Künstliche Intelligenz kann eine wunderbare Sache sein, besonders wenn es um dein Logo geht. Während maschinelles Lernen immer bedeutender und intelligenter geworden ist, ist auch Software zur Logo-Erkennung besser geworden. Mit einer guten Software zur Logo-Erkennung kannst du sehen, wo dein Logo in den sozialen Medien, im Fernsehen oder sonst wo auftaucht, wie Kunden darauf reagieren oder mit ihm interagieren und ob irgendjemand Schindluder mit deinem Logo treibt.

Was ist Logo-Erkennung? Tools zur Logo-Erkennung ermöglichen es dir herauszufinden, wo dein Logo im Internet erscheint. Logo-Erkennung ist ein Muss für jede Marke mit einzigartigem Logo. Lies weiter, um zu erfahren, wie dein Unternehmen davon profitieren kann.

illustration of man at desk using logo recognition software
Finde heraus, wie Tools zur Logo-Erkennung deiner Marke helfen können. Illustration von OrangeCrush.

Wofür wird Logo-Erkennung genutzt?

Es gibt viele Wege, um Logo-Erkennungssoftware zu nutzen, daher haben wir sie der Einfachheit halber in drei Kategorien unterteilt.

Markenbekanntheit

Logo-Erkennung ist ein guter Weg, um herauszufinden, wie oft deine Marke online erscheint. Mit den heutigen ausgeklügelten Algorithmen kann eine Logo-Erkennungssoftware sehen, wie oft deine Marke in den sozialen Medien erwähnt wird.

Diese Art Software kann auch sehen, wann deine Marke in der echten Welt genutzt wird. Wenn du beispielsweise einen Banner hast, der dein Unternehmen in einem Stadion bewirbt, kann die Logo-Erkennungssoftware sagen, wie oft das Logo im Fernsehen erscheint, wenn ein Spiel übertragen wird. So weißt du, ob deine sich Werbung an der besten Stelle befindet, damit die Zuschauer zu Hause sehen können, wer du bist.

Erkennung von Fälschungen / Markenschutz

Des Weiteren wird Logo-Erkennung in bedrohlichen Situationen genutzt. Manchmal verwenden Leute Logos auf fälschliche oder unerlaubte Weise und das betrifft sowohl große Marken als auch aufstrebende Unternehmen. Sie könnten gefälschte Produkte herstellen und das Logo deines Unternehmens klauen. Ein bekanntes Modeunternehmen wie Supreme sieht häufig, wie sein Logo auf gefälschten Produkten verwendet wird. Logo-Erkennungssoftware lässt ein Unternehmen diese Produkte finden und entsprechend mit der Situation umgehen.

Manchmal produzieren Menschen im Netz schädlichen Content über deine Marke. Sie könnten falsche Informationen über dein Unternehmen verbreiten oder dein Logo in einem Social-Media-Post verwenden, der unangemessene Inhalte enthält oder einfach nicht zu deiner Botschaft passt. Logo-Erkennung ist ein sehr guter Weg, um diese Situationen aufzuspüren und sich um sie zu kümmern.

Das Nutzererlebnis verstehen

Wie genau reagieren Menschen auf deine Marke? Bewertungen im Netz und im realen Leben sind eine Sache, aber Logo-Erkennungssoftware lässt Unternehmen sehen, was Kunden wirklich über ihr Produkt oder ihren Service denken, indem sie Social-Media-Posts, Blog-Artikel und andere Erwähnungen einer Marke prüft.

Das ist super, um den ROI zu messen, da ein Unternehmen so bewerten kann, ob sein Marketing Früchte trägt.  Wenn ein Unternehmen Werbung für seine Produkte macht, ist das eine Sache, aber ob die Leute sie sehen, eine andere. Daher könnte es klug sein, den Marketingplan zu überdenken.

Die besten Tools zur Logo-Erkennung

Hier sind einige der besten Tools zur Erkennung von Logos und Bildern – und was sie machen.

