Wenn du Unternehmer bist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du offen für große Ideen bist – und immer auf der Suche nach neuen Quellen der Inspiration. Einer der besten Wege, um sich als Unternehmer frische Ideen zu holen, ist ein Blick in die spannendsten und originellsten YouTube-Kanäle zum Thema Business. Dies sind die derzeit besten YouTube-Kanäle für Unternehmer, sowie einige Gründe, warum du ihnen folgen solltest.

1. Der Google Business Channel

 

Dieser Kanal verbindet die Ressourcen des gigantischen Google-Konzerns mit der Realität unzähliger kleiner Unternehmen. Hier kannst du zuschauen, wie echte kleine Unternehmen und Unternehmer Herausforderungen überwinden und ihrem Business zum Wachstum verhelfen, sowohl mithilfe von Google Tools als auch ohne. Dieser Kanal ist eine gute Quelle für Tipps, Hacks und Ratschläge und hilft ganz nebenbei kleinen Unternehmen dabei, sich zu vernetzen und Reichweite zu erlangen.

2. Marie Forleo – Marie TV

 

Du brauchst dich nur umzuhören, welche YouTube-Kanäle Unternehmer sich anschauen, und wirst den Namen Marie Forleo immer wieder hören. Sie wirkt witzig, liebenswürdig und authentisch und hat sich ihre große Zahl von Followern verdient: indem sie auf unterhaltsame Weise wertvollen Rat zum Leben und Arbeiten liefert, mit dem Zuschauer wirklich etwas anfangen können. Mit über 410.000 Followern hat Forleo eine der größten Gefolgschaft unter den Kanälen auf dieser Liste. Bei Marie TV können Zuschauer inspirierende Interviews erwarten, sowie lernen, wie man ein bedeutungsvolles Business aufbaut, seine Produktivität steigert und die Hindernisse des Unternehmerdaseins überwindet. Ihre Mission und ihr Motto: dir dabei zu helfen, „ein Business und Leben zu gestalten, das du liebst.“

3. GEDANKENtanken

 

Bei GEDANKENtanken ist der Name Programm, denn auf diesem Kanal wimmelt es nur so von Denkanstößen und anregenden Impulsen. Bei GEDANKENtanken kannst du genialen Vorträgen von handfesten Experten ihres jeweiligen Gebietes lauschen und so die Geheimnisse von Kommunikation, Motivation, Selbstbewusstsein und vielem mehr ergründen. Wer das Ganze live erleben will, sollte unbedingt an einer der Rednernächte von GEDANKENtanken teilnehmen.

GEDANKENtanken erklärte uns: „Es gibt so viele Hürden und Stolpersteine, die jedem Unternehmer – egal welcher Branche – immer wieder begegnen. Genau da können wir helfen: Mit dem Wissen und der Erfahrung von so vielen Experten, Unternehmern und Selbstständigen, kann man diese Barrieren viel schneller umgehen und darüber hinaus wird man auf Ideen gebracht, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Denn kontinuierliche Inspiration ist im Leben eines Entrepreneurs überlebenswichtig! Unser Tipp für Entrepreneure: Vorträge über Unternehmertum, Digitalisierung und Führung (um nur ein paar wichtige zu nennen), müssen für euch zur täglichen Routine werden! Ihr müsst euch permanent auf dem aktuellsten Stand halten und Wissen in euch aufsaugen.“

4. EntrepreneurshipTV

 

EntrepreneurshipTV ist der YouTube-Kanal der Stiftung Entrepreneurship und des Top-Experten für Unternehmertum in Deutschland und Autor des Bestsellers „Kopf schlägt Kapital”, Prof. Günter Faltin. Auf diesem Kanal finden Unternehmer ein breites Angebot an unterstützendem Material, das ihnen bei Gründung und Unternehmerdasein weiterhilft. Außer den Videos gibt es auch einen jährlichen Entrepreneurship Summit, der Unternehmer mit passenden Methoden und Techniken bei der Ausarbeitung eines durchdachten Geschäftskonzepts begleitet.

