Squarespace ist eine marktführende All-in-One-Plattform, auf der Millionen kreative Unternehmer eine Website erstellen, Produkte online verkaufen und ihre Marke vermarkten können. In diesem Artikel erklären wir, wie sie ihren Experts Marketplace geschaffen haben, um ihre Kunden mit Designexperten zusammenzubringen.

Squarespace marketplace top intro section
Mithilfe der 99designs API schuf Squarespace den Experts Marketplace, welcher Kunden und Experten zusammenbringt.
mid section of homepage showcasing the variety of experts
Squarespace-Experten auf der Marketplace-Seite

Designexperten waren schon immer ein wichtiger Teil des Ökosystems von Squarespace und um die Talente dieser Experten maximal zu fördern, erschufen sie eine Community namens Circle.

Squarespace erkannte Circle als wertvolle Quelle für Webdesign-Expertise und experimentierte mit einer manuellen Kontaktvermittlung. Die Idee bestand darin, Kunden mit Mitgliedern von Circle zusammenzubringen, die das nötige Können hatten, diesen Kunden bei der Entwicklung ihrer Webseiten zu helfen.

Die Nachfrage nach diesem Service überstieg die Kapazität einer manuellen Kontaktvermittlung und Kunden und Experten konnten mit diesem experimentellen System nicht schnell genug zusammengebracht werden. Squarespace wusste, dass das Projekt umfangreiche Expertise und eine größere Investition benötigte, um einen dynamischen Marktplatz zu schaffen, der sowohl Kunden als auch Experten ein gutes Erlebnis bietet.

Statt den Marketplace selbst aufzubauen, entschied sich Squarespace dazu, sich mit 99designs zusammenzuschließen, um das Beste aus ihrer startklaren Technologie herausholen und diese schnell auf den Markt bringen zu können.

Lösung

1. Die Technologie

Mithilfe der 99designs API schuf Squarespace eine Lösung, die Experten und Kunden mit Echtzeitdaten wie Verfügbarkeit, Kapazität und Branchenrelevanz zusammenbringen konnte. Squarespace verfügte bereits über ein Online-Briefing, das durch die API integriert werden konnte, und die Profile der Designer wurden ebenfalls auf Squarespace integriert, um den Marktplatz zum Leben zu erwecken.

Doch nach der Kontaktvermittlung kommt noch vieles mehr. 99designs bietet Profis und Kunden einfache Lösungen für komplexe Probleme, wie zum Beispiel eine kreative Zusammenarbeit, Zahlungen und weltweiten, mehrsprachigen Support.

2. Community

99designs arbeitete mit Squarespace zusammen, um Hunderte Experten von Squarespaces Circle-Community einzuladen, die alle mit möglichen Auftraggebern zusammengebracht werden wollten.

Während die Nachfrage stieg, arbeitete das 99designs-Team mit Squarespace daran, noch mehr Designer hinzuzufügen, um Kunden ein noch größeres Angebot bieten zu können.

Es war absolut großartig, Teil des Squarespace Marketplace sein zu können. Unsere Aufträge haben sich vervierfacht und wir konnten Kunden auf der ganzen Welt erreichen, was ohne 99designs und Squarespace Marketplace wirklich schwer gewesen wäre.
- Squarespace Expert, Visuable
minimalistic travel website design
Ein minimalistisches und doch ausgefallenes Squarespace-Webdesign von Visuable
Lidia Drzewiecka, founder of Visuable
Lidia Drzewiecka, Gründerin von Visuable, ist Squarespace Marketplace Expertin aus London.

3. Metriken & Strategie

Wir bei 99designs haben seit 10 Jahren unseren eigenen Marketplace und konnten dem Squarespace Marketplace vom ersten Tag an jede Menge Metriken zur Verfügung stellen.

Die Teams von 99designs und Squarespace prüfen diese Metriken täglich und können Entscheidungen bezüglich Conversion Optimierung treffen, ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage schaffen und sicherstellen, dass Kunden und Designer ein positives Erlebnis haben. Bei diesem Prozess wächst der Squarespace Marketplace durch das Feedback und die Erfahrung aller Beteiligten.

Ergebnisse

Innerhalb nur weniger Monate konnte Squarespace einen Marketplace an den Start bringen, der ein erstklassiges Erlebnis bietet und von über einem Jahrzehnt Investment seitens 99designs profitiert.

Ich bin so dankbar für diesen Service und das Design, das alles für mich zum Leben erweckt hat. Ich könnte mit den Ergebnissen nicht glücklicher sein!
- Squarespace Marketplace Kundin, Kathryn Last
Kathryn Last, Künstlerin aus Toronto, erstellte ihre Website auf dem Squarespace Marketplace.
Die Website „Kathryn Last Art“, designt von Squarespace Experten Wei Hass Creative

Squarespace kann nun eine ganz neue Zielgruppe ansprechen –  Kunden, die alles von anderen machen lassen – für die sie zuvor keine Lösung hatten.

Davon profitierten sowohl Kunden als auch Experten des Squarespace Marketplace. Die Plattform bietet genau die richtigen Partner und einen sicheren Ort für Projektzusammenarbeit.

Erin Petree, Marketplace Team Lead at Squarespace
Erin Petree leitet das Marketplace-Team bei Squarespace
Die jahrelange Expertise und bewährte Marketplace-Infrastruktur von 99designs half Squarespace dabei, schneller auf den Markt kommen zu können. 99designs ist ein Kooperationspartner und wir freuen uns auf das, was die Zukunft noch so bringt.
- Erin Petree, Marketplace Teamleitung, Squarespace

Als Ergebnis verfügt Squarespace nun über eine umfassende Plattform, die ihr Ökosystem mit ihrem Kernprodukt verbindet, und sie können sich weiter darauf konzentrieren, die erstklassigsten Tools zu entwickeln. Dabei wissen sie, dass sie mit 99designs einen Partner haben, der ihr Marketplace-Erlebnis weiter voranbringen wird.

Möchtest auch du eine Lösung wie Squarespace entwickeln, die den Kunden alles abnimmt?
Wir können dir dabei helfen.