1. Google Image Recognition

99designs logo on Google Image Recognition

Google hat einen kostenlosen Service, mit dem du das Internet nach deinem Logo absuchen kannst. Er lässt sich unglaublich leicht bedienen und ist kostenlos, aber verfügt über keine zusätzlichen Funktionen – Insights und Analysen – die ein großes Unternehmen benötigt.

An dieser Stelle kommt Googles Vision AI ins Spiel. Als kostenpflichtiger Service nutzt Vision AI maschinelles Lernen, damit Unternehmen besser verstehen, wie ihre Marke von Nutzern wahrgenommen wird. Es kann große Bildmengen deines Logos verarbeiten und ungewünschten Content finden – alles mithilfe des intelligenten maschinellen Lernens von Google.

2. Amazon Rekognition

Amazon Rekognition celebrity recognition
Amazons Rekognition kann problemlos berühmte Gesichter erkennen. Via aws.amazon.com

Amazon Rekognition ist ein unglaublich umfangreiches Logo-Erkennungsprogramm, welches sowohl Bilder als auch Videos genauestens analysieren kann. Das Level an Insights, die diese Software bieten kann, ist eindrucksvoll und es lässt dich Bilder und Videos in Echtzeit analysieren. Du kannst auch Tausende Bilder in einem Stapel hochladen und diese analysieren lassen. Der Dienst erkennt Gesichter, findet bestimmte Aspekte eines Fotos (Stein, Fahrrad, Landschaft) und erkennt unsicheren Content.

3. LogoGrab

LogoGrab services
via LogoGrab

LogoGrab brüstet sich damit, der Präsenz in den sozialen Medien Priorität einzuräumen. Der Dienst wurde von ehemaligen Google-Mitarbeitern entwickelt und wurde bereits von Unternehmen wie eBay, Bloomberg und Brandwatch genutzt, um zu sehen, wie ihre Logos in den sozialen Medien und darüber hinaus genutzt werden. Mit seiner patentierten Adaptive learning Engine hilft LogoGrab Marken dabei, den höchsten ROI aus ihrem Marketing herauszuholen.

4. Clarifai

Clarifai image recognition
via TechCrunch

Mit Clarifai können Unternehmen automatisch erläuternde Tags für ihre Produkte und Bilder erzeugen, Verhaltensmuster im Zusammenhang mit ihrem Logo finden und Kunden können mit ihrem Mobilgerät ein Foto vom Produkt machen und im Netz nach ähnlichen Produkten suchen. Es wurde bereits von Unternehmen wie Staples, Photobucket und Vevo genutzt und ist eine weitere tolle Option, die eine eigene, kostenlose API bietet.

5. IBM Image Detection

IBM Image Detection
Beispiel dafür, was du in Watson Studio findest. Via IBM.

IBM hat einige der besten Tools zur Bilderkennung auf dem Markt und ist eine wahre Macht, dank der Stärke ihrer sehr bekannten künstlichen Intelligenz Watson. Unternehmen können ihr eigenes individuelles Modell trainieren, welches, mit nur wenigen Bildern, zum Beispiel eine bestimmte Automarke erlernen kann, um dann das Modell zu identifizieren und die Reparaturkosten zu ermitteln. Watson Studio ist eine kostenlose Arbeitsumgebung, die IBM anbietet und Marken ihre eigenen Modelle managen lässt. Egal wonach du suchst, bei einer Marke wie IBM machst du nichts falsch.

Logo-Erkennung ist ein nützliches Tool in deiner Toolbox

Es gibt viele verschiedene Programme zur Logo-Erkennung – mehr als die, die wir oben aufgelistet haben. Da viele von ihnen denselben Service anbieten, liegt es an dir, das Produkt zu finden, das genau das anbietet, wonach du suchst. Wenn du es mit der Legitimität deiner Marke ernst meinst, ist Logo-Erkennungssoftware ein guter Weg, um sicherzustellen, dass du deinen gewünschten ROI erzielst. Warum solltest du warten?

Du möchtest ein einzigartiges Logodesign für deine Marke?
Dann arbeite mit unseren talentierten Designern.