Wir leben in einer Welt des schnellen Konsums und der sofortigen Belohnung. Dein Unternehmenslogo jedoch sollte ein Klassiker sein und bleiben. Auch wenn man sich leicht in Designtrends verlieren kann (jeder will als cool angesehen werden), wird die Wahl eines langlebigen statt coolen Logo-Designs dir helfen, ein Logo mit einer zeitlosen Botschaft zu kreieren, das die Zeit überdauern wird.

Warum? Denk mal darüber nach: Deine Zielgruppe altert mit dir, daher muss deine Marke sowohl Kinder als auch Eltern ansprechen. Es ist wichtig, eine starke Verbindung zu deinen Kunden aufrechtzuerhalten, während ihr zusammen altert. Und idealerweise willst du ein Logo, das die Masse anspricht statt nur bestimmte Märkte. Das bedeutet, dass dein Logo nicht so kompliziert und leicht wieder zu erkennen sein sollte.

Es gibt ein paar Grundregeln für das Designen eines zeitlosen Logo-Designs:

  • Mach es nicht so kompliziert, aber doch stark
  • Bleibe bei klassischen Schriftarten
  • Nutze nur 2 bis 3 Farben
  • Gestalte es so, dass es für alle Plattformen passt – von sozialen Medien bis Verpackung

Hier sind unsere besten zeitlosen Logos. Schau dir an, wie man es macht!

Zeitlose Vintage-Logos

/profiles/nonoise
Logo von no noise
Copper Kettle Bakery
Logo für Copper Kettle Bakery von ultrastjarna
White Elephant Label
White Elephant Real Estate, LLC von Constant“
vintage beer logo
Logo von DIX LIX MIX

Diese Logos haben eine körnige Textur, manchmal sogar fusselig, was eine Anspielung auf alte Druckmaschinen ist und ein emotionales, nostalgisches Gefühl erzeugt. Vintage-Logos haben oft einen Rahmen, der das Logo umgibt und manchmal wie handgezeichnet scheint, wie im Beispiel von Copper Kettle Bakery.

Damals konnten diese Stile nur einfarbig sein, aber wenn man ihnen heute Farbe hinzufügt, erhalten sie einen modernen Touch, wie beim Logo von White Elephant Real Estate.

Zeitlose Vintage-Logos funktionieren für traditionelle Unternehmen oder solche, die es schon seit langer Zeit gibt, wie Hersteller von Büromaterialien oder ein Unternehmen, das Lederwaren produziert. Ein Vintage-Stil verleiht deinem Logo ein zeitloses Gefühl genau deshalb, weil er Richtung Vergangenheit neigt. Ein traditionelles Vintage-Logo sagt deinen Kunden, dass deine Marke schon seit Ewigkeiten existiert und auf ewig existieren wird – egal wann es tatsächlich gegründet wurde.

Zeitlose, minimalistische Loogos

minimalist geoemetric lineart logo
Minimalistisches Logo von Redsoul
Jewelry logo
Juwelen-Logo von ultrastjarna
Scent Magic
Scent Magic von artsigma
Whistle Pig Farmo
Whistle Pig Farm von Aga Ochoco
Luverre logo

Zeitloses Logo-Design sollte nicht zu kompliziert sein. Der beste Weg, um einem breiten Publikum eine Botschaft zu vermitteln, besteht darin, es nicht zu kompliziert zu machen. Lineart, geometrische Formen und serifenlose Typografie sind tolle Werkzeuge, um ein minimalistisches, modernes und zeitloses Logo zu kreieren.

Minimalistische, zeitlose Logos sind leicht verständlich und können schnell von der Masse erkannt werden. Dies sind ein paar Beispiele von zeitlosen Logos, die ein Unternehmen durch ein einfaches, hochwertiges Logo repräsentieren, von Landwirtschaft bis Inneneinrichtung.

Monochrome, zeitlose Logos

cinematic
cinematic von artsigma
moshian
moshian von artsigma
West Farms
West Farms von Olimpio
Boxcar Donuts
Boxcar Donuts von Simolio

Zunächst einmal bekommt man bei monochromen Logos viel mehr für sein Geld, wenn man es vermeidet, beim Druck mehrere teure Farben zu verwenden. Sie wirken so zudem klarer und klassischer als junge, leuchtende, manchmal aufdringliche Farben wie Neonfarben.

Mit einem monochromen Logo kannst du es dir leisten, mehr Detail in dein Logo einzuarbeiten, weil die Farbpalette einfach ist und an anderen Stellen mehr Raum zum Experimentieren lässt. Manchmal haben es komplizierte Logos in Farbe schwieriger, da sie viele Betrachter verwirren.

