Der Kreis gehört zu den klassischsten und simpelsten Formen überhaupt. Deshalb macht es Sinn, dass runde Logos schon ansprechend wirkten, als sie noch wortwörtlich „Brandmarken“ waren. Die Form ist so klar und wiedererkennbar und das Fehlen jeglicher harter Winkel lässt sie attraktiv aussehen. All das macht sie zu einem großartigen Medium, um Informationen zu strukturieren und zu vermitteln. Doch wenn du nicht auf die nötige Nuancierung achtest, besteht die Kehrseite einer solch simplen Form darin, dass dein eigenes rundes Logo genau so wirken kann – simpel.

Zu deinem Glück haben wir ein paar großartige runde Designs zusammengetragen, um dir mit ein paar frischen Ideen zu zeigen, wie du runde Formen am besten für dein Branding verwenden kannst. Also, beginnen wir unseren Rundgang durch die Welt der kreisförmigen Logos!

Naturfarben und behaglich

App icon
The Organic Basket Co Icon von Project 4
Design de logo pour The Wright Culture Co icon by elenor
Design de logo pour Sage & Grace icon by mr.giraffe.design
Merry Outing réalisé par Linepeak™
Design de logo pour Waffle Boss icon by Mijat12

Der Kreis ist eine Form, die häufig in der Natur vorkommt: Orangen, Tautropfen und selbst die Erde hat eine rundliche Form. Das bedeutet von einem Designstandpunkt her, dass Kreise sich ideal dazu eignen, um ein Gefühl von Natürlichkeit oder Behaglichkeit in einer Marke zu reflektieren.

Dies funktioniert besonders gut, wenn runde Designs mit Erdfarben umgesetzt werden. Nehmen wir zum Beispiel das Logo von Organic Basket Co., welches erdige, gelb-braune Töne in einem simplen, runden Design nutzt, um ihre natruverbundenen und ökologischen Markenwerte zu kommunizieren.

Minimalistisch und modern

Arc52 réalisé par Zarkum
Design de logo pour NIMBU réalisé par allyna
App icon
First Class Lifestyle Icon von Katerina Lebedeva
Design de logo pour CrunchFlow réalisé par Milos Subotic
Design de logo pour milpik réalisé par siapareza

Kreise haben keine Ecken und Kanten. Sie bestehen aus einer einzelnen, ununterbrochenen Linie ohne Abweichung und sind daher extrem minimalistisch. Das bedeutet, dass sie ebenfalls gut zu Designs passen, die mithilfe von Minimalismus und Eleganz auf eine verfeinerte und moderne Erscheinung abzielen.

Das Logo für die luxuriöse Einrichtungsmarke Nimbu fängt diese Idee gut auf, indem sie einen einfachen blauen Kreis mit abstrakt fließenden Wellen und einer minimalen Sans-Serif-Schrift paart. Der Kreis verschmilzt mit diesen Elementen, um einfache, luxuriöse und moderne Markenwerte zu vermitteln.

Geometrisch und anspruchsvoll

App icon
Bombay Bazaar Icon von Rahul Designs™
Design de logo pour T &T Brokerage Services réalisé par MonDesigns
Design de logo pour Mangalyam réalisé par MonDesigns
Design de logo pour Obradov Design réalisé par aleT
Design de logo pour Arul réalisé par Diqa
App icon
Melbourne ENT Group Icon von anton-p

Der einfache, geometrische Charakter des Kreises stellt einen tollen Ausgangspunkt für komplexere, geometrische Designs dar. In diesem Fall können symmetrische Muster um ein kreisrundes Format herum angeordnet sein. Oder geometrische Verzierungen können zu einem Kreis hinzugegeben werden, um ein anspruchsvolles Markenkonzept zu unterstreichen.

Im Logo von Obradov Design beispielsweise ist ein Kreis teilweise von einem äußeren Halbkreis verdeckt. Die geometrische Verzierung erzeugt ein räumliches Verhältnis zwischen dem Inneren und Äußeren der Elemente – perfekt für eine Inneneinrichtungsmarke!

Niedlich mit sanften Farben

Design de logo pour Little Friends réalisé par gaga vastard
Design de logo pour White Willow Design réalisé par RotRed
Design de logo pour RESCO réalisé par arkum
Design de logo pour Ashia Ray Documentary Photography réalisé par Savanamm
Design de logo pour Sissy Belle Cookie Company réalisé par Allure
Design de logo pour Citrine Natural Health réalisé par Jasna Kojdic

Das Fehlen von scharfen Ecken und Kanten erlaubt dem Kreis, einen visuell sicheren und beruhigenden Eindruck zu erwecken, besonders wenn man ihn mit einer sanften oder pastellfarbenen Farbpalette paart. Daher ist es keine Überraschung, dass sanftmütige und niedliche Marken sich oft für runde Logos entscheiden.

Schau dir zum Beispiel den Little Friend Shop an, welcher einen Hund und eine Katze zeigt, die sich in einer runden Form aneinander kuscheln. Die hellgelbe und graue Farbpalette in Kombination mit der abgerundeten Form gibt diesem Logo eine unbestreitbare sanfte und niedliche Erscheinung!

Dekorativ und hip

App icon
Novotone Icon von chandra.k
Design de logo pour the sofra réalisé par gothard
Design de logo pour Drink The Good Life réalisé par chandra.k
App icon
NOMAD NUTRITION Icon von Dmitry Piasecki
Design de logo pour Quero ir na Janela réalisé par Dara T.
Design de logo pour 1st Cut réalisé par Dave Roach
App icon
Frameworks Icon von Mazymaze

Hippe und dekorative Logos im „Emblem“- oder „Plaketten”-Stil sind schon seit Anbeginn des digitalen Designs ein Trend. Sie wirken wie eine Anspielung auf klassische Tintenstempel, Anstecker oder Gürtelschnallen – und den generellen runden Charakter von Dingen aus vergangenen Zeiten. Und Vintage-Anspielungen sind großartig, um in einer Marke das Gefühl von langer Beständigkeit und Authentizität zu erzeugen.

Während Stempel und Anstecker heutzutage vielleicht seltener sind, ist dieser Designstil immer noch praktisch für häufig verwendete Dinge wie Bierdeckel! In einem Beispiel verwendet das Plattenlabel Novotone Newcastle ein abgerundetes Design im Stil eines Emblems, der eine altmodische Röhre zeigt, wie sie oft in analogen Verstärkern zu sehen ist. Die Kombination aus old-school Bildern und runder Typografie gibt diesem Unternehmen ein hippes Retro-Feeling. Ganz zu schweigen davon, dass es großartig aussehen würde, wenn man es auf die Mitte einer Schallplatte druckt!

Du willst ein perfekt abgerundetes Logo für dein Unternehmen? Starte noch heute einen Designwettbewerb!