EntrepreneurshipTV wird oft gefragt, wie man als Gründer das passende Geschäftsmodell findet und wie man – auch ohne ein Genie zu sein – ein gut ausgereiftes Geschäftsmodell entwickeln kann. Ihre Antworten auf diese Fragen lauten wie folgt: „Finde heraus, wo deine Talente und Fähigkeiten liegen. Was fällt dir leicht? Dann entwickle dein Geschäftsmodell, dein Entrepreneurial Design, um diese Stärken herum. Dies wird dir das nötige Durchhaltevermögen für einen erfolgreichen Start deines Unternehmens geben und sehr wahrscheinlich auch zu deinem hoffentlich herausgearbeiteten Wettbewerbsvorteil beitragen. Man muss kein Genie sein, um erfolgreich zu gründen. Vielmehr kommt es auf eine systemische Ausarbeitung des Entrepreneurial Designs an. Hierzu hat Prof. Günter Faltin in seinen Büchern verständlich Techniken und Methoden vorgestellt. Wer visueller veranlagt ist, der findet im Buch ‚Das Richtige gründen‘ von Patrick Stähler gute Hilfestellungen.”

5. TED

 

Die TEDTalks war schon immer berühmt dafür, eine Sammlung großartiger Ideen der weltweit größten Denker, Anführer und Unternehmer zu präsentieren. Dieser Kanal bietet Inspiration pur, indem er die Vorträge von TED-Konferenzen kuratiert und sie in Videoform präsentiert. Dies ist ein fantastischer Kanal für allgemeine Inspiration und tiefgründige Gedanken.

6. 5 Ideen

 

Dave Brych und das Team von „5 Ideen” haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Ideen und das Wissen der weltweit erfolgreichsten Unternehmer zu verbreiten und dich so auf deinem Weg zum Erfolg zu unterstützen. In seinen Videos stellen sie die jeweils 5 besten Ideen aus den Werken großer Unternehmer, Autoren und Denker kurzweilig und treffend zusammengefasst vor. Wer es noch genauer wissen will, sollte sich den zugehörigen „5 Ideen”-Podcast anhören, wo die Themen noch tiefgehender beleuchtet werden.

Wir haben Brych gefragt, welche Frage ihm im Gespräch mit Unternehmern am häufigsten begegnet: „Ich denke die häufigste Frage ist ‘Wie viel Geld brauche ich?‘ bzw. ‘Wie komme ich an Geld?‘ und die Antwort darauf ist eigentlich immer ‘Wozu brauchst du das Geld?‘ Es ist unglaublich schwierig, Geld aufzutreiben. Daher fragt euch lieber: Wie viel Geld habt ihr aktuell und was könnt ihr damit machen? Könnt ihr eure Idee vielleicht erst einmal in einem kleinen Rahmen ausprobieren? Der Hauptgedanke sollte sein: Wie kann ich mein Ziel mit einem möglichst schmalen Budget erreichen? Zusätzlich dazu sollte man schauen, dass man wirklich ‚lean‘ anfängt. Das heißt, dass man nicht gleich ein großes Büro mietet und zu Beginn auf die Arbeit mit Freelancern setzt. Mit diesen Methoden kann man bereits viel kompensieren und dann stellt sich die Geld-Frage erst einmal gar nicht mehr.”

7. David Siteman Garland/The Rise to the Top

 

Dieser Kanal ist ideal für „Mediapreneure“ und andere, die ihre Onlinepräsenz aufbauen wollen. Für alle, die digitale Produkte oder Dienstleistungen online herstellen oder verkaufen, ist dies ein großartiger Kanal, der viele leicht umsetzbare Ratschläge bietet. Außerdem ist dies eine Quelle nützlich für all jene, die sich einfach mehr Online-Präsenz wünschen und erfahren wollen, wie man erfolgreich Besucher anzieht.

8. Roberto Blake – Always Be Creating

 

Für Roberto Blake ist „Always Be Creating“ weit mehr als nur der Name seines Kanals. Es ist seine Mission und ein Leitprinzip. Wenn du seinen Kanal besuchst, wirst du sehen, dass er sich in jedem seiner täglichen Videos an sein Motto hält. Blakes Mission ist es, über das Dasein als Creative Entrepreneur zu sprechen. Sein Hauptaugenmerk liegt also auf Grafikdesign, Social Media, Fotografie, Unboxing-Videos, Vlogs und ähnlichen Themen. In der Tat ist seine Arbeit wirklich nützlich für jeden kreativen Unternehmer, ganz besonders für diejenigen, die konkrete Schritte unternehmen wollen, um von ihrer Arbeit leben zu können.

