Von Millionen Menschen weltweit geschätzt, hat NIVEA Schweiz sich durch seine günstigen, vielseitigen und reichhaltigen Hautpflegeprodukte einen Namen gemacht – deren Kronjuwel sich in einer genialen blauen Dose befindet. Wir von 99d Studio hatten das Privileg, mit ihrer Muttergesellschaft Beiersdorf zusammenarbeiten zu dürfen, um eine ganz besondere Jubiläumskampagne zu kreieren, die den 110. Geburtstag der bewährten Marke feiert.

Wir haben unsere globale Community zusammengetrommelt und sie gebeten, eine neue Variante der bekannten NIVEA-Dose zu designen, die den Kern des modernen „Schweizer Wesen“ zusammenfasst. Die vier Siegerentwürfe, die von den Schweizern ausgewählt wurden, werden im Laufe des Jahres als limitierte Kollektion der klassischen NIVEA-Dose erscheinen und wir können es kaum erwarten, sie in die Hände zu bekommen.

NIVEAs kreative Herausforderung

NIVEA klassische creme
Via NIVEA

Die NIVEA Creme (in der blauen Dose) wird als Mutter aller Beauty-, Bad- und Hautpflegeprodukte der Marke betrachtet und hatte direkten Einfluss auf NIVEAs rundes, weißes Logo. Es gibt sie nun bereits seit über einem Jahrhundert und daher wollten sie dieses besondere Jahr feiern und ihr Original, ihre klassische Creme, in einer Jubiläums-Designedition wieder aufleben lassen.

Obwohl sie in Deutschland hergestellt wird und in Hamburg erfunden wurde, ist diese Creme seit Generationen ein wichtiger Bestandteil Schweizer Familien. Die kreative Herausforderung bestand daher darin, eine neue Verpackung zu designen, die das „Schweizer Wesen“ ausdrückt, ohne typische Elemente wie das Schweizer Kreuz oder das Matterhorn zu verwenden, die gesetzlich Produkten vorbehalten sind, die in der Schweiz hergestellt werden.

Stets belebend, immer erleuchtend, wollte NIVEA sein Erbe mit einer Variante unserer liebsten Hautpflege-Ikone würdigen, die dem Alter trotzt.

Die Lösung: 99d Studio

99designs studio
Ein Wettbewerb führte zu einer Vielzahl fantasievoller, kreativer Lösungen, die diesem außergewöhnlichen Anlass angemessen waren.

Bei der Partnerschaft mit NIVEA arbeitete das 99d Studio-Team zunächst daran, die Ziele der Kreativkampagne unseres Kunden zu verstehen, bevor die Aufgabe formuliert und der Kreativprozess angeleitet wurden. Unsere Empfehlung lautete, einen öffentlichen Wettbewerb auf unserer Plattform zu starten; so konnten wir Designer auf der ganzen Welt erreichen und für eine Vielzahl von fantasievollen, kreativen Lösungen, die diesem außergewöhnlichen Anlass angemessen waren, sorgen.

Der Auswahlprozess

nivea story voting process
via NIVEA
nivea story voting process
via NIVEA
nivea story voting process
via NIVEA

Nachdem wir unsere Top Level Designer kontaktierten, landeten Designs aus aller Welt bei uns.

Wir nutzten zwei Umfragen, um aus ungefähr 4.000 Einsendungen die besten Designs der Limited Edition zu wählen.

  1. Unsere erste Umfrage bat alle relevanten NIVEA Stakeholder, eine Auswahl der Finalisten zu treffen.
  2. Dann nutzten wir diese Ergebnisse, um die Schweizer Öffentlichkeit über die vier besten Designs abstimmen zu lassen, die gedruckt werden sollen. Diese externe Umfrage wurde groß in den sozialen Medien beworben und generierte über 19.000 Abstimmungen.

Das Ergebnis

Nachdem wir so viele unterschiedliche Ergebnisse bekommen haben, feiern wir stolz die Leistungen unserer vier Gewinner-Designer zu einem historischen Moment für NIVEA Schweiz. Schau dir hier unsere 12 Finalisten an.

Hier sind die vier fantastischen Designs mit den meisten Stimmen:

nivea logo design framed with illustrations
Gewinnerdesign von WiNK.ch
nivea logo design of camping framed with illustrations
Gewinnerdesign von artdesigns-by-delia
vea logo design of camping with gradient effect
Gewinnerdesign von CHKY
nivea logo design of winter scene and mountain
Gewinnerdesign von waterseven

Jeder Designer wird eine Mini-Edition seines Designs zugeschickt bekommen, um sie in seinem Portfolio zeigen zu können.

Die NIVEA Creme Jubiläumsedition, die das Erbe der Marke zusammen mit ihren zeitgemäßen, authentischen und leidenschaftlichen Markenwerten ehrt, wird derzeit produziert und kommt in den kommenden Monaten in der Schweiz in die Läden.

Du hast eine große Idee für deine Marke?
99d Studio kann dir problemlos bei deiner kreativen Herausforderung helfen.