Das Jahr 2022 steht vor der Tür. Bist du bereit, das neue Jahr organisiert, inspiriert und frisch zu begrüßen? Wir haben etwas, das dir dabei helfen kann: unser Kunstkalender 2022 – Creativity meets possibility.

Dieser Designkalender hüllt das neue Jahr in eine atemberaubende Ästhetik. Er sieht gut aus, ist abwechslungsreich und strotzt nur so vor 12 beeindruckenden kreativen Designs. Dank der fachkundigen Hilfe von VistaPrint erwecken wir diese Designs sowohl digital als auch im Druckformat zum Leben.

2022 digitaler kalender
Verschönere deinen Desktop mit unserem digitalen Kunstkalender 2022.

Unser Kunstkalender 2022 „Creativity meets possibility“ stellt unsere 12 Lieblingsdesigner und -designerinnen von 99designs von Vista vor. Erlebe einen zauberhaften Ausblick auf das Jahr 2022!

Januar: Unterstützt euch!

Der Januar steht für Hoffnung, Neuanfänge und die Gelegenheit zum Reflektieren sowie deine persönlichen und beruflichen Ziele für das kommende Jahr neu zu setzen.

Der ukrainische Illustrator und Grafikdesigner Sergey liefert uns fröhliche Farbpaletten und Charaktere und ist damit der perfekte Designer für deinen Januar-Kalender. Vergiss graue Montage. Im Januar 2022 dreht sich alles darum, Positives durch Farbe zu manifestieren.

January Kalender, Design in Pastell
Illustration für Januar von Serhii Goldshtain

In Sergeys Illustration geht es darum, sich gegenseitig zu unterstützen, um ein positives Lebensgefühl und Kollaboration. Das ist der perfekte Vorsatz fürs neue Jahr, vor allem als Designer.

Februar: Greife nach mutigen Ideen

Für viele Menschen steht der Februar für den Valentinstag, einen Tag, an dem du für deinen Lieblingsmenschen da bist und ihm sagst, dass du ihn liebst. 99designs von Vista-Illustratorin M.arta blickt auf das allererste Liebespaar Adam und Eva, um sich inspirieren zu lassen.

Februar-Kalenderdesign in Orange- und Blautönen
Illustration für Februar von m.arta
Mich hat die berüchtigte Geschichte von Evas Versuchung inspiriert. Etwas Neues zu kreieren erfordert einen gewissen Mut; manchmal lohnt es sich, für eine gute Idee rebellisch zu sein und ein Risiko einzugehen.
- M.arta

Diese aufsehenerregende Illustration nutzt gegensätzliche Rot- und Blautöne, um M.artas Konzept der Risikofreudigkeit noch zu unterstreichen. Ihre Hoffnung? Andere zu inspirieren, dasselbe zu tun.

März: Liebling, ich habe den Illustrator geschrumpft

Xinpinglee stellt mit einer surrealen und auffälligen Illustration eines riesigen Eises auf charmante Weise das nostalgische Gefühl der Kindheit dar. Was könnte süßer sein?

„Die Illustration hat mich an meine Kindheit erinnert“. Xinpinglee erzählt: „Ich erinnere mich noch an den Moment, wenn ich als Kind ein Eis bekam. Es fühlte sich an, als gehörte dir die ganze Welt. Ich hoffe, es bringt den Menschen Freude oder weckt schöne Erinnerungen in ihnen.“

März Kalenderdesign
Illustration für März von xinpinglee
Ich wünsche allen Menschen Frieden und Glück im kommenden Jahr.
- Xinpinglee

Die Illustration für März erinnert an den Film „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ und wird dir mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn du den Kalender von Februar auf März umblätterst. Genieße unseren druckbaren Kunstkalender und verschönere mit den Pop Art-Farben und dem markanten Schachbrett-Muster dein Wohnzimmer.

