Es ist kein Geheimnis, dass Typografie unglaublich kraftvoll sein kann. Schriftarten erzeugen Emotionen und Gefühle, verdichten Branding und helfen dabei, auffallende Designs zu erzeugen. Aber wie bei jedem anderen Designelement auch sehen wir auch bei den Schriftarten Trends kommen und gehen. Ob du nun ein professioneller Grafikdesigner, der Do-it-yourself-Typ oder ein Unternehmer bist, du solltest dafür sorgen, dass deine Schriftart den Trends folgt. Du willst an der Spitze bleiben? Dann schaue dir die angesagten, neuen Schrift-Trends an, denen man 2018 nicht entkommen kann!

Geometrische Schriftarten

Modern logo for Lilas architecture firm with a geometric font
Modernes Logo für ein Architekturbüro mit einer geometrischen Schrift. Logo von ultrastjarna.
30 minutes to mars geometric design
A beautiful geometric font designed by Rich McNabb. Via Behance.
Logo for architecture firm with a circle-based geometric type.
Logo for architecture firm with a circle-based geometric type. Logo by sheva™.
Artemis book cover
Ein beliebtes, minimalistisches Buchcover für die Fortsetzung zu Andy Weirs The Martian. Via Crown Publishing.

Geometrische Schriftarten sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die geometrischen Buchstabenformen sind komplett ohne Serifen oder Feinheiten und bestehen aus sauberen, geraden Linien und perfekten, runden Kreisen. Geometrische Schriftarten sind eindeutig modern und funktionieren gut für Designs, die den Flair von Wissenschaft, Technik und Ingenieurwesen erzeugen. Sie geben einem Design oftmals einen futuristischen Vibe, aber glaube nicht, dass sie sich nur für Science-Fiction eignen. Eine geometrische Schriftart kann jeder Komposition zu einem Level von Perfektion verhelfen. Ihre Klarheit aus der Entfernung macht sie besonders passend im Branding, besonders in Logos und Visitenkarten. 2018 werden wir sehen, wie geometrische Schriftarten eine kräftige, klare Moderne zu einer Vielzahl von Designs bringt.

Handschriftliche Schriftarten

Bushkas Kitchen logo
Charming minimalist hand drawn logo for a prepared foods company. Logo by ludibes.
Band Merchandise logo
The logo for a merch company evokes mid-century painted signs. Logo by Zealous“ for Band Merchandise.
Where to Next? book cover
A on-trend script book cover. Design by Meella.
Defect hoodie
Rough hand-lettered design for Defect hoodie. Design by eko.prasetyo* for Defect.

Am anderen Ende des Spektrums verleihen handgeschriebene Schriftarten weiterhin jedem Design, das sie schmücken, einen schlichten, ungezwungenen Charme. Jede Handschrift ist genauso individuell wie eine einzigartige Schneeflocke. Während handschriftliche Schriftarten in der Vergangenheit verrückt und sauber waren, sehen wir einen Aufwärtstrend bei ungezwungeneren Pinsel-Schriftarten, die etwas ausgefallener sind und sich anfühlen, als ob sie direkt aus der Zeit der Schildermaler stammen. Mit dem Spießrutenlauf von femininen Schriftarten hin zu männlicherer, kritzeliger Handschrift können wir mit einer steigenden Anzahl von handgeschriebener Schrift auf Postern und Einladungen, in Logos und im Produktdesign und auf beliebten Buchcovern rechnen.

Aquarell-Schriftarten

Marie Bertrand logo
Delicate watercolor type for a skincare brand. Logo by RotRed.
Honey Creek Garden Design logo
Watercolor logos work particularly well for gardening brands. Logo by AnaLogo.
Wildwood Floral Creations logo
Dainty watercolor logo for a florist. Logo by Daria V.
Living Tree Organic logo
Watercolored cannabis farm logo. Design by · · april · ·.

Die jüngste Beliebtheit von Aquarell-Design verlief Hand in Hand mit handschriftlichen Schriftarten, da sie sich gegenseitig so perfekt ergänzen, aber 2018 sieht man auch die Schriftart an sich im Aquarell-Stil. Eine Aquarell-Schrift sieht aus, als wäre sie mit einem Farbpinsel mithilfe von Wasserfarben erzeugt worden. Während dies eindeutig keine „ausgefallene“ Wahl ist, sind diese Schriftarten doch feminin, elegant und veredelt.