Blake erklärt: „Ein kreativer Unternehmer zu sein, ist einfach anders. Man muss seine Kunst und sein Handwerk mit den Herausforderungen eines Unternehmens in Einklang bringen. Ich helfe Menschen dabei, technische Fähigkeiten und kreatives Denken zu stärken, aber spreche auch über praktische Dinge, beispielsweise wie man an Geschäftliches herangeht oder als Kreativer mit Kunden umgeht. Der Kanal deckt alles ab, von Technik und nützlichen Werkzeugen bis hin zu Taktiken und bietet gleichzeitig Ermutigung und Ratschläge.“

Für Blake ist Mentoring der Schlüssel zum Erfolg als Unternehmer, und er gibt diese Art von Unterstützung an andere weiter. Werde Teil der rund 259.000 Follower von Blake auf YouTube, um leicht umsetzbare Ratschläge zu einer Menge geschäftlicher Themen zu erhalten.

9. Y Combinator

 

Dieser Kanal ist ein Muss für jeden, der sich für Startups interessiert. Doch er kann auch ungemein wertvoll für Unternehmer sein, die ihr Business auf clevere Art und Weise führen wollen. Hier findest du Videos, die erklären, wie man ein Startup aufbaut und führt, sowie Podcasts mit Gästen wie Elon Musk und Anu Hariharan. Außerdem gibt es kurze Videos über Business-Themen und Startups von Unternehmern wie Mark Zuckerberg und von Y-Kombinator-Konferenzen, bei denen es die neuesten Unicorn-Startups zu sehen gibt.

10. Chase Jarvis

 

Tatsächlich verbergen sich hinter Chase Jarvis drei Kanäle in einem. „The Daily Creative” zielt darauf ab, Fragen zu beantworten zu Themen wie Kreativität, Karriere und dem Leben, wie du es leben möchtest. „cjLIVE” bietet Interviews mit einigen der aufregendsten Innovatoren, Unternehmern und Kreativen der Welt. Und „cjRAW” ist letztlich der Ort für all das, was die anderen beiden nicht abdecken, insbesondere wenn es um Energie, Antrieb und den kreativen Funken geht.

11. Robin Sharma

 

Mit Kunden wie General Electric, Microsoft, Nike und als Autor der 15 meistverkauften Bücher zum Thema Unternehmensführung ist Robin Sharma eine Koryphäe der Business-Welt. Sein YouTube-Kanal hat Unternehmern viel zu bieten. Sharmas Fokus liegt gewissermaßen auf Ratschlägen zur Selbsthilfe für Unternehmen. Seine generelle Botschaft ist, dass, wenn du mit Leidenschaft bei der Sache bist und dein Bestes gibst, Ruhm und Erfolg wie von allein folgen werden. Seine 252.000 Abonnenten machen deutlich, dass diese Botschaft bei den Menschen ankommt.

12. Jason Calacanis – This Week in Startups

 

„This Week in Startups”, moderiert vom Unternehmer Jason Calacanis, ist eine wöchentliche Zusammenkunft einer wechselnden Gruppe von Gästen, die über Neuigkeiten aus der Welt der Startups und Online-Unternehmen diskutieren. Calacanis ist unterhaltsam, klug und ehrlich. Gemeinsam mit seinen Gästen bietet er jedem, der sich für die Startup-, Business- oder Tech-Branche interessiert, eine Vielzahl spannender Meinungen, die zum Nachdenken anregen.

13. Tai Lopez

 

Tai Lopez ist ein Unternehmensberater und Investor mit einem äußerst populären Buchclub, dem kostenlosen E-Mail-Newsletter „Book-Of-The-Day” und Podcasts, die Zehntausende von Menschen erreichen. Lopez bietet Ratschläge zu Wohlstand, Gesundheit, Glück und Liebe. Außerdem entwickelte er ein „Business Mentorship”-Programm, als Alternative zur traditionellen Business School für Menschen, die weder Zeit noch Geld verschwenden wollen. In seinen sogenannten „67 Steps” fasste er kürzlich alles, was er über die Jahre von seinen Mentoren gelernt hat, für seine Follower zusammen.

14. Bryan Elliott – Behind the Brand

 

Hinter dieser Show steckt genau das, was der Name sagt: Bryan Elliott interviewt Unternehmensgründer, Startups, C-Suite-Manager, YouTube-Gurus und viele andere, um herauszufinden, was hinter den Kulissen ihrer Unternehmen und Marken passiert. Die Show zeigt detaillierte, aufgeschlossene Porträts von wichtigen Köpfen der Geschäftswelt, auf eine Art und Weise, die echte, nützliche Business-Einblicke liefert. Lass dich nicht von der (etwas) kleineren Follower-Zahl von etwa 75.000 täuschen; hier handelt es sich um ein hingebungsvolles, engagiertes Publikum für einen sehr zielgerichteten Kanal.

15. Sunny Lenarduzzi

 

Sunny Lenarduzzi bewerkstelligt, was vielen von uns zu schaffen macht: ein müheloses, natürliches Auftreten vor der Kamera (oder dem Publikum). Dies, zusammen mit ihren unterhaltsamen Tipps zu Bildung, Marketing und ganz speziell Videos, macht ihren Kanal zugänglich und nützlich für jeden, der sein eigenes Unternehmen promoten will. „Die Mission meines Kanals ist es, Marketing, Business und Branding für Unternehmer aller Art zu vereinfachen“, sagt Lenarduzzi. „Ich habe meinen Kanal gestartet, um die Fragen meiner Kunden zu sozialen Medien zu beantworten, und hatte gar nicht die Absicht, eine Fangemeinde aufzubauen. Doch ich erkannte schnell die Notwendigkeit für diese Art von Inhalten und jede Woche wurden meine Videos von immer mehr Menschen gefunden. “

Eine ihrer Kernbotschaften ist, eine Verbindung zwischen deiner Zielgruppe und deiner authentischen Identität zu schaffen. Diese Botschaft ist Teil jedes ihrer Videos, und eine zentrale Idee, die Zuschauer davon mitnehmen können. Lenarduzzi erzählte 99designs: „Ich glaube, wenn du die Absicht hast zu helfen, werden deine Inhalte mehr Menschen erreichen, als du dir vorstellen kannst. Wie möchtest du Menschen beeinflussen und warum tust gerade das, was du tust? Beantworte diese beiden Fragen jeden Tag für dich und der Rest wird folgen. “

16. Startup Grind

 

Startup Grind ist eine kleinere, aber immer noch globale Gemeinschaft von Kleinunternehmern, Entrepreneuren und anderen Geschäftsleuten. Der Zweck des YouTube-Kanals ist es, alle Mitglieder der Community miteinander zu verbinden, damit sie voneinander lernen können. Der Kanal bietet Diskussionen zwischen Unternehmern verschiedener Branchen, die gegenseitig Erfahrungen und Wissen teilen. Zusätzlich helfen Startup Grind’s monatliche Events, Unternehmer auf der ganzen Welt zu verbinden – und wer nicht selbst teilnehmen kann, hat immerhin die Möglichkeit, sich hinterher die Videos anzuschauen.

17. Entrepreneur Online

 

Entrepreneur Online ist der YouTube-Kanal des Entrepreneur Magazins und bietet Interviews, Podcasts, Videofeatures mit Grafiken und vielen weiteren Inhalten, die perfekt zum Stil des Magazins passen, aber in Videoform noch effektiver sind. Hier findest du eine Mischung von Nachrichten, Denkanstößen, Wachstumsstrategien und Expertenratschlägen, die du leicht auf dein eigenes Unternehmen anwenden kannst.

18. Gary Vaynerchuk

 

Serienunternehmer Gary Vaynerchuck ist ein Mensch, der einfach nicht still sitzen kann – aber auf YouTube ist das etwas Positives. Auf diesem Kanal bietet der Autor, Experte und Business-Guru Beratung und Strategien zu Social Media und Marketing, und beantwortet in Q&A-Videos Zuschauer-Fragen. Vaynerchuk kann manchmal etwas ruppig wirken, aber was solls! Er redet wie ein ganz normaler Typ – bis du genau hinhörst, was er zu sagen hat und erkennst, dass seine Ratschläge dir tatsächlich helfen können, dein Unternehmen zu einem Erfolg zu machen.

Schau rein und lass dich inspirieren

Ich hoffe, du konntest unter diesen Top-YouTube-Kanälen für Unternehmer den ein oder anderen finden, der dich auf deinem Weg zum Erfolg inspiriert. Jeder dieser Kanäle bietet eine ganze Reihe von einzigartigen Gründen, sie im Auge zu behalten. In einer Zeit, in der unzählige Unternehmen danach streben, an die Spitze zu kommen und es Unternehmern oft an Orientierung mangelt,  bieten diese Kanäle Rat, den du wirklich umsetzen kannst. Und wer weiß, vielleicht inspirieren sie dich so sehr, dass du deinen eigenen Kanal startest! Dann könnte beim nächsten Mal, wenn wir eine Liste der besten YouTuber erstellen, auch dein Kanal darauf stehen.

Welchen YouTube-Kanal schaust du am liebsten? Erzähl es uns in den Kommentaren!