April: Hoffnung am Horizont

Der kindliche Charakter von Nedra Tas Einsendung für den April ist genauso herzerwärmend wie die Gelbtöne und der knuddelige Bär. Die talentierte Designerin verrät den Grund: „Ich wollte mit meiner Zeichnung einen Eindruck der Freiheit vermitteln, wie wir sie als Kinder erlebt haben. Eine Reise ins Unbekannte mit jeder Menge Hoffnung am Horizont.“

Bär, der durch eine warme Wüste radelt
Illustration für April von Nedra Ta
Ich hoffe, 2022 eine gute Zeit zu haben und so zu träumen, wie ich es als Kind getan habe.
- Nedra Ta

Obwohl es so aussieht, als würde der Bär gleich von seinem winzigen Fahrrad fallen, fährt er weiter den Hügel hinauf – ein großartiges Mantra für 2022. Tritt einfach weiter in die Pedale!

Mai: Genieße die kleinen Momente

Der nebelige Himmel von Paula Ambrosios Illustration weckt die Sehnsucht nach einem klaren, frühen Morgengrauen und stimmt uns optimistisch für den kommenden Tag. Die unscharfen Texturen und pink- bis marineblauen Farbverläufe sind so träumerisch, dass du das Gefühl hast, in einem Zug durch das Brasilien der 60er Jahre zu reisen. Es wird doch sicher bald die 100. Corona-Welle vorüber sein und wir können alle für einen dringend benötigten Urlaub in diesen Zug steigen?

„Die Inspiration hinter meiner Illustration waren die Landschaften von Brasiliens Kleinstädten. Diese hier liegt in Minas Gerais und ist von einer Bahnlinie umgeben.“ Die Designerin Paula Ambrosio erklärt ihre Vision: „Hoffentlich fühlen sich alle, die das sehen, inspiriert und genießen, genau wie die Frau in der Illustration, die kleinen Momente im Leben, denn die sind es, die das Leben lebenswert machen“

Mai-Kalenderdesign in Aquarell
Illustration für Mai von Paula Ambrosio
Hoffentlich fühlen sich alle, die das sehen, inspiriert und genießen, genau wie die Frau in der Illustration, die kleinen Momente im Leben, denn die sind es, die das Leben lebenswert machen
- Paula Ambrosio

Ich habe einen kurzen Moment gebraucht, um zu sehen, dass sich eine Frau in Paulas Illustration versteckt, woraufhin ich mich noch mehr in ihr Design verliebt habe. Es erfordert unglaubliches Können, eine solche Illusion so subtil zu zeichnen, weshalb es sich umso mehr lohnt, diesen druckbaren Kunstkalender herunterzuladen.

Juni: Abendhimmel

Die von Rei Rey verwendeten Farben illustrieren auf perfekte Weise die Ruhe des Abendhimmels. Durch den Kontrast zwischen dem Türkis des Himmels und der orangeroten Sonne ruft der Designer deine nostalgischsten Erinnerungen, Wünsche und Träume hervor.

Juni-Kalenderillustration, die eine Sonne und einen Himmel kennzeichnet
Illustration für Juni von Rei Rey

Das freundliche Gesicht von Rei Reys Sonne wäre eine beruhigende Ergänzung für deine Wand oder deinen Desktop, die dich daran erinnert, die bezauberndsten Stunden des Tages zu genießen, wann immer du kannst.

Juli: eine abstrakte Anordnung

Der 3D-Artist und selbsternannte „Nerd“ Axil Designs hat eine zauberhaft psychedelische und befreiende Einsendung für den Monat Juli kreiert.

