Wenn du dich fragst, was ein modernes Logo ist und ob es das Beste für dein Unternehmen ist, bist du hier am richtigen Ort! Die Moderne hat eine funktionelle Ästhetik, die perfekt zu unzähligen Unternehmen passt, und funktioniert vielleicht auch für dich! Um zu erfahren, welche Bedeutung die Moderne für Unternehmen hat, lass uns mit etwas Geschichte beginnen.

Die Geschichte des modernen Logo-Designs

Angesichts dessen, dass das Wort „modern“ sich auf die Gegenwart bezieht, ist es üblich zu glauben, dass der Begriff das Design von heute beschreibt. Im Rahmen der Designgeschichte bezieht sich das Wort „modern“ allerdings auf eine bestimmte Ära, die von 1900 bis in die 1970er-Jahre reicht.

Wie also sieht modernes Design aus? Der Ethos der modernen Ära war es, die Funktion der Form voranzustellen oder mit anderen Worten, sich darauf zu konzentrieren, wie ein Design wirkungsvoll Informationen kommuniziert (statt sich darauf zu konzentrieren, wie cool es aussieht).

Wirf auch einen Blick auf unsere aktuellen Logodesign-Trends>>>

In der Praxis bedeutete dies die Entwicklung von serifenlosen Schriftarten, Implementierung des Gittersystems, die Verwendung von Fotografien statt Illustrationen, die Nutzung von Primärfarben und die Anwendung von Minimalismus. Zusätzlich hatte die moderne Bewegung das Gefühl, dass die Subjektivität des Designers unterdrückt werden sollte, um den „Inhalt“ einer Arbeit ersichtlich zu machen. Im Logo-Design wollte die Moderne des Weiteren simple und wiedererkennbare Symbole kreieren, die kulturellen Kontext überschritten.

Wenn du neugierig auf die ganze Bandbreite der Geschichte der Moderne bist, kannst du gerne die folgenden Teilbewegungen erkunden:

Während die Moderne oftmals als Trend von damals betrachtet wird, sind ihre Ideen noch heute lebendig und können leicht in unserem heutigen Alltag gefunden werden. Die folgenden Beispiele zeigen aktuelle Logos, die den Geist der Moderne in sich tragen!

Berühmte moderne Logos

Google logo
Google-Logo (via Wikimedia Commons)
ebay logo
eBay-Logo (via Wikimedia Commons)
airbnb logo
Airbnb-Logo (via Wikimedia Commons)
FedEx logo
Fedex-Logo (via Wikimedia Commons)
abc logo
ABC-Logo (via Wikimedia Commons)
IBM logo
IBM-Logo (via Wikimedia Commons)

Einige der berühmtesten Logos heutzutage wurden von der modernen Ära inspiriert. Nimm beispielsweise die Logos von eBay und Google: Ihre Einfachheit allein beschwört das moderne Ideal nicht-subjektiver Funktionalität oder die Auffassung von geteilten Ideen für Funktionalität und Ästhetik. Des Weiteren ist das Logo von eBay in der Schrift Univers gestaltet, einer typischen Schriftart der Moderne. Die Logos von FedEx, ABC und IBM fangen ebenfalls den Geist der Moderne ein, indem sie minimale Formen und direkte visuelle Kommunikation nutzen.

Minimalistischer Firmenschriftzug für ultimative Einfachheit

Modern logo
CAO -Logo von Buro
Parabola logo
Parabola-Logo von goopanic für parabola labs
ICAP logo
ICAP-Logo von goopanic
Handpicked logo
Handpicked-Logo von minimalexa
Base Studios logo
BASE STUDIOS-Logo von camells
Memphis Workshop logo
Memphis Workshop-Logo von maksgraur
Simply Invest logo
Simply Invest-Logo von Milos Zdrale

Ein gemeinsames Merkmal unter Designern der Moderne war ihr Wunsch, die Arbeit dem Minimalismus zu unterwerfen, indem so wenig visuelle Informationen wie möglich verwendet wurden, um die Markenbotschaft zu kommunizieren. Das Ergebnis war kraftvoll, eindrucksvoll und vor allem funktional.

