Heute ist Valentinstag! Juhu? Buuuh? Wie auch immer – macht euch bereit, denn heute werdet ihr mit Herzen überschüttet!

Rot, rosa, pink – flauschig, glänzend – riesengroß oder klein und niedlich – Herzen sind kulturübergreifend das Symbol für Liebe, Leben, Kraft, Ausdauer und Zuneigung. In engem Zusammenhang mit dem menschlichen Herz wird es als Botschafter von Gefühlen genutzt. Die Farbe Rot, die selbst als Symbolfarbe für die Liebe fungiert, verstärkt den symbolischen Wert des Herzens. In seinem Ursprung geht die Form des Herzsymbols auf eine stilisierte Darstellung von Feigen- und Efeublättern zurück.

7

Das Herz gehört zu den ersten Formen, die Kinder malen können und wird gleichermaßen von diesen und Erwachsenen eingesetzt. Es ist Teil eines kollektiven Repertoires und wird aus diesem Grund in allen Bereichen und Branchen eingesetzt, um gezielt emotional anmutende Nachrichten zu überbringen. Und es funktioniert. Ob unter einem handgeschriebenen Brief, als große Zeichnung oder auch als digitales Sonderzeichen – das Herz wird selten fehlinterpretiert. Die Interpretation variiert mit der Beziehung zum Absender, mit der Farbe und dem Kontext.

Auch unter Logo Designs gehören Herzen zu den beliebtesten Gestaltungsmitteln. Sie emotionalisieren eine Marke und helfen, eine enge Beziehung zwischen Marke und Kunden aufzubauen. Als Symbol bringt das Herz Kraft und Stärke in das Design. Es kann auf ganz unterschiedliche Art in das Gesamtensemble integriert werden. Verspielt, romantisch, farbig präsent oder zart als Outline, unscheinbar im Hintergrund oder ganz simpel als i-Punkt im Schriftzug. Je nach Branche kann es für Liebe, Leben, Gesundheit, Fürsorge oder Wärme stehen und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Dennoch sollte der Einsatz von Herzen im Corporate Design gut durchdacht sein. Es gibt Branchen, in denen Herzen in der Kommunikation eher fehl am Platz sind und die Ernsthaftigkeit des Unternehmens in Frage stellen können. Herzen neigen zudem dazu, schnell kitschig auszusehen. Die Positionierung, Form und Farbe des Herzens im Logo entscheidet darüber, wie es vom Rezipienten wahrgenommen wird. Auch wenn die übergeordnete Bedeutung die gleiche ist, so gibt es doch viele verschiedene feine Bedeutungsfacetten. Branchengerechte Stilisierungen verpassen jedem Herzsymbol einen Extra-Schliff. Werft einen Blick auf unsere Beispiele unserer Design-Community und seht, wie unterschiedlich Herzen wirken können.

Zum Valentinstag beschenken wir euch mit mehr als 40 Herzen! Alles Liebe!

1
2
4
5
6
7
16
15
14
13
12
11
10
9
8
25
24
23
22
21
20
19
18
17
34
33
31
30
29
28
27
26
43
42
40
39
38
37
36
35