Das ist ein Gastartikel von unserem  Auftraggeber, Jason Grey von AeroSphere. Die Ansichten des Autors sind seine eigenen und wurden nicht von 99designs bearbeitet. Bitte beachtet, dass zu dem Zeitpunkt, als AeroSphere ihren T-Shirt Design-Wettbewerb durchgeführt haben, Gold das preislich beste Paket auf 99designs war. 99designs hat in der Zwischenzeit sein Angebot für Wettbewerbspakete erhöht, und daher wurde in diesem Artikel das Wort Gold in Platin geändert, um unser aktuelles Angebot anzusprechen.

Aerosphere ist eine Kleidungsmarke aus Kapstadt, die sich auf die Luftfahrt spezialisiert hat. Wir haben kürzlich unseren ersten T-Shirt Design-Wettbewerb bei 99designs gestartet (hier findet ihr die Designs unseres Wettbewerbs) und als Neukunde wussten wir wirklich nicht, was wir erwarten konnten. Natürlich war uns klar, wie 99designs funktioniert und wir hatten bereits ein paar Wettbewerbe vom Start bis zur Gewinnerwahl nachverfolgt, aber einen eigenen Wettbewerb zu starten, war neu für uns.

Nachdem wir unser Briefing ausgefüllt hatten, wurden nach kurzer Zeit die ersten Designs in den Wettbewerb eingereicht.  Es war fast als würde ein Vorhang aufgehen und wir in den Maschinenraum eines riesigen Design-Schiffes transportiert werden. Auf einmal waren wir dafür verantwortlich, ob wir entweder unser Ziel erreichen oder auf einen virtuellen Eisberg auffahren und den anderen Anfängern in Davy Jones Spind folgen.

Gott sei Dank haben wir es nicht nur zur Design-Paradies-Insel geschafft, sondern dort sogar vergrabene Schätze gefunden! Wir sind jetzt sehr glückliche Piraten und planen noch viele weitere Wettbewerbe auf 99designs für unsere neuen Crew-Mitglieder. Bevor wir zurück möchten wir unser Erlebnis mit Euch teilen möchten, um Euch zu zeigen, warum ein Platin sich lohnt.

T-Shirt Design

Gewinner-Design von GRAPHELLS

1: Warum Platin?

Wir behandeln unsere Marke, wie andere großartige Unternehmen auch, mit viel Zuneigung, und das ist auch der Grund, warum wir niemanden einfach so unbewacht mit unserer Marke “spielen” lassen. Wenn Aerosphere die Nacht schon bei einem Freund verbringt, wollten wir auch alles über dieses Kind und dessen Eltern wissen. 99designs hat für uns alle Hintergründe abgecheckt, indem wir uns für den Platin-Wettbewerb entschieden haben. Somit konnten nur Platin-Design Entwürfe in den Wettbewerb einreichen. So wussten wir, dass unsere Marke sicher und glücklich wieder zurück nach Hause kommen würde.

2: Macht genaue Angaben im Design-Briefing

Denkt daran, dass die Rembrandts und Picassos da draußen alles für Euer Design-Konzept geben. Ihr müsst nicht schüchtern sein, denn diese funkelnden Leute sind Professionelle, die mit den Forderungen von Kunden umzugehen wissen. Sagt den Designern genau, wonach ihr sucht und gebt ihnen Beispiele. Je mehr desto besser, und im Rahmen von 99designs ist das alles ein Kinderspiel. Geht trotzdem nicht total Krieg und Frieden mit den Designern, ansonsten wird zu dem Zeitpunkt, an dem sie mit dem Lesen des Meisterwerks fertig sind, der Wettbewerb Euch fertig gemacht haben und ihr werdet Euch fragen, was denn gerade nicht passiert ist.