In den obigen Beispielen sehen wir eine ähnliche Herangehensweise beim Firmenschriftzug: Die Buchstaben werden vereinfacht zu geometrischen Formen, Primärfarben werden sparsam verwendet und in manchen Beispielen werden die Buchstaben auf ein unsichtbares Gitternetz gelegt. Wenn dein Unternehmen eine saubere Ästhetik hat, könnte ein minimalistischer und moderner Firmenschriftzug der richtige Look für dich sein!

Moderne Logos mit Symbolen, die wiedererkennbar und universal sind

Square Up logo
Square Up-Logo von Buro
Academia de Artes logo
Academia de Artes Lalu-Logo von goopanic
Modern logo
Ten11-Logo von goopanic für KAK
To The Tenth logo
To the Tenth-Logo von minimalexa
Wonderspaces logo
Wonderspaces-Logo von y minimalexa
Catalyst Design Studio logo
Catalyst Design Studio-Logo von DonnDesign
Boco Tea logo
BoCO Tea Logo von JanaKah für Forest_roy
Modern logo
Camden Gray Interiors-Logo von Kelly Norman für Darran o
SchraubenHaus logo
SchraubenHaus-Logo von Kunyah
Nutrill logo
Nutrill Logo von duskbitz für jill.gehring123
Modern logo
Vertex Vodka-Logo von Kelly Norman

Die Moderne war in vieler Hinsicht eine globale Bewegung. Logos aus dieser Zeit suchten nach universeller Wiedererkennung ihrer Designs und dem darin enthaltenen Inhalt. Die wurde zum größten Teil durch die Verwendung visueller Elemente erreicht, statt durch das Vertrauen auf Worte.

Das Logo von Square Up beispielsweise artikuliert auf visuelle Art ein Quadrat und das Konzept von „oben“ mithilfe eines Pfeils. In abstrakteren Beispielen, wie den Logos von Academia de Artes Lalu und Vertex, wird universelle Wiedererkennung durch präzises und simples Design erzeugt, welches Markenwahrnehmung durch so wenig Design wie möglich kreiert. Wenn dein Unternehmen international ist oder schnell und leicht erkannt werden soll, nutze diese Beispiele als Ausgangspunkt!

Moderne Logos, die fotografisches Sampling für eine klassische, moderne Ästhetik nutzen

Modern logo
Plop.-Logo von Francisco Andriani
The Body's Rights logo
The Body’s Rights-Logo von Buro
Jasper Sawyer logo
Jasper Sawyer-Logo von Buro

Einer der unverkennbarsten Looks der Moderne war das Übereinanderlegen von ausgeschnittenen, fotografischen Elementen innerhalb eines Designs. Trotz der Tatsache, dass diese Technik heutzutage weniger im Logo-Design verwendet wird (vielleicht aufgrund der technologischen Verlagerung hin zum Vektor-Format), hat sie immer noch die Kraft, Branding-Materialien der Moderne zuzuordnen. Dies ist hilfreich, wenn du auf ein altmodisches oder klassisches Gefühl aus bist. Fotografisches Sampling in einer Präsentation oder einer Werbeanzeige mit deinem Logo hilft deinem Unternehmen, einen modernen Look zu erzielen!

Über das Kreieren eines klassisch aussehenden Designs hinaus ist fotografisches Sampling auch funktional, wie beim Logo für Plop., welches Fotos verschiedener Stühle nutzt, um dich wissen zu lassen, dass Plop. es (unter anderem) mit Industriedesign zu tun hat.

Wenn die Nutzung von Fotos helfen kann, deine Marke zu vermitteln, oder du einfach ein Fan des originellen Looks der modernen Ära bist und gerne einen Bezug zu dieser Ästhetik herstellen möchtest, ziehe diese Beispiele als Inspiration in Betracht!

Ist ein modernes Logo das Richtige für deine Marke?
Dann starte noch heute einen Logo-Designwettbewerb und erhalte zahlreiche spannende Designs unserer Community.