designs für Masken eignen, daher habe ich ihn gefragt, ob er sie mal als Teil eines echten Projekts sehen möchte, worauf er erfreut mit Ja antwortete. Ich sehe, dass er Talent und eine Zukunft im Design hat.“

Der Antrieb hinter Ksenkas freiberuflicher Karriere ist die Vorbildrolle, die sie für ihren Sohn hat: „In der Regel vermeiden Kinder es, denselben Karriereweg wie ihre Eltern einzuschlagen, aber das gilt nicht für meinen Jungen. Ihm gefällt meine Arbeit und auch das freiberufliche Arbeiten insgesamt und er sieht seine Zukunft in diesem Bereich. Er zeichnet immerzu und ich bin sehr stolz auf seine Arbeit.“

„Verwunschener Wald“-Maske von olrii

maskendesign mit glühwürmchen und wald
Maskendesign von olrii

In diesem Maskendesign erhält die verlockende Natur die volle Packung High Fantasy. Die ukrainische Grafikdesignerin olrii kreierte einen verwunschenen Wald, der gut aus einem Märchen stammen könnte. Eine Reihe von Bäumen steht leicht gekrümmt vor einem dunklen Hintergrund, so dass man beinahe hören kann, wie sie knarrend im Wind schwanken. Die wie aus einer anderen Welt scheinenden Blau- und Violetttöne tragen zusammen mit dem Leuchten der Glühwürmchen zu einer traumähnlichen Atmosphäre bei.

Glühwürmchen sind ein Symbol des Lichts in der Dunkelheit, welches uns dabei hilft, nicht aufzugeben und weiterzumachen.
- Olrii

Olrii beschreibt, wie sie aus ihrem ganz eigenen Stil eine Geschichte gemacht hat: „Diese Illustration repräsentiert mich als Designerin, weil sie in dem Stil gemacht ist, in dem ich normalerweise arbeite. Und Glühwürmchen sind ein Symbol des Lichts in der Dunkelheit, welches uns dabei hilft, nicht aufzugeben und weiterzumachen.“ Und auch ihr Wille, sich in das Unbekannte zu wagen, treibt olrii als Freelancerin an: „Freiberufliches Arbeiten ist für mich an erster Stelle eine großartige Gelegenheit, das zu tun, was ich am liebsten mache, und immer etwas Neues zu lernen.“

Steampunk-Maske von Aesthetic ▿d▿

steampunk maskendesign
Maskendesign von Aesthetic ▿d▿
Ich bin Maschinenbauingenieur und außerdem liebe ich Grafikdesign. Steampunk ist sowohl technisch als auch ästhetisch.
- Aesthetic d

Steampunk ist ein Beispiel für eine freundliche Unterkategorie des Science-Fiction, der die industrielle Technologie einer vergangenen Ära romantisiert und dabei eine bizarre alternative Zeit darstellt, die es hätte geben können. Für Designer Aesthetic ▿d▿ geht es bei diesem Stil darum, seine Leidenschaften auszuleben: „Ich bin Maschinenbauingenieur und außerdem liebe ich Grafikdesign. Steampunk ist sowohl technisch als auch ästhetisch, deshalb habe ich es zu meinem Thema gemacht.“

Visuell zeichnet sich dieser Stil häufig durch Rohre und Zahnräder aus, aber Aesthetic ▿d▿ nutzt einen Cartoon-Stil mit kräftigen Umrissen und leuchtenden Farben, um ein noch skurrileres Gefühl zu erzeugen. Die sauberen Linien und das exzentrische Motiv fassen seine Liebe für Design und Technik perfekt zusammen und er möchte sich als Freelancer stetig verbessern: „Ich messe mich wirklich gern mit anderen, weil es mich antreibt, meine Arbeit zu verbessern und von anderen Designern zu lernen.“

Dschungel-Maske von gunadika

schwarz weißes maskendesign mit dschungel
Maskendesign von gunadika

Im Maskendesign von Designerin gunadika schauen neugierige Tiere hinter mit Tinte gezeichneten Blättern inmitten eines Dschungels hervor. All dies wird noch durch die monochrome Lineart verstärkt, wodurch der Betrachter das Gefühl bekommt, als könnte er in der Natur verloren gehen.