Vintage Egyptienne- und Script-Schriftarten

C.R.M.B.S logo
Scruffy, food focused design for a yummy new trail mix brand. Logo by Martis Lupus.
Stunt Squad brand identity
Brand identity for a catering company, with just a touch of rock ‘n roll. Design by DSKY for Stunt Squad.
Vape Point logo
Vape shop logo evokes the brick and wood of the physical location. Logo by DSKY.
Wild Kratom Exchange logo
Herbal company searching for a logo with hand-crafted flair. Logo by olimpio for Wild Kratom Exchange.

Dekorative Egyptienne- und Script-Schriften wurden sorgfältig designt, um wahren Charakter zu zeigen. Sie fühlen sich grob und handgezeichnet an oder erinnern an den verschnörkelten Stil alter Beschilderung. Diese Schriftarten haben eine klassische Erscheinung, während sie gleichzeitig lesbar für die Verwendung bei Logos oder im Web bleiben. Traditionelle Egyptienne- und Script-Schriftarten sind besonders bei Unternehmen und Marken beliebt, die wollen, dass sich ihre Typografie zeitgemäß und steril anfühlt, dabei aber immer noch „maßgeschneidert“ oder handgearbeitet wirkt, wie der grob geschnitzte Stil der Markenidentität von CRMBS.

Helvetica und Alternativen zu Helvetica

ARS Maquette
ARS Maquette ist eine von vielen Alternativen zu Helvetica. Via Angus R. Shamal.
BHOUSE logo
Classic and clean logo. Design by Antonio Sanchez.
Christian Úbeda poster
Helvetica can be used in surprising and engaging ways like this poster by Christian Úbeda. Via Behance.
Launchcrowd logo
Ein zeitloses Design, welches Helvetica verwendet. Logo von goopanic.

Wird Helvetica jemals altmodisch sein? Der Streit darüber, ob die klassische Schriftart, designt von Max Miedinger und Eduard Hoffmann im Jahr 1957, langweilig oder die Definition klassischer Zeitlosigkeit ist, geht weiter. Manche sagen, ihre andauernde Beliebtheit erzeugt ein Bedürfnis nach mehr und mehr ähnlichen Schriftarten, die etwas frischen Wind reinbringen. Diese Schriftarten, wie Neue Haas Grotesk und ARS Maquette, teilen die Klarheit des Originals, aber wurden noch nicht in Milliarden von Designs verwendet. Andere sagen, warum an Perfektion herumbasteln? So oder so – Helvetica wird auch in Zukunft für jeden Designer die wichtigste Schriftart sein.

Kreative, experimentelle Display-Schriftarten

Photography Production website
Website-Design für einen Modefotografen, designt von Ana Mirats. Via Behance.
“tolmis polpas” packaging
Adorable “tolmis polpas” packaging design. Design by Martis Lupus.
Experimental ice cream font
Incredible and delicious ice cream design. Via Jenifer Blanco Monzón on Behance.
Experimental display typeface by Masaomi Fujita
Experimentelle Display-Schriftart von Masaomi Fujita. Via Behance.

Manche Schriftarten sind einfach keine Arbeitstiere. Sie sind vielleicht schlicht unlesbar für lange Absätze, aber können zu einem Kunstwerk werden, wenn man sie als Display-Schrift verwendet. Besonders mächtig sind sie, wenn sie in der Werbung verwendet werden (wie auf Postern oder Flyern). Diese Schriftarten sind für einen ganz bestimmten Zweck individuell gestaltet. Und das aus gutem Grund: Die verrückten, cremigen Buchstaben im „Melt like an ice cream“-Design könnten jeden Passanten dazu verlocken, stehenzubleiben und es sich genauer anzusehen.

Responsive Schriftarten für das Internet

ServiceAide website
Ein responsives und einladendes E-Mail-Template. Design von Spillo für ServiceAide.
apis3 website
Website design for a consulting agency that makes use of many weights and sizes of the same font. Design by Mithum for apis3.
Mark Pearson website
Highly responsive design for a personal website. Design by arosto.

