Die Berliner-Mauer ist heute zu einem geschichtsträchtigen Symbol Deutschlands geworden. Gedenken an eine Zeit vor der Mauer werden in Kunstwerken festgehalten und erinnern an vergangene Zeiten.

Zum 25. Jahrestag haben wir uns daher eine ganz besondere Aufgabe für unsere Designer-Community ausgedacht: Gestaltet ein Poster zum 25. Jubiläum des Mauerfalls! Insgesamt wurden 185 Entwürfe von 60 Designern in den Wettbewerb eingereicht. Eine kleine Auswahl der besten Designs findet ihr bereits in diesem Artikel.

Poster Design

Dieser Entwurf kommt von unserem deutschen Designer macatwork. Bereits seit 20 Jahren ist er freiberuflich tätig und konnte bereits zuvor auf unserer Plattform 12designer mit seinen Designs überzeugen. Das abstrakte Poster-Design zum Mauerfall Jubiläum spricht für sich.

Der 09. November 1989

Das Ereignis dieses Tages sollte das Leben vieler Menschen maßgeblich verändern. Mit dem Fall der Mauer nach 28 Jahren wurde die Grenze zwischen Ost und West überwunden und Deutschland wieder vereint.

Denkt man an den Abend des Mauerfall im Jahr ’89 zurück, so kommen einem vor allem die Bilder aus Berlin in den Kopf.

Poster Design

Dieser Entwurf kommt von unserem Designer Erosner aus den USA. Als Designer und Animator haben es ihm vor allem Illustrationen angetan. Sein Poster zeigt eine der bekanntesten Szenen des 09.11.1989 vor dem Brandenburger Tor.

In Berlin sind auch heute noch die Spuren der Mauer ersichtlich. Orte, wie der Mauerpark und die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße frischen vergangene Erinnerungen auf und gelten gleichzeitig als Orte der Erholung und Kreativität.

Poster Design

Dieses Design wurde von f-janssen aus Österreich in den Wettbewerb eingereicht. Die Verknüpfung der Zahl 25 mit einem typischen Foto aus Berlin, welches sowohl den Mauerstreifen als auch den Fernsehturm zeigt, verbindet das Ereignis mit dem Jahrestag.

Die Friedliche Revolution

Bereits in den Monaten vor dem Mauerfall traten Menschen im Zuge der Montagsdemonstationen auf die Straße, um gewaltfrei eine Verändung hervorzurufen. Der Slogan “Wir sind das Volk” bezog sich anfänglich auf die gemeinsame Herkunft von Bürgern und Sicherheitskräften der DDR. Mit dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung änderte sich nicht nur Deutschland sondern auch die Parole.

Poster Design

Mit “Wir sind ein Volk” erinnert unser Designer RAZWORX an den Slogan der Wendezeit. Bereits bei 12designer galt RAZWORX als einer der besten Designer mit den meisten Gewinnen auf der Plattform. Zu 99designs bringt 17 Jahre Erfahrung im Bereich Print-Design, 6 Jahre im Produktdesign und weitere 4 ½ Jahre im Webdesign mit.

Die East Side Gallery an der Warschauer Straße ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die hier verewigten Kunstwerke wurden direkt nach der Wende erzeugt und präsentieren die Euphorie und Aufbruchsstimmung der Nachwendezeit. Mehrmals täglich findet die künstlerisch gestaltete Mauer den Weg auf die Erinnerungsfotos von Menschen auf der ganzen Welt.

Poster Design

Dieser Entwurf kommt von unserem Platin-Designer A&V aus Litauen. In bereits über 25 gewonnenen Wettbewerben hat A&V Kreativität und Design-Talent bewiesen. Auch mit diesem Poster, welches die Zahlen 2 und 5 zur geteilten Mauer werden und das Brandenburger Tor dahinter erscheinen lässt, wurde ein aussagekräftiges Design eingereicht.

Startup-Zentrum Ost-Berlin

Egal ob Mitte, Friedrichshain oder Prenzlauer Berg – die ehemaligen Ost-Gebiete Berlins tragen die Erinnerungen an eine vergangene Zeit weiterhin fort. Auch wenn sich mittlerweile einiges geändert hat, was vor dem Fall der Mauer noch als unvorstellbar galt.

Betrachtet man nämlich die Karte der Berliner Startups, erkennt man schnell wo das Herz der Berliner Startup Szene liegt. Im ehemaligen Ost-Berlin haben es sich die jungen Unternehmen gemütlich gemacht. Auf den Straßen hört man mittlerweile neben Englisch viele weitere Sprachen und Graffitis zieren die Wände der Gebäude.

Der Osten Berlins hat sich in in den letzten Jahren zum Startup-Zentrum und Treffpunkt verschiedener Kulturen entwickelt. Um noch einmal den Tag in Erinnung zu rufen, der uns diese Möglichkeit gegeben hat, dürfen die besten Plakate unseres Community-Wettbewerbs durch verschiedene Orte Berlins wandern. Seid gespannt und haltet die Augen offen!

Poster Design

Ein weiteres Design von f-janssen basiert auf einer ganz anderen Herangehensweise. Die Zahlen 2 und 5 sind auch hier wieder präsent und intelligent in das Design eingearbeitet. Der minimalistische Stil dieses Designs zeigt die Wiedervereinigung von Ost und West.