Ich weiß, dass viele Leute an den Strand oder in die Berge gehen und sich eins mit der Natur fühlen wollen.
- gunadika

Designerin gunadika aus Indonesien beschreibt, wie sich ihr Denkprozess auf das Verlangen der Menschen, in der Natur zu sein, konzentriert: „Die Menschen sollten Masken tragen und Abstand halten, aber ich weiß, dass viele Leute an den Strand oder in die Berge gehen und sich eins mit der Natur fühlen wollen.“ Dieses Maskendesign ermöglicht es uns, zumindest mental in den Dschungel zu fliehen. Gunadika bringt auch einen Hauch von Abenteuer in ihre gesamte freiberufliche Karriere. Sie sagt: „Ich liebe Freelancing, weil ich mit vielen Unternehmen arbeiten kann. Jeder Job bringt unterschiedliche Herausforderungen und Erfahrungen mit sich. Ich hoffe, eines Tages mein eigenes internationales Designstudio zu haben!“

Maske mit Palmblattmuster von Pamella P

maskendesign mit palmblättern
Maskendesign von Pamella P

Diese Maske mit üppigen, verschachtelten Farnen bietet ein kleines Fenster in eine gemalte Welt voller Grün und Leben. Die feine Schattierung verleiht der Flora einen Hauch Realismus und durch das verflochtene Muster fühlt sie die gesamte Komposition hypnotisch an. Insgesamt strahlt dieses Maskendesign der brasilianischen Grafikdesignerin Pamella P Ruhe und Gelassenheit aus.

Ich versuche immer, in meine Projekte ein wenig von mir selbst einzubringen… Ich widme mich handwerklichen Techniken und bekomme viel Inspiration durch die brasilianische Flora.
- Pamella P

Pamella P ist eine erfahrene Designerin von Mustern und beschreibt ihren Designprozess wie folgt: „Ich bin seit 10 Jahren im Designgeschäft, aber arbeite seit 5 Jahren mit Oberflächendesign. Ich mag es wirklich sehr, Prints mit handwerklichen Elementen zu kreieren, um jeder Kreation einen unverwechselbaren Charakter zu geben.“ Es ist ihr wichtig, in jedes freiberufliche Projekt ein gewisses Gespür für den Ort einzubringen: „Ich versuche immer, in meine Projekte ein wenig von mir selbst einzubringen, besonders bei Designs mit Oberflächenmustern. Ich widme mich handwerklichen Techniken und bekomme viel Inspiration durch die brasilianische Flora.“

Abstraktes Mid-Century-Design von green in blue

maskendesign mit abstraktem muster
Maskendesign von green in blue

Dieses Maskendesign der erfahrenen Grafikdesignerin green in blue besteht aus einem Muster mit eleganten, abstrakten Formen. Es handelt sich um einen modernen Stil, der sich unmittelbar urban und modisch anfühlt. Green in blue ist eine Designerin aus den USA mit einer Leidenschaft für moderne und doch Vintage-inspirierte Designs und diese Maske repräsentiert perfekt ihren Stil: „Dieses Design hat einen gewissen Mid-Century-Vibe, der sich warm und nostalgisch anfühlt und dennoch professionell ist, mit einem Hauch von Wabi-Sabi.“

Ich liebe es, Projekte zu wählen, die mich inspirieren, und Dinge tun zu können, die zu meinen eigenen Werten passen.
- green in blue

Ein Gefühl der Freiheit treibt die Inspiration hinter green in blues Herangehensweise an ihre freiberufliche Arbeit, da sie es liebt, ihre eigene Chefin zu sein. Sie sagt: „ Ich liebe es, Projekte zu wählen, die mich inspirieren, und Dinge tun zu können, die zu meinen eigenen Werten passen. Ich finde gern Projekte, die mich gerade genug fordern und bei denen ich mich selbst ausdrücken kann, indem ich der Welt etwas zeige, das ich gemacht habe.“

Hannya Gasmaske von Finesse“

hannya gas maskendesign
Maskendesign von Finesse“

Dieses Maskendesign versucht gar nicht erst, sich zu verstellen. Es ist eine Maske innerhalb einer Maske innerhalb einer Maske.