Während viele Schrift-Trends Print bevorzugen, gibt es auch wichtige Typografie-Trends, welche Einfluss auf die digitale Welt haben. Ohne Zweifel hat Typografie einen großen Einfluss darauf, wie dein Kunde sich fühlt und welchen Eindruck er von deiner Website oder App hat, wenn er sie das erste Mal besucht. Es ist klar, weshalb responsive Schriftarten so ein großer Trend sind: Die Erfahrung, die Leser mit der Benutzerfreundlichkeit und Responsiveness einer Seite machen, kann entscheidend dafür sein, ob sie ein Produkt kaufen oder nicht. Die Möglichkeiten für Webdesigner sind in den vergangenen Jahren durch die Decke gegangen – zum Teil Dank Google Fonts – aber die besten Designs haben dieselben Kennzeichen: große Familien, die verschiedene Stärken und Stile verwenden, anpassungsfähige Buchstaben, die auf verschiedene Bildschirmgrößen und -auflösungen reagieren und natürlich mühelose Lesbarkeit.

Schriftarten aus der Jahrhundertmitte

Mid-century font
Entzückende Schriftart im Stile der Jahrhundertmitte von Dustin Lee. Via Creative Market.
2018 re-release of T.S. Eliot’s poems
2018 re-release of T.S. Eliot’s poems that looks appropriately vintage. Via Amazon.
Staglio pizza design
Deliciously refined logo for a pizza company. Design by Arda for Staglio.
Whistler Bottling Co. logo
Quirliges Branding für ein Getränkeunternehmen. Design by thisisremedy für Whistler Bottling Co.

In beinahe jedem Aspekt des Designs bleibt die Ästhetik der Jahrhundertmitte im Trend – und das gilt definitiv auch für Schriftarten. Weshalb ist dieser Zeitabschnitt im Moment so in Mode? Eine beliebte Theorie besagt, dass Millennials, ebenso wie jede andere Generation vor ihnen, den Stil ihrer Eltern ablehnen und den ihrer Großeltern favorisieren. Was auch immer der Grund ist, von Monotypes Wolpe Collection (inspiriert durch den legendären Kalligraphen und Designer Berthold Wolpe) bis hin zu ausgefallenen Schriftarten und tiefliegenden Sans-Serif-Schriften kommt man nicht weit, ohne über die umwerfenden Schriftarten und Designs zu stolpern, die aussehen, als kämen sie direkt aus der Nachkriegszeit.

Verfeinerte Serifen-Schriftarten

Giaza font
Eine üppige Serifenschrift, die sich glamourös und doch ausgefallen anfühlt. Designt von Anthony J. James. Via EnvatoElements.
you dont have to say you love me book cover
Stunning use of a vintage-tinged serif that still feels very current. Design by nevergohungry.
ONE beauty brand logo
A logo emblem for a nutritional supplements. Design by Terry Bogard.
Bula Billing logo
Design von MayaDim für Bula Billing.

Das vergangene Jahr hat ein Wiederaufleben wunderschön verschnörkelter Serifen-Schriftarten gezeigt. Mit dem Anstieg ihrer Beliebtheit als elegante Alternative zu den sauberen Serifen des Webdesigns wissen Designer die glamourösen Füße und dekorativen Verzierungen einer klassischen Serife wieder zu schätzen. Viele haben die breite Haltung, die in den 60er- und 70er-Jahren beliebt war. Sie sind eine besonders solide Wahl für Verpackungsdesigns hochwertiger Produkte, da sie Luxus und Klasse besser kommunizieren als so ziemlich jede andere Schriftart.

2018: Ein Jahr der buchstabenlastigen Schriftarten

Zu sagen, die Welt der Schriftarten erweitert sich rapide, wäre eine Untertreibung. Suche und finde Designer, die über die Grenzen hinausgehen und sowohl unverwechselbare typographische Kunstwerke schaffen, als auch „Arbeitstier“-Schriftarten für das Internet, die auf die sich schnell verändernde Technologie unseres Alltags reagieren. Was auch immer sie kreieren, wir können es kaum abwarten zu sehen, welche wunderschönen Schriftarten das Jahr 2018 bringt.

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