Dieser Stil funktioniert gut für professionelle Dienstleistungsunternehmen, die gleichzeitig schlicht und anspruchsvoll wirken wollen.

Bunte, zeitlose Logo

colorful africa shape logo
Logo-Design von bo_rad
Kim Real Estate
Kim Real Estate – Miami von Musique!
Plus Media
Plus Media von Sava Stoic
Logo von artsigma
2247756
Logo von allyna
Logo von Anastasia
Logo von artsigma

Wenn du dich für Farbe entscheidest, empfehlen wir dir, bei den Primärfarben zu bleiben und deine Farbpalette so klein wie möglich zu halten. Du könntest sogar nur eine weitere Farbe zusätzlich zu einer monochromen Basis verwenden oder bei verschiedenen Schattierungen derselben Farbe bleiben, wie die Blautöne von Kim Real Estate und das Grün im Logo von Eden.

Dies ist eine gute Wahl für Branchen, die häufig mit bestimmten Farbgruppen in Verbindung gebracht werden, wie Grüntöne für Wellness- und Umweltmarken. Farbe kann sehr mächtig sein und du musst vorsichtig sein es nicht zu übertreiben. Du kannst sie auf zeitlose Weise einarbeiten, indem du bedeutungsvolle Farben verwendest, die gezielt innerhalb deines Logo platziert werden.

Zeitlose, typografische Logos

Polarfuchs
Polarfuchs von Leehaa
panache
panache von artsigma
Mind Tribe
Mind Tribe von artsigma
Majestic Labs
Majestic Labs von Uxboss
Smart Wallet
Smart Wallet von Sava Stoic

Ein todsicherer Weg, um ein zeitloses Logo zu kreieren, ist es, bei einer klassischen Schriftart zu bleiben und sie zum Mittelpunkt deines Logos zu machen. Versuche, einmal kein Rebell zu sein, indem du etwas völlig unleserliches wählst (selbst wenn du denkst, es wäre cool). Viele dieser Beispiele haben nicht einmal Großbuchstaben am Wortanfang, damit das Wort kurz und gleichförmig bleibt, statt ein Gekritzel über die gesamte Seite zu ergeben.

Wenn du dich für einen eher frei fließenden Stil entscheidest, solltest du darauf achten, dass das Wort leicht zu lesen ist, wie beim eleganten Beispiel von Polarfuchs. Diese funktionieren gut für Dienstleistungsunternehmen, die ihr Angebot nicht zu kompliziert machen wollen, oder alternativ für Unternehmen, die ein bisschen auf die Tränendrüse drücken müssen, wie die Haustier- oder Spielzeugbranche.

Zeitlose, fachspezifische Logos

Woof Boost
Woof Boost von Angela Cuellar
Rodeo
Rodeo von Skilline
Hummingbird restaurant
Hummingbird Restaurant von ultrastjarna
Bee
Bee von tasa
enkelkind
enkelkind von artsigma

Wenn dein Unternehmen sich um eine Dienstleistung oder ein Wort dreht, warum solltest du dich dann beim Designen deines zeitlosen Logos nicht darauf konzentrieren? Tiere sind ein tolles Beispiel: Ein Pferd repräsentiert ein Rodeo, ein bellender Hund Woof Boost, ein Gassi-Geh-Service, und ein Kolibri ein Restaurant mit demselben Namen. Ein Motiv zur Repräsentation deiner Marke wird deinem Unternehmen ein zeitloses Symbol geben, bei dem du jahrzehntelang bleiben kannst.

Diese Logo nutzen Bilder, die selbst als Silhouette noch zu erkennen sind. Die Botschaft kommt in allen Sprachen und Alphabeten rüber, daher ist dieser Stil zeitloser Logos auch perfekt für internationale Marken.

Zeit für etwas Zeitloses

Ein zeitloses Logo ist eine solide Basis für deine Marke, egal welche Pläne du hast. Mit diesen Beispielen as Inspiration kannst du ein Logo kreieren, das die Zeit überdauert und für Generationen erhalten bleibt.

Auf der Suche nach einem Logo, das niemals altern wird?
Unsere Designer können das perfekte zeitlose Logo für dich kreieren.
Über die Autorin:

Annabel Herrick ist freischaffende Journalistin und Autorin, die sich auf Reisen sowie Kunst und Design spezialisiert hat. Sie hat beruflich die ganze Welt bereist und an Projekten großer Marken wie Google und Casio gearbeitet. Zu ihren Abenteuern gehörte das Interviewen eines Modedesigners in Montreal, die Jagd nach Kunstinstallationen in Kalifornien, das Bewerten von Restaurants in Tel Aviv, das Ausprobieren einer „Vinotherapie“ in Bordeaux und Luxus-Campen in New York.