Grün kann die beste Wahl für dein Logo sein – wenn dir beispielsweise ein Bauernhof gehört, du pflanzliche Produkte verkaufst oder wenn dein neues Restaurant „Grüne Eier mit Speck“ heißt. In anderen Fällen ist Grün vielleicht nicht die offensichtlichste Farbe der Wahl für dein Logo.

Grün ist so viel mehr als seine gängigen Assoziationen. Genau genommen steht es für nuancierte Unternehmenswerte, die wir in der Regel nicht mit Grün in Verbindung bringen würden. Dies kann alles ein bisschen schwer zu entziffern sein, aber du musst es ja nicht allein tun! Hier ist der ultimative Guide für grüne Logos, der dir helfen wird, das ganze Potenzial dieser Smaragdfarbe auszuschöpfen.

Eco-Tech Logos

Eco-tech logo
von Anut Bigger for Greenbook
Eco-tech logo
by KisaDesign for Wild Greens
Eco-tech logo
by lemoor for Gardenbyte

Das Wort „Tech“ erinnert uns oft an metallischen Schimmer, hintergrundbeleuchtete blaue Bildschirme und rote LEDs. Obwohl all diese Farben in der Technik vorkommen, spiegeln sie nicht unbedingt einige der jüngsten Unternehmenswerte wider, die wir im Tech-Bereich aufkommen sehen. Zu diesen gehören das Bewusstsein darüber, wie technische Verfahren die Umwelt beeinflussen, sowie der Wille Produkte zu kreieren, die sich in ihrer Verwendung natürlich anfühlen. Indem du Grün mit modernen, flachen oder geometrischen Designs kombinierst, lässt du deine Kunden wissen, dass dein Unternehmen in Kontakt mit der Natur steht. Dieser Ansatz kann gut für Unternehmen funktionieren, die technologische Innovationen bei pflanzlichen Verfahren anwenden, Unternehmen, die Produkte mit Umweltbewusstsein herstellen oder auch Produkte, die ein biologisches Feeling oder Interface haben.

Naturkost-Logos

Health food logo
von Mila Katagarova
Health food logo
by Almi design for Eliá Athenian Grill
Health food logo
by MarkCreative™ for Avos 2U
Health food logo
von svart ink
Health food logo
by tgