Mit modernster Designsoftware und Tablets, die die dreckige Tinte und Papier ersetzen, kann es leicht in Vergessenheit geraten, dass Logo-Design ursprünglich eine Handwerkskunst war. Tatsächlich wurden viele der gefeierten Logos aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren komplett ohne Computer entworfen. Angesichts der Tatsache, wie lange es sie schon gibt, scheint es vielleicht gar keine so schlechte Idee, deinen stylischen Stylus mal wegzulegen (zumindest für die ersten paar Entwürfe!).

Digitale Tools haben den Designprozess gestrafft, dennoch fühlen sich Designer immer noch von handgefertigten Logos angezogen. Nicht nur, weil sie an die frühen Tage des Grafikdesigns erinnern, sondern auch wegen der nuancierten Markenwerte, die diese Logos und die Zeit und Sorgfalt, die in sie fließt, kommunizieren.

Die hier gesammelten Beispiele repräsentieren eine Handvoll dieser Markenwerte und wenn du sie aufmerksam anschaust, reichen sie dir vielleicht eine helfende Hand für deine nächste Logo-Idee.

Kursive und handgeschriebene Logos

Logo with hand lettering
by nevergohungry for TRAUMKUH
Logo with hand lettering
by RotRed

Handgeschriebene Wortmarken und Monogramme sind der Inbegriff des klassischen Brandings. Sie funktionieren wie eine persönliche Unterschrift, nur eben für ein Unternehmen. Da Unterschriften nie gleich sind, ist dieser Stil ein toller Weg, um ein einzigartiges Logo zu garantieren.

Zusätzlich verleiht die Verbindung zu persönlichen Unterschriften deiner Marke ein menschlicheres und freundlicheres Gefühl. Dies ist ein Stil, der gut funktionieren kann, wenn man natürliche Seifen verkauft, für kleine Coffee Shops oder für Heilpraxen – Unternehmen, die direkt mit Kunden interagieren oder ihren handgemachten Produkten ihr eigenes Gütesiegel aufdrücken wollen.

Handgezeichnete Skizzen

Sketch style logo
von RotRed
Sketch style logo
by Project 4 for Hearts and Crafts
Sketch style logo
by FriendlyLabel for Blank Page Cafe

Eine weitere Herangehensweise an handgemachte Logos ist, eine Skizze eines Objekts, einer Szene oder einer Idee einzuarbeiten. Nimm zum Beispiel das Logo des Möbelhauses oben, welches einen Tisch und einen Stuhl darstellt. Die Objekte sind lose geformt und offen für Interpretation. Es hat eine beinahe abstrakte Erscheinung, die atmosphärisch, ruhig und verspielt wirkt.

Ein Logo im Skizzenstil ist eine tolle Wahl, wenn dein Unternehmen darauf aus ist, eine freie und fließende Stimmung zu erzeugen. Gut für Unternehmen, die sich auf erfahrungsbezogene Produkte oder Umgebungen beziehen, wie Coffee Shops, Möbelläden oder sogar Landwirtschaftsunternehmen, welche den Kunden die offene und luftige Natur ihres Bauernhofs nahelegen wollen.

Rustikal und bodenständig

Down to earth logo
by EARCH for Fabricante Pablo
Down to earth logo
by svart ink for B.A.R.E. Soaps

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass sich viele der Beispiele bisher greifbar und organisch anfühlen. Es zeigt sich, dass dies ein wesentliches Merkmal handgezeichneter Designs ist. Wenn du dir die Zeit nimmst, Liebe und Sorgfalt in ein handgefertigtes Design zu stecken, wird es sich ziemlich unverfälscht anfühlen. Zusätzlich verleiht ein Hauch von Unvollkommenheit den Logos eine natürliche, menschliche Erscheinung im Gegensatz zu einem maschinell hergestellten, mathematisch präzisen Look.

Die oben gezeigten Designs spiegeln diese Gefühle mit sanften Illustrationen, unvollkommenen, dekorativen Mustern und idyllischen Konzepten wider. Wenn ein organisches oder rustikales Gefühl das Hauptaugenmerk deines Unternehmens ist, ziehe diesen Stil in Erwägung.

Lustige und verspielte handgemachte Elemente

Down to earth logo
von ankepanke
Down to earth logo
by szurikátá for Goh! Organics

Etwas per Hand zu kreieren kann viel Spaß machen – Kochen, Musik spielen, Malen und ja, auch Grafikdesign! Die obigen Beispiele zeigen den Spaß an handgezeichneten Designs – wie Malen mit hellen Farben, das Einarbeiten von Kinderzeichnungen oder das Verwenden organischer Muster mit auffälligen Farben. Jedes Unternehmen, dem Spaß wichtig ist, sollte handgemachte Logos in Betracht ziehen. Denke an Hundesitter, Reisen, Bildung oder Kinderbetreuung.

Handwerkliche Logos

Artisinal logo
von creative.solutions für Ransom’s Coffee
Artisinal logo
by Project 4 for Boiler Brewing
Artisinal logo
by Project 4 for Owens Valley Distilling Co.
Artisinal logo
by Yokaona

Auf der etwas formelleren Seite kann das altmodische Wesen handgezeichneter Designs Logos einen traditionellen, handwerklichen Look verleihen. Dies ist ein Ansatz, den du in Betracht ziehen solltest, wenn du versuchst, deine Leidenschaft für ein Handwerk auszudrücken. Denke an Bierbrauen, Kaffeerösten oder Gärtnern. Diese Art Design bietet oftmals detaillierte Illustrationen mit kunstvoller Dekoration, welche Zeit und Können erfordern (genau wie dein Produkt!).

Zweifellos eine tolle Wahl

Wenn du das Gefühl hast, deine Marke könnte einen Hauch Menschlichkeit vertragen, und kein Problem damit hast, ein bisschen in die traditionelle Richtung zu gehen, ist ein handgezeichnetes Logo-Design eine tolle Wahl. Ob nun eine persönliche Unterschrift, unverfälschte Illustrationen oder detaillierte Herzensangelegenheiten, dein Design wird deine einzigartige und zeitlose Botschaft einfangen.

Brauchst du ein Logo für deine Marke?
Unsere Designer werden das perfekte Logo für dich gestalten.