3: Feedback

Platin-Designer sind wie Supermodels. Sie bleiben so lange da, wie man ihnen sagt, dass sie überragend sind, aber sobald man still wird, sieht der Wettbewerb aus, wie eine Fashion Show für Badeanzüge in Sibirien. Als Auftraggeber ist man dazu verpflichtet jedem Designer Feedback zu geben. Nach dem zweiten Tag und mehr als 100 Designs, wird das natürlich zu einer anstrengenden Aufgabe, aber es lohnt sich. Als die NASA Neil Armstrong auf den Mond geflogen hat, haben sie die Flugbahn nicht gleich beim ersten Mal richtig hinbekommen. Es hat sie sehr viel Zeit gekostet die Bahn zu korrigieren und am Ende wurde das Ergebnis ein großer Schritt für die Menschheit. Solltet ihr ein Design wollen, für das es sich lohnt auf den Mond zu fliegen, kommt ihr nicht daran vorbei Euch auf diese Flugbahnänderung einzulassen.

4: Garantiert das Preisgeld

Nichts sagt mehr als “Ich verpflichte mich zu dieser Partnerschaft”. Wir wussten, dass wir Designs bekommen würden, mit deren Qualität wir sehr glücklich sein werden und wir daher definitiv einen Gewinner wählen würden. Die Garantie des Preisgeldes hat dann sogar noch mehr Designer angezogen, einschließlich derjenigen, die bis dahin nur um das Boot herumgeschwommen sind. Das war eine willkommene Überraschung.

5: Geht hin und sagt Hallo

Meine Großmutter hat in ihrer verzückenden Klugheit, mich immer an folgendes erinnert: “Ein schwaches Herz hat noch nie die holde Maid gewonnen”. Will sagen: Indem man einfach ein Briefing schreibt und dann sitzend wartet, bekommt man zwar tolle Designs, aber manchmal muss man, um den besten Gewinn zu erhalten das Schloss stürmen und als mutiger Ritter auftreten. Wir würden nicht sagen, dass wir die Ritter sind, aber vielleicht sind wir ja doch welche. Das Thema Ritter bei Seite, solche richtig guten Platin-Designer können über viele Wege gefunden werden, aber mit Eurer Proaktivität wird ein weiteres Stück Platin hinzu.

6: Segeln mit Profis

Wenn ihr bei 99designs Platin auswählt, bekommt ihr einen persönlichen Kundenbetreuer für Euren Wettbewerb. Sobald ihr von Eurem Kundenbetreuer kontaktiert wurdet, seid ihr mit allen ausgestattet, was ihr für den Wettbewerb braucht. So bekommt ihr eine Liste mit den Portfolios der besten Platin-Designer und ihr könnt schnell sehen, welche davon am ehesten Eure Vorstellungen treffen. Der Platin-Kundenbetreuer ist zudem die Person, die für Euch jederzeit da ist, um Fragen zu beantworten und bei Problemen zu helfen. Zurück zu der Ritter-Theorie, klickt und ladet nur die “holden Designer” zu Eurem Wettbewerb ein. Sie werden das lieben…

7: Sterne in Euren Augen

“Man soll nicht bewerten” ist die defensive Antwort, die man hört, wenn der Wettbewerb hart wird. In diesem Spiel ist es so, dass das, was am einfachsten erscheint, zum schwersten Teil wird. Ihr werdet Euch in der Position wiederfinden, in der ihr bis spät in die Nacht auf seid und ein paar echt herausragende Designs anschaut. Ihr versucht dann herauszufinden, welches davon das beste ist und warum. Unser einziger Hinweis hierfür, und das haben wir auch gemacht, ist: bewertet auf Grund des Briefings, seid ehrlich zu den Designern und nehmt Euch Zeit. Ihr werdet es wissen, wenn ihr es wisst, weil bei dem richtigen Design die richtige Kraft ins Spiel kommt.

Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß und Erfolg mit 99designs haben werdet, wie wir – und wir wollen noch kurz etwas an alle herausragenden Talente sagen, die Designs in unseren Wettbewerb eingereicht haben. Wir lieben Euch.