Er sagt: „Ich bin ein riesiger 3D-Nerd. Ich liebe alles, was mit 3D zu tun hat. Als ich den 99d Community-Wettbewerb sah, wusste ich, dass dies meine Chance war, mich kreativ auszuleben, ohne einer bestimmten Richtung folgen zu müssen.“

Abstraktes Juli-Kalenderdesign
Illustration für Juli von Axil Designs
Ich wollte einen abstrakten Look mit mehreren Farben und Formen kreieren, der nicht unübersichtlich sein sollte. Stattdessen sollte er sich satt und doch minimalistisch anfühlen, was ziemlich schwer umzusetzen ist, aber am Ende habe ich es geschafft.
- Axil Designs

Axil Designs 3D-Illustration enthält zahlreiche technische Elemente, die alle in Einklang miteinander funktionieren. Blicke mit unserem druckbaren Kunstkalender voller Vorfreude auf den bevorstehenden Juli 2022!

August: Liebe in Zeiten von Corona

Egal ob du auf der Arbeit tagträumst oder auf die entfernteste Insel des Ägäischen Meeres reist, der August ist die Zeit der Fantasie und Abenteuer. Zumindest vor der Corona-Pandemie. Maspokos Einsendung für August ist inspiriert von der Pandemie und inwiefern wir uns umstellen mussten, um damit zurechtzukommen.

August Kalender design
Illustration für August von maspoko
Auch wenn es in den letzten zwei Jahren nicht möglich war, hoffe ich, dass die Menschen bald wieder glücklich sind und an ihre Lieblingsorte reisen können.
- Maspoko

„Meine Illustration ist von der aktuellen Situation inspiriert. In den letzten beiden Jahren waren wir von einer Pandemie gebeutelt, die uns dazu zwang, auf persönliche Kontakte zu verzichten. Seitdem fühle ich mich von ländlichen Gegenden angezogen, um Ruhe und Inspiration zu finden.“ Maspoko sagt weiter: „Die 99designs von Vista-Plattform ermöglicht es mir, mich mit Kunden und Kundinnen aus Städten aus der ganzen Welt zu treffen, obwohl die Pandemie noch nicht vorüber ist.“

Drücken wir die Daumen, dass 2022 das Jahr wird, in dem wir wieder zuversichtlich Flüge buchen und unseren Urlaub nachholen können.

September: Zeit für Dahlien

Die selbsternannte Blumenliebhaberin und Designerin DaliaKK hat sich für den September von Blumen inspirieren lassen. Die simple, aber wirkungsvolle Formation ihrer Septemberblumen könnte beinahe als Rapportmuster verwendet werden, das an Mid-century erinnert.

Es ergibt durchaus Sinn, Blumen und Kalender miteinander in Verbindung zu bringen. Blumen haben ihr eigenes Leben und ihre eigene Blütezeit und werden von der Zeit dominiert.
- Daliakk
Dahlien im September
Illustration für September von Daliakk

DaliaKK erläutert: „Blumen können, genau wie die Natur im Allgemeinen, eine unendliche Vielfalt an Formen und Farben haben. Daher erschien es mir logisch, ein florales Motiv zu nutzen, um den Kalender zu illustrieren. Sie sind äußerst zeitabhängig, haben ihr eigenes Leben, ihre eigene Blütezeit, alles dreht sich um Zeit – genau wie beim Kalender.“

Eine minimalistische Farbpalette und einfache Vektrografiken machen das September-Design zu einer eindrucksvollen Ergänzung für deine Wand.

Oktober: Jedes Kind ist ein Künstler

Die indonesische Illustratorin Fitriandhita findet Inspiration in der grenzenlosen Vorstellungskraft der Kindheit und erfüllt perfekt alle Vorgaben des Briefings für unseren „Creativity meets possibility“-Kalender. Tagträumen, während man aus dem Fenster schaut, ist ein Zeitvertreib vieler Kinder und macht Fitriandhitas Kalenderdesign für den Oktober zum perfekten Beispiel für Hoffnungen und Träume der Kindheit.

