Musik beflügelt die Fantasie. Vor unserem inneren Auge entstehen Farben, Formen oder ganze Bilder, die sich ganz individuell mit den Klängen verbinden.

Dem Team von Xounts, einer völlig neuen Generation von Soundsystem sind sowohl guter Klang als auch eingängiges Design wichtig, um ihrem Produkt das gewisse etwas zu verleihen.  Für qualitativen Sound haben sie selbst gesorgt, um das Design hat sich unsere internationale Community in einem Design-Wettbewerb für Illustrationen gekümmert. 1.515 Designs von 1.032 Designern wurden eingereicht. Da fiel die Auswahl schwer. Wir haben Xounts getroffen und mit ihnen über Design gesprochen.

Was macht ihr und wer sind eure Kunden?

XOUNTS ist ein junges Unternehmen aus der Entertainment Elektro Branche. Wir produzieren und vertreiben neuartige Sound & Ambience Systeme namens XOUNTS UP, die ein 360 Grad rundum Stereo Sound mit atmosphärischer Beleuchtung kombinieren.  Somit schaffen wir ein völlig neues Erlebnis für alle Musikliebhaber.

Xounts Team

Oliver und Frank von Xounts

Seit wann gibt es euch?

XOUNTS gibt es seit 2007. Die neue Generation XOUNTS UP ist gerade in Produktion und wird ab November erhältlich sein.

Was hat es mit der Kickstarter-Kampagne auf sich?

Die Kickstarter-Kampagne hat uns den Markteintritt in die USA ermöglicht. Kickstarter ist eine Crowfunding-Plattform, auf der Interessierte die Möglichkeit haben, innovative Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen bzw. vorzubestellen. Die Plattform genießt große Aufmerksamkeit, nicht nur bei Endkonsumenten, sondern auch im B2B Bereich und bei der Presse. Diese Aufmerksamkeit haben wir uns zunutze gemacht und das erfolgreich.

Welche Werte spiegelt eure Marke wider?

Qualität, Lebensfreude, Musikgenuss,

Wie würdest du euren Stil beschreiben?

Frisch, lustig, neu und innovativ!

Welchen Wettbewerb habt ihr gestartet und warum?

Wir haben einen Design-Contest (Illustration und Grafik) gestartet, bei dem uns wichtig war, dass viele Künstler aus aller Welt teilnehmen. Es gab also keine Beschränkung, alle 99Designer hatten die Möglichkeit, mitzumachen.

Warum mit 99designs?

99designs ist eine tolle Plattform mit vielen kreativen Designern, sie vereint Designer und Unternehmen aus der ganzen Welt, was uns sehr wichtig war. Auf sehr unkomplizierte Weise sind Umfragen auf der Seite möglich. Da wir über 1.500 Designs erhalten haben, brauchten wir Unterstützung von unserer Community bei der Auswahl der besten Arbeiten. Dafür haben wir das Umfragetool sehr gut nutzen können. Außerdem ist die Unterstützung durch das 99designs Team großartig gewesen.

Was war euch beim Design besonders wichtig?

Bei der Entwicklung des Style Cover Designs, also die äußere Hülle des XOUNTS UP Soundsystems waren uns Kreativität und ungewöhnliches Design wichtig. Rein grafische Elemente waren nicht gefragt, weil wir einiges davon bereits in unserer Kollektion haben. Wir haben uns rein künstlerische Arbeiten gewünscht und letztendlich auch eine ganze Menge besonderer Designs bekommen.

Design-von-yak-dzynr

Design von yak.dzynr

Design-von-Creative-Gauge

Design von Creative Gauge

Design-von-Kayjaidee

Design von Kayjaidee

Was habt ihr mit dem Design vor? Was ist der nächste Schritt?

Wir haben uns sehr schwer mit der Entscheidung für ein Design getan. Deshalb haben wir diese Entscheidung auch nicht allein getroffen. Weit über tausend Bewertungen haben wir durch unsere Community erhalten und Platz 1 war eindeutig Brandon Scott mit seinem Style Cover „The World“. Musik und die Welt haben eine starke Verbindung und die Umsetzung bezieht sowohl die Lichtfunktion als auch ästhetisches Design mit ein. Das Brandon Scott Design ist ab sofort bei Indiegogo erhältlich. Indiegogo ist eine weitere renommierte internationale Crowdfunding-Plattform, auf der ihr XOUNTS UP vorbestellen könnt.

Unser nächster Schritt ist, dass wir sobald unser Web-Shop fertig ist, unseren Designern eine Kooperations-Möglichkeit geben, sie können ihr Design auf der Shop-Seite hochladen und partizipieren beim Verkauf ihres Style Covers am Gewinn. So ist die Arbeit nicht umsonst gewesen.

Wie wichtig ist euch Design als Teil eurer Unternehmenskommunikation bzw. eures Produktes?

Design steht neben einem TOP Stereo Sound und technischer Perfektion mit an oberster Stelle. Wir wollten ja ein Soundsystem, dass sich im Design an jedes Wohnambiente anpassen kann und das nicht aussieht wie ein schwarzes Monster. Bei XOUNTS UP sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ob für den privaten Wohnbereich oder auf Events, Business, Hotels oder Restaurants mit eigenem Branding.

Wie würdet ihr eure Erfahrung mit 99designs beschreiben? Seid ihr zufrieden mit den Ergebnissen?

Wie schon oben erwähnt, war die Zusammenarbeit mit 99designs wirklich toll. Das Team hat uns sehr gut von Anfang bis Ende unterstützt und begleitet, Tipps gegeben und uns geholfen, mit der Flut an Einreichungen fertig zu werden. Die Ergebnisse waren überwältigend. Mehr als 200 Designer aus aller Welt und 1.500 Designs sind bei diesem Contest heraus gekommen.

Ihr habt eine Facebook-Umfrage gestartet, um den Gewinner zu wählen. Wer hat mitgemacht und wie war das?

Ja, wir haben eine Vorauswahl von ca. 60 Designs mit unserem Team getroffen und die Facebook Community voten lassen mithilfe einer Facebook-Poll. Es haben enorm viele bei der Umfrage teilgenommen. Daraus sind dann die besten 12 Designs für das große Finale ermittelt worden.

Gewinnerdesign-von-Brandon-Scott

Gewinner-Design von BrandonScott

Warum habt ihr euch gerade für das Design von Brandon Scott entschieden?

Wir haben uns nicht alleine für dieses Design entschieden, sondern wie gesagt tausende von Menschen.  Er war aber auch ein heißer Favorit unseres XOUNTS Teams. Es ist ein schlichtes Design, dass man sich sehr gut in modernen Wohnräumen vorstellen kann, es ist kreativ, ungewöhnlich und das Thema „WORLD“ spricht viele an. Das Design wirkt mit der Lichtfunktion von XOUNTS magisch. Die Kontinente leuchten und treten auf dem schwarzen Hintergrund hervor.

Vielen Dank für das Interview!

Wenn auch ihr nach einem Design sucht, das euer Produkt noch attraktiver und verführerischer gestaltet, worauf wartet ihr? Unser Kundenservice ist gut drauf und hilf euch gern! Ruft uns an unter +49 30 217 822 10 oder schickt uns eine Anfrage!