Hannya bedeutet „Weisheit“. Und ich habe eine Gasmaske eingearbeitet, die zum Schutz des Gesichts und der Lunge vor giftigen Gasen dient.
- Finesse

Designer (und Tätowierer) sagt: „Mein Konzept ist eine kombinierte Komposition einer Hannya-Maske und einer Gasmaske. Hannya bedeutet „Weisheit“. Und ich habe eine Gasmaske eingearbeitet, die zum Schutz des Gesichts und der Lunge vor giftigen Gasen dient. Inspiriert wurde ich durch deine alternative Erklärung der Hannya-Maske, die lautet: „Der Künstler benötigt viel Weisheit, um diese Maske zu kreieren.“

Mit ihrer selektiven Schattierung mag sie zwar nicht nach Realismus streben, doch das dunkle Farbschema, der zähnefletschende Hannya-Schlund, die Zylinder der Gasmaske und die giftigen Dämpfe verleihen dieser Maske etwas Besonderes.

Lettering-Maske von Hanifa design

lettering pattern mask design
Maskendesign von Hanifa design

Während diese Maske den Mund des Trägers mit einem Buchstabenwirrwarr verdeckt, haben die hüpfende Typografie und das warme Farbschema zweifelsfrei etwas Erfreuliches an sich. Und bei all dem Abstandhalten sind nette Worte genau das, was die Welt braucht.

Lettering bereitet mir Freude und ich hoffe, dass du diese Freude mit mir teilst, wenn du diese Maske ansiehst und trägst.
- Hanifa design

Musterdesignerin und Lettering Artist Hanifa design aus Kasachstan sagt, dass sich ihr Ansatz um das zentrale Element der Buchstaben dreht. „Für viele Menschen sind Buchstaben einfach ein Mittel zur Kommunikation und Bildung. Für mich als Designerin allerdings sind Buchstaben Kunst. In Verbindung mit Farbe und als Teil einer Komposition erzeugen sie Emotionen. In diesem Design wollte ich meinen Optimismus mit euch teilen, welcher im Moment für uns alle wichtiger ist denn je. Lettering bereitet mir Freude und ich hoffe, dass du diese Freude mit mir teilst, wenn du diese Maske ansiehst und trägst.“

Es ist die Unabhängigkeit des freiberuflichen Arbeitens, die Hanifa design an ihrer Arbeit schätzt: „Ich liebe meinen Beruf. Ich liebe Freelancing für seine Freiheit, sowohl physisch als auch mental. Ich arbeite, wann es für mich passt, an einem Ort, der für mich passt, und wähle Projekte, die mir gefallen.“

Glibbermaske von Freesugar

neon muster maskendesign
Maskdendesign von Freesugar

Wer hätte gedacht, dass es so angenehm sein kann, das Gesicht mit Glibber zu verdecken? In dieser Maske von Grafikdesigner Freesugar werden Neongrüns und Violetttöne zu einem einzigen Glibber-Wasserfall. Es handelt sich um ein Design, das sowohl aufsehenerregend als auch furchtlos ist.

Ich zeichne gerne fließende Formen, da ich als Designer immer in der Lage bin, mich an jeden Ort anzupassen.
- Freesugar

Für Designer Freesugar geht es bei diesem Maskendesign darum, sich den neuen Umständen anzupassen: „Ich bin ein Designer, der Monster und Horror liebt, daher zeichne ich in diesem Stil. Ich zeichne gerne fließende Formen, da ich als Designer immer in der Lage bin, mich an jeden Ort anzupassen. Ich muss immer der Storyline oder dem Briefing folgen können.“

Hol dir deine Maske und lass dich von ihr inspirieren

Masken sind weit mehr als eine Sicherheitsmaßnahme. Sie drücken aus, wer wir sind, und verkörpern unser Engagement für uns selbst und unsere Gemeinschaft. Und in einer Zeit, in der sich all unsere Geschichten dystopisch anfühlen, können unsere Masken Durchhaltevermögen, Solidarität und sogar Comedy zur Schau stellen.

Es ist längst an der Zeit, das Tragen von Masken zu feiern, statt ihnen zwiegespalten gegenüberzustehen. Und wenn dir eines dieser Maskendesigns und die Geschichten dahinter gefällt, vergiss nicht, dass du sie bei Vistaprint kaufen kannst. Solltest du jemals das Gefühl haben, dass einem deiner Designs diese persönliche Note fehlt, ist die 99designs Designer-Community für dich da, um etwas zu kreieren, das du lieben wirst.

Du möchtest eine dieser tollen Masken?
Schau bei Vistaprint vorbei!