Ich hoffe, die Menschen, die diese Illustration sehen, lassen sich von ihrer Atmosphäre mitreißen. Hoffnungen und Träume sind greifbar, wenn wir an sie glauben.
- Fitriandhita
Aquatisches Oktober-Kalenderdesign
Illustration für Oktober von Fitriandhita

Um uns einen noch tieferen Einblick zu gewähren, erklärt Fitriandhita ihren Gedankenprozess hinter dem Design: „Die Idee zur Illustration, die mir beim Lesen des Wettbewerbstitels kam, drehte sich um die riesige und grenzenlose Vorstellungskraft von Kindern. Ich erstelle gerne Illustrationen mit Fenstern, dem Weltall, dem Meer und Blättern und das hat mich zu diesem bestimmten Design geführt.“

November: Das Leben ist zu kurz

Pack deine Taschen, es ist Zeit, dein Barett aufzusetzen und wie ein echter Künstler Richtung Horizont zu marschieren! Die traumartige Illustration von Designer Yellowhitman für den Monat November nutzt psychedelische Farben und ungewöhnliche Perspektiven, um ein subtiles, übernatürliches Gefühl zu kreieren.

November Kalender design
Illustration für November von yellowhitman

Die geschäftigen Figuren im Vordergrund erinnern uns daran, dass das Leben zu kurz ist, um sich in Papierkram zu verlieren. Fühle dich stattdessen dazu inspiriert, das Beste aus deinem Leben zu machen, und schreite selbstbewusst der Erfüllung deiner kreativen Ziele entgegen. So gehen deine Vorsätze für 2022 in Erfüllung!

Dezember: Im Schatten der Sonnenuntergangs

Die Illustratorin und Designerin illusive trust macht ihrem Namen alle Ehre, indem sie uns eine mysteriöse und fesselnde Illustration bietet, in der auf clevere Weise Orangetöne und graue Schatten verwendet werden, um Licht in einen dunklen Raum zu bringen. Sie verströmt in einer ansonsten einsamen Zeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Dezember Kalender design
Illustration für Dezember von illusive trust

Vielleicht denkt die Person über all die Dinge nach, die 2022 passiert sind und welche Hoffnungen sie für 2023 hat, oder sie denkt einfach nur daran, wie lecker ihr Getränk ist. In jedem Fall können wir sicher sein, dass sie darüber nachdenkt, wie glücklich sie ist, den Kunstkalender von 99designs heruntergeladen und ausgedruckt zu haben…

2022: Wo Kreativität auf Möglichkeit trifft

Wir sind unserer weltweiten Design-Community und unseren Illustratoren und Illustratorinnen wahnsinnig dankbar, besonders während der beunruhigenden Zeit der Corona-Pandemie. Unsere Community hilft uns nicht nur dabei, uns verbunden zu fühlen, sondern verschönert mit ihrer bezauberndenVorstellungskraft und ihren Illustrationen auch unsere Tage.

Entdecke unseren digitalen Kunstkalender!
Creativity meets possibility
druckversion kunstkalender 2022
Unser druckbarer Kunstkalender wird deine Inspiration das ganze Jahr über fließen lassen!

Wenn du lieber deine Wände als deinen Desktop dekorieren möchtest, besuche diese VistaPrint-Seite, um die frisch heruntergeladenen Dateien in hochwertige Druckerzeugnisse zu verwandeln. Folge unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Vorgang abzuschließen.

Mach unseren Kunstkalender 2022 zum Mittelpunkt deines Homeoffices!
Creativity meets possibility

Schritt 1: Lade die Bilder über „Fotos hochladen“ hoch.

Schritt 2: Klicke auf die Titelseite und lade dein Titelbild hoch.

Schritt 3: Lösche die Bildunterschrift über den Tab auf der linken Seite.

Schritt 4: Klicke auf den linken Pfeil, um zur nächsten Kalenderseite zu gelangen, und fahre fort, deine Bilder hinzuzufügen, bis du fertig bist.

Schritt 5: Überprüfe, ob du zufrieden bist, und lasse alles drucken!

Viel Spaß!