Welche Botschaft möchtest du mit deinem Logo-Design kommunizieren? Bevor du mit dem Branding beginnst, ist es wichtig zu bedenken, dass Design die Fähigkeit hat, bei deiner Zielgruppe eine Vielzahl an Emotionen hervorzurufen. Vielleicht möchtest du einen furchtlosen, gewagten Ansatz für dein Design wählen oder deiner Zielgruppe das sichere und zuversichtliche Gefühl geben, dass sie mit dir die richtige Wahl getroffen haben. Vielleicht möchtest du mit deinem Logo ein Gefühl von Stärke, Stabilität und Vertrauen vermitteln. Falls dem so ist, könnte ein mutiges und starkes Logo-Design genau das Richtige für dich sein.

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Die Wörter „mutig“ und „stark“ können in Bezug auf Design vieles bedeuten – sie sind auf jeden Fall subjektiv. Allgemein gesagt, basieren Logos dieser Kategorie auf einem unkomplizierten und gut ausbalancierten Konzept und der Verwendung aussagekräftiger, schnörkelloser Schriftarten. Wie immer du an sie herangehst, mutige und starke Logos haben das Ziel, deine Zielgruppe mit Einfachheit und Vertrautheit zu fesseln.

Die Menschen assoziieren verschiedene Formen und Farben mit bestimmten Gefühlen und Emotionen, daher besteht ein wesentlicher erster Schritt beim Designen deines Logos darin, herauszufinden, welche davon zu den Werten deiner Marke passen. Ein Kreis vermittelt beispielsweise ein Gefühl von Geschlossenheit, ein einfaches Quadrat kann Stärke und Stabilität kommunizieren und ein Dreieck verbreitet Kraft und Wohlstand. Für Farben gilt, Rot wird allgemein als leidenschaftlich und aufbrausend betrachtet, Gelb und Orange versprühen antreibende, belebende Gefühle und Blau drückt Reife und Vertrauenswürdigkeit aus.

Auch wenn verschiedene Menschen verschiedene Vorstellungen davon haben, was ein Logo mutig und stark macht, gibt es ein paar grundsätzliche Richtlinien, die dir dabei helfen, ein Logo zu kreieren, das stark und wirkungsvoll ist. In diesem Artikel haben wir vier verschiedene mutige und starke Designkonzepte aufgeschlüsselt und jedes mit den passenden Farben und Formen gepaart. Ein starkes Logo kann so viel mehr bedeuten als nur große, schroffe Schriftarten und leuchtende Farben.

Mach es nicht so kompliziert

Deiner Zielgruppe ein simples, aufgeräumtes, unkompliziertes Design zu präsentieren vermittelt die Botschaft, professionell zu sein, und zeigt, dass du eine gut organisierte, gut durchdachte Marke bist. Das gibt deiner Zielgruppe Zuversicht, mit dir Geschäfte zu machen.

Ein Logo-Design, das simpel und leicht zu erkennen ist, ist ein starkes Statement, da die Konsumenten sich an die Botschaft deiner Marke erinnern werden. Zu den Beispielen für informative, unkomplizierte Logos gehören die Logos für die BBC, Facebook und CNN. Denke über simple Schriftarten, quadratische Formen, auffällige, gegensätzliche Farben wie Schwarz, Rot oder Blau nach und vermeide jegliche Verzierungen oder kursive Schriftarten.

BBC logo
CNN logo
Facebook logo

Schau über den Tellerrand hinaus

Setze ein Statement mit deinem Branding, indem du ein gewagtes, ungewöhnliches Logo-Design verwendest. Mit deinem Logo-Design die Norm zu brechen beweist, dass du eine selbstbewusste und couragierte Marke bist, die keine Angst davor hat, Risiken einzugehen.

Diese Art von Design kann bei der richtigen Zielgruppe sehr stark sein. Denke an Logos wie die von MTV, Kat Von D und den Rolling Stones, die alle die Grenzen des Designs gesprengt haben, indem sie eine rebellischere und frechere Perspektive boten. Denke an kräftige Farben und abstrakte Formen ebenso wie an auffällige und nachdenklich stimmende Konzepte.

Kat Von D logo
MTV logo
Rolling Stones logo
Custom typography logo
von ludibes

Entscheide dich für die Drei

Psychologisch gesehen ist die stärkste Form das Dreieck. Es ist die Form, die oftmals von mächtigen, vorherrschenden Unternehmen der modernen Gesellschaft genutzt wird. Denk dabei an Recht, Geld, Wissenschaft, Regierung oder Religion. Das Dreieck ist die physisch stabilste Form und Blau ist unterbewusst die vertrauenswürdigste Farbe.

Delta Air Lines logo

Designeigenschaften wie diese werden deiner Zielgruppe das Gefühl geben, mit der Wahl deines Unternehmens die richtige Wahl getroffen zu haben. Beispiele für solche Alpha-Logos, die eine überlegene, elitäre und mächtige Präsenz bieten, sind Unternehmen wie Mercedes Benz, Delta Airlines und BMW.

BMW logo
Google Drive logo
Mercedes-Benz logo
Geometric logo design for a freelance interaction designer
von aleT

Finde Stärke in der Sanftheit

Mutige und starke Designs enthalten traditionell eine überwältigende Menge an maskulinen Designeigenschaften wie spitze Winkel, auffällige Schriftarten und dunklere Farben. Eine starke Präsenz ist verlockend, aber du musst mit deinem Branding nicht zu aggressiv sein.

Versuche Elemente femininen Designs wie minimalistische Verzierungen, weichere Farben und abgerundete Schriftarten mit dem zu kombinieren, was wir als maskuline Designeigenschaften kennen. Dies wird dein Logo-Design schließlich abmildern, bewahrt dennoch eine starke Botschaft und hat eine hohe Anziehungskraft auf deine Zielgruppe, indem es ein unaufdringliches, aufgeschlossenes und persönliches Gefühl bietet. Zu einigen sehr bekannten Beispielen gehören Coca Cola, Dove und AirBnb.

Dove soap logo
Coca-Cola logo
airbnb logo
Laura Greenwell Beauty logo
von 7plus7

 

Trau dich, mutig zu sein

Jeder möchte, dass sein Logo eine starke Präsenz zeigt. Dabei ist es essenziell, zuerst herauszufinden, welche Botschaft deine Marke vermitteln möchte. Mache es dann nicht so kompliziert, damit deine Marke leicht wiedererkannt wird. Nutze Farben, die deine Werte repräsentieren, und drücke deinem Logo deinen individuellen Stempel auf, indem du eine interessante und verlockende Schriftart einarbeitest.

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