Reiselogos entführen uns in die Welt des Reisens und Reisen ist einfach wunderbar. Du müsstest wahrscheinlich stundenlang suchen, um jemanden zu finden, der sagt, dass er nicht gerne reist, und sogar noch länger, um jemanden zu finden, der nicht mindestens ein – oder fünf – Traumziele auf seiner Wunschliste hat.

Wirkungsvolles Reiselogo-Design spricht die gemeinsame Liebe der Menschen zum Reisen an und nutzt diese, um Abenteuer zu verkaufen. Egal ob du ein Reiseblogger bist oder ein Logo für eine Reiseagentur brauchst, ein fantastisches Reiselogo wird Abenteurer inspirieren, einen Flug zu buchen. In diesem Artikel haben wir tolle Reiselogos gesammelt, um dich zu inspirieren.

collage of different travel logos

Was macht ein gutes Reiselogo aus?

Wenn du an eine Marke denkst, die mit Reisen zu tun hat, denkst du wahrscheinlich an eine Reise-Website, ein Hotel oder eine Reisegruppe. Vielleicht denkst du an ein Reisebüro oder eine Buchungsseite. Aber die Reiseindustrie besteht aus weit mehr. Sie besteht aus Transportunternehmen, coolen Erfahrungsberichten, Reiseblogs, Apps, die dir die Buchung von Flügen und Unterkünften erleichtern, und Services, die auf Haustiere und Kinder aufpassen und Eltern den nötigen Seelenfrieden geben, damit diese sich etwas Zeit für sich nehmen können.

line art travel logo with trees, sun and fish tail
Reiselogo von Skilline

Denke über den Nutzen nach, den diese Unternehmen bieten. Sie alle helfen uns auf bestimmte Weise, unser Verlangen auszuleben, die Welt zu entdecken. Wirkungsvolle Logos in dieser Branche wecken Fernweh durch Einfallsreichtum und Spaß. Schließlich macht selbst die langweiligste Geschäftsreise zumindest ein bisschen Spaß.

Reiseunternehmen können verdeutlichen, in welcher Branche sie tätig sind, indem sie Reisebilder in ihren Logos verwenden, beispielsweise Flugzeuge und Koffer. Aber sie müssen sich nicht auf diese Bilder beschränken. Da die Reisebranche eine unterhaltsame, kreative Freizeitindustrie ist, muss man interessierten Kunden nicht wie in anderen Branchen, wie beispielsweise der Heimwerker-Branche oder Rechtsberatung, explizit sagen, was sie von deiner Marke zu erwarten haben. Sie schweben bereits mit ihren Vorstellungen im siebten Himmel und du bietest nur die Brücke, auf der sie von ihren Träumen in die Realität gelangen. Charmante, abstrakte und originelle Logos funktionieren gut für Reisemarken, ebenso wie Logos, die nicht davor zurückschrecken extrem, lustig und verrückt zu sein.

Inspirierende Ideen für Reiselogos

Nostalgische Vintage-Reiselogos

Vintage-inspirierte Logos sind eine beliebte Wahl verschiedenster Unternehmen. Für Marken der Reisebranche ist ein Vintage-Logo in der Regel eines, das an die glamourösen Reiseplakate des Art déco der 1920er und 1930er Jahre erinnert. Andernfalls können sie an das goldenen Flugzeitalter von den 1950er bis 1980er Jahren erinnern. Oder es wird persönlicher, mit Reisenden, die an Familienausflüge oder Sommer in Kindheitstagen im Ferienlager erinnert werden. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, ein Vintage-inspiriertes Reiselogo weckt Fernweh, indem es die Gefühle des Reisenden zum Reisen anspricht.

old-fashioned letterpress design of a cabin
Logodesign von Designer banaspati
old-fashioned car taking a turn past a pole with multiple direction signs
Logodesign von Designer aran&xa
illustration of a camper driving past mountains and trees
Logodesign von Designer austinminded
round image of a letterpress-style hot air balloon
Logodesign von Designer pswizzard
round logo with the text “travel with my…”
Logodesign von Designer Asaad™
complex geometric red and black diamond-shaped logo
Logodesign von Designer EARCH

Reiselogos, die Abenteuer versprechen

Weshalb lieben wir Reisen so sehr? Weil es eine Gelegenheit ist, ein Abenteuer zu erleben. Das ideale Abenteuer unterscheidet sich von Person zu Person, aber das Konzept bleibt dasselbe: die Chance, die gewohnte Umgebung zu verlassen und etwas zu tun, das du zu Hause nicht tun kannst. Marken, die denkwürdige Urlaube versprechen, können dies in ihren Logos kommunizieren. Diese Art Logo eignet sich perfekt für jedes Unternehmen, das Abenteuer ermöglicht, beispielsweise ein Ziplining-Unternehmen, eine Wandergruppe oder ein Hotel, das ebenso ein Erlebnis ist wie das Reiseziel selbst.

drawing of a person suspended by a bungee with a bucket on their head
Logodesign von Designer involve
silhouette of an elephant
Logodesign von Designer Kate.v
tribal mask breaking out of a diamond-shaped barrier
Logodesign von Designer musework
negative space image of an igloo against vertical green lines
Logodesign von Designer cinj
silhouette of a camel with a tent on its back and a lantern ahead of it
Logodesign von Designer Hugo Maja
image of a man standing tough in front of a woman, trees, a car and a mountain
Logodesign von Designer piggy ‘n’ baby
the text “space experiences” with a curved line shooting across a sunburst
Logodesign von Designer S2Design

Beruhigende, sichere Reiselogos

Wenn du am anderen Ende der Welt bist, möchtest du sicher sein, dass du und deine Liebsten sicher sind. Was Sicherheit beim Reisen für dich bedeutet, hängt davon ab, wo du bist, mit wem du unterwegs bist und wen du zu Hause zurückgelassen hast. Logos dieser Kategorie versichern Reisenden, dass alles gutgehen wird, dass es Essen geben wird, welches ihren Wünschen entspricht, keine Probleme beim Zoll, keine überraschenden Probleme mit der Versicherung oder Steuern, während du dich gerade an das Leben als Expat gewöhnst, kein Grund, in letzter Minute die Unterkunft zu wechseln, weil sich herausstellt, dass dein Hotel nicht tierfreundlich ist und du dir keine Sorgen um deine Haustiere zu Hause machen musst.

square icon depicting a path leading toward a tree
Logodesign von Designer JanaKah
red globe with a plane-shaped green leaf at the top
Logodesign von Designer cucuque design
silhouette of a mother with three children walking beneath an airplane
Logodesign von Designer SHANAshay
drawing of two toddlers, one boy and one girl, wearing vintage aviator gear and riding in an old-fashioned airplane
Logodesign von Designer Andreea Pop
silhouette of a baboon with a backpack standing by a signpole
Logodesign von Designer dekloz™
circular logo with a negative space airplane wearing a bowtie
Logodesign von Designer Lydia Design
red background with white negative space stethoscope
Logodesign von Designer cucuque design

Reiselogos, die dich ans Ziel bringen

Dir wird auffallen, dass Flugzeuge, Züge und Fahrräder beliebte Motive für Reiselogos sind. Das ergibt Sinn, denn genau so kommst du von A nach B. Wenn du darüber nachdenkst, ein Transportmittel in deinem Reiselogo zu nutzen, denke über die üblichen Transportmittel hinaus. Vielleicht wird deine Marke besser durch ein paar Rollschuhe, ein Jetski, ein Motorrad mit Beiwagen oder ein Zeppelin repräsentiert. Bei deiner Marke geht es nicht darum, von A nach B zu kommen, sondern darum, Reisenden ein Erlebnis zu bieten, welches sie sonst nirgendwo finden.

part of an airplane, part of a bus and part of a train connected with lines
Logodesign von Designer fatboyjim
airplane taking off against multicolored background
Logodesign von Designer aerith
silhouette of a hot air balloon dissolving into a flock of birds
Logodesign von Designer **Faith**
top half of a ship’s steering wheel with stylized waves beneath
Logodesign von Designer LenceMi
yellow icon with a minimalist black image of a bicycle
Logodesign von Designer JayJacks0n™

Minimalistische Reiselogos

Manchmal besteht die beste Wahl für ein Logo darin, es nicht zu kompliziert zu machen. Das gilt nicht nur für Reiselogos; du wirst minimalistische Logos in jeder erdenklichen Kategorie sehen. Und das liegt daran, dass es funktioniert.

Aber es funktioniert in jeder Branche anders. Für eine Reisemarke ist ein minimalistisches Logo ideal, wenn du als äußerst modern angesehen werden wills… oder wenn du dich auf ausschließlich eine Sache konzentrierst. Oder wenn du ein beliebtes Konzept genommen und es auf die wesentlichsten Teile reduziert hast, wie beispielsweise ein günstiges Hotel, das die Unterbringung so einfach wie möglich macht.

intersecting triangles to make a fox face
Logodesign von Designer CostinLogopus
red checker-patterned square icon with an upside down droplet shape
Logodesign von Designer CostinLogopus
circles arranged to look like a bunch of grapes with two of the circles connected to look like a bicycle
Logodesign von Designer Corne
blue and yellow oval with a negative space lighting bolt cut across
Logodesign von Designer Musique!
icon showing an image of mountains with prayer flags strung across them
Logodesign von Designer Musique!
minimalist image of a fish with a squiggly line for water
Logodesign von Designer shaka88
a blue door, circled with blue arrow
Logodesign von Designer srfcng™

Die Grundlagen des Logodesigns

Wenn du noch nie zuvor ein Logo designt hast, kann es ziemlich einschüchternd wirken eines zu erstellen, das deine Rolle dabei zeigt, ein lebensveränderndes Abenteuer zu kreieren. Aber wenn du dir anschaust, was Logodesign wirklich ist und was es dafür braucht, wirst du sehen, dass es sich nicht um unerreichbare Design-Zauberei handelt, sondern um Regeln, Recherchen und darum, bestimme Fähigkeiten anzuwenden.

Logodesign ist eine bestimmte Kategorie des Grafikdesigns, die darauf basiert, dass der Designer über ein Verständnis von Ästhetik, Branding und Marketing, Farbenlehre, Komposition, Typografie und künstlerisches Können verfügt. In unserem kostenlosen Online-Guide Wie man ein Logo designt gehen wir genauer darauf ein, wie man ein wirkungsvolles Logo kreiert. An dieser Stelle werden wir nur die wichtigsten Punkte zusammenfassen, um dir ein bisschen Hintergrundwissen zu Logodesign zu vermitteln.

line art compass logo
Kompass-Logo in Lineart von Mat W

Designe für deine Marke. Es gibt nicht „die beste Logo-Art“, aber es gibt die beste Logo-Art für deine Marke. Ein erfolgreiches Logo repräsentiert seine Marke, wie Coca Colas berühmte rot-weiße Typografie oder Apples weiche, minimalistische Apfel-Silhouette.

Um also das perfekte Reiselogo zu designen, musst du deine Markenidentität bestimmen. Bist du ein luxuriöses Hotel der Extraklasse, welches seine Gästen sich wie Könige fühlen lässt, oder bietest du einfache, aber aufregende Wildwasser-Touren an, bei denen Gäste atemberaubende Stromschnellen hinuntergeschickt werden? Deine Markenidentität zu kennen wird deine Designentscheidungen leiten, besonders die Farben, Formen und Schriftarten, die du in deinem Logo verwendest.

Farben, Formen und Buchstaben. Jede Farbe und Form erzeugt unterschiedliche Emotionen. Vorrangig schwarze Logos beispielsweise fühlen sich reif und elegant an und dreieckige Logos fühlen sich „auf den Punkt“ an. Schriftarten tun dasselbe. Glaubst du nicht? Stell dir mal vor, deine Gehaltsabrechnung wäre in Comic Sans geschrieben. Jede einzelne Designentscheidung beeinflusst, wie die Welt deine Marke wahrnimmt, daher solltest du dein Design mit Bedacht wählen.

camp logo design with dragonfly
Camp Logodesign von Spoon Lancer

Wie du an ein Logo kommst

Du hast im Wesentlichen vier Optionen, um an ein Logo zu kommen. Wir haben über sie in unserem Guide Wie man ein Logo kreiert: Ein Vergleich der besten Wege, an ein Logo zu kommen gesprochen, aber lass sie uns noch einmal anschauen:

  • Logo Maker (DIY).  Mit einem Logo Maker oder einer einfachen Designsoftware kannst du dein eigenes Logo innerhalb von Minuten designen, ohne deinen Schreibtisch zu verlassen.
  • Arbeite mit einer Designagentur. Wenn du eine Designagentur beauftragst, gibst du den gesamten Prozess an ein Team von Profis ab, von der Konzeption bis hin zum finalen Design.
  • Arbeite mit einem Freelancer. Wenn du mit einem freiberuflichen Designer arbeitest, erhältst du ein Logodesign von einem Profi.
  • Veranstalte einen Designwettbewerb. Bei einem Designwettbewerb stellst du ein Briefing zur Verfügung, in dem grob beschreiben ist, was für ein Logo du möchtest. Dann reichen Designer aus der ganzen Welt ihre Entwürfe basierend auf diesen Informationen ein und bieten dir so viele Optionen, aus denen du wählen kannst.

Ein Logo selbst zu gestalten ist nur unter extremen Umständen eine gute Idee, beispielsweise wenn du kein Budget für ein Logo hast oder SOFORT ein Logo benötigst. Selbst wenn du dich für diesen Weg entscheidest, empfehlen wir dir, dein selbst gemachtes Logo nur als Platzhalter zu verwenden, bis du dir ein professionell designtes leisten kannst.

a travel logo consisting of tropical island with waterfall
Ein cleveres Reiselogo-Design von Dusan Klepic DK

Weshalb? Weil das Logo deiner Marke eines der wichtigsten Teile ist und wenn du daran sparst, lässt du dir potenziell Geld durch die Lappen gehen, da es nicht so wirkungsvoll sein wird wie ein Logo von einem Designer mit jahrelanger Erfahrung darin, funktionierende Logos zu designen.

Wenn du auf der Suche nach einem professionell designtem Logo bist, gibt es zwei wichtige Dinge zu bedenken: Vorlieben und Kosten. Schau dir unseren Guide zu Logo-Kosten an, um zu sehen, welche Option wie viel kostet.

Logodesign-Wettbewerbe sind äußerst beliebt, da sie viele Optionen bieten. Wenn du einen Designwettbewerb veranstaltest, hast du die Möglichkeit, das Können und die Ideen mehrerer Designer für dich zu nutzen, um denjenigen zu finden, der am besten dazu geeignet ist, dein Logo zu kreieren. Dies ist der perfekte Weg, wenn du nicht sicher bist, wie dein Logo aussehen soll, und ein paar Ideen brauchst.

Aber wenn du keine Ideen brauchst, weil du bereits weißt, wie dein Logo aussehen soll, ist die direkte Zusammenarbeit mit einem Freelancer der schnellere Weg. Du kannst dir die Portfolios der Designer anschauen, um zu sehen, was die verschiedenen Designer in der Vergangenheit gemacht haben, und den Designer zu finden, dessen Arbeit die Sprache deiner Marke fließend spricht.

Bist du bereit für ein großartiges Reiselogo?

Bist du bereit, ein brillantes Logo für deine Reisemarke zu designen? Setze dich mit einem oder mehreren Designern auf unserer Plattform in Verbindung, indem du einen Designwettbewerb veranstaltest oder direkt einen Designer beauftragst. Niemand hat Lust auf einen langweiligen Trip, daher muss dein Logo versprechen, dass die Zusammenarbeit mit deinem Unternehmen alles andere als langweilig sein wird. Wie du am besten ausdrückst, dass du nicht langweilig und doch vertrauenswürdig bist, hängt von deiner Markenidentität ab. Unsere Designer sind hier, um Logos zu kreieren, die dies perfekt vermitteln.

Du willst ein Logo, das deine Kunden auf ein Abenteuer schickt?
Dann arbeite mit unseren talentierten Designern.