Na? Diesen Sommer schon verreist? Reisen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen und zwar nicht nur im Sommer. Unzählige Reiseblogs und -portale kämpfen im Internet um die Gunst der Abenteuerlustigen. Kompetenz, umfangreicher Service und ein professionelles Branding sind ausschlaggebend, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und das eigene Unternehmen erfolgreich wachsen zu lassen.

Reiseblogs und Design

sebastian
Reiseblogger Sebastian Canaves

Wir besuchen Reiseblogs, um uns inspirieren zu lassen und Informationen bzw. Erfahrungsberichte zu anvisierten unbekannten Reisezielen einzuholen. Dazu wollen wir atemberaubende Bilder sehen, die uns direkt auf eine Reise mitnehmen. Damit diese ihre Wirkung voll zum Einsatz bringen können, müssen sie in ein entsprechend hochwertiges Design-Umfeld eingebettet sein.

Wir haben uns mit Sebastian Canaves getroffen. Er ist Reiseblogger und führt erfolgreich seinen eigenen Reiseblog. Sebastian hat bereits sechs Design-Wettbewerbe auf 99designs gestartet und weiß, dass qualitatives Design wichtig ist, um seinem Unternehmen zum Wachstum zu verhelfen.

Sebastian, was machst du und wer sind deine Leser?

Ich arbeite als Reiseblogger und bin das Gesicht hinter dem Abenteuer-Reiseblog Off The Path. Meine Leser sind größtenteils junge Menschen zwischen 25 und 35, die genau wie ich das Abenteuer suchen, Herausforderungen nicht scheuen und spontanes Reisen abseits der gängigen Pfade lieben.

Seit wann gibt es deinen Reiseblog und woher kam die Idee?

Meinen Blog gibt es nun seit genau 5 Jahren und die Idee dazu kam mir während meines Studiums. Ich hatte den Plan nach meinem Abschluss eine Weltreise zu machen und war überzeugt, dass, wenn ich nun einen Reiseblog starten würde, er mir in ein paar Jahren helfen könnte, diese zu finanzieren.

T-shirt-girls

Design von gitgut

Was bedeutet Reisen für dich und warum teilst du es mit deinen Lesern?

Reisen bedeutet für mich pures Glück, Freiheit und Veränderung. Bei jedem neuen Land und jeder neuen Erfahrung wachse ich erneut über mich heraus, lerne Neues und finde ein Stückchen näher zu mir selbst. Und genau deshalb teile ich meine Erlebnisse mit meinen Lesern, weil ich sie ebenfalls zum Reisen inspirieren möchte, damit sie genauso über sich hinauswachsen und so tolle Erfahrungen machen können!

Dein Lieblingsreiseziel?

Darf es nur eins sein? Dann Neuseeland! Die Landschaft dort ist einfach nur atemberaubend und fast schon unwirklich schön, die Menschen unglaublich nett und hinter jeder Ecke wartet ein neues Abenteuer – genial!

Welche Werte spiegelt deine Marke wider?

Bei Off The Path geht es um Neugierde, um die Freude am Leben, um das Freiheitsgefühl beim Reisen, um Abenteuer und darüber, sich seinen Ängsten zu stellen und so über sich hinauszuwachsen.

T-Shirt-Design

Design von stevenmink

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Bei mir geht es ziemlich locker zu und ich berichte so, als ob ich es meinem besten Kumpel erzähle. Dazu gehört auch, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme und auch erzähle, wenn ein Erlebnis nicht so toll war. Außerdem gibt es bei mir sehr viele persönliche Berichte, denn ich möchte, dass meine Leser erkennen, dass ich kein anderer Mensch bin als sie und dass sie das, was ich jeden Tage mache und erlebe, ebenfalls erleben können.

Du hast viele verschiedene Design-Wettbewerbe bei uns gestartet. Welche?

Ui, das sind ganz schön viele! Von Stickern und T-Shirts, über Logos bis hin zu ganzen eBooks und Webseiten!

Welcher hat am meisten Spaß gemacht?

Definitiv der Wettbewerb für meine Webseite oder besser meinen Blog Off The Path! Da ein solcher Prozess ziemlich komplex ist und ich hier auch wesentlich mehr Budget für hatte als sonst, waren natürlich ein paar sehr, sehr gute Designer dabei, die mich teilweise mit richtig guten Ideen umgehauen haben. Am Ende kam so ein wirklich geniales Design raus, das ich sogar jetzt, fast ein Jahr später, immer noch extrem geil finde!

webdesign-reiseblog

Webdesign von diana08358

Warum mit 99designs?

Ich schätze hier die Auswahl und eben die Möglichkeit, Ideen von diversen kreativen Köpfen zu bekommen. So muss ich mich nicht auf nur einen oder zwei Stile festlegen und bekomme zudem Konzepte vorgestellt, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Schließlich sitzen bei 99designs diverse Profis mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen!

Was verbindet alle Designs miteinander?

Die Designs sind meistens sehr kreativ und vor allem einzigartig, was natürlich wichtig ist.

Was ist dir in Bezug auf Design besonders wichtig?

Das Allerwichtigste für mich ist, dass das Branding stimmt, also das alles zusammenpasst. Hier sollten Schrift, Farbe, Position, eben alles aufeinander abgestimmt sein, damit eine klare und vor allem durchgehend gleiche Kommunikation stattfinden kann.

Sebastian_Canaves_CPT3

Wie wichtig ist dir Design als Teil der Unternehmenskommunikation?

Sehr wichtig, denn Design hilft mir dabei, meine Message und meine Werte nach außen zu kommunizieren. Es untermalt, wofür ich mit Off The Path stehe: für Abenteuer!

Wie würdest du deine Erfahrungen mit 99designs beschreiben? Bist du zufrieden mit den Ergebnissen?

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass man bei 99designs eben genau das bekommt, was man bereit ist zu zahlen. Wenn man eher weniger Budget bereitstellt, muss man manchmal ein wenig Glück haben, damit ein gutes Design dabei rauskommt. Erhöht man das Budget, erhält man meistens gleich eine Auswahl an verschiedene, richtig guten Designs und kann sich schon fast nicht mehr entscheiden!

Sebastian_Canaves_NZ3

Du hast das Umfrage-Tool verwendet. Hat es dir bei der Auswahl geholfen? Wen hast du befragt? Kunden, Freunde, Familie?

Genau, ich versuche mir eigentlich immer direkt Feedback zu holen. Ich frage meistens direkt meine Leser und Fans. Denn letztendlich ist das Design für sie gemacht und sie sollen sich davon angesprochen fühlen. Zudem lade ich oftmals Bekannte und Freunde zur Umfrage ein, da die meisten von ihnen ebenfalls Online-Unternehmer sind und ein gutes Auge für Branding, Webseiten-Aufbau und eben -Design haben.

Danke Sebastian!
Wenn auch ihr euren eigenen Blog starten wollt oder überzeugende Designs für ein anderes spannendes Projekt benötigt, unser Kundenservice-Team ist gut drauf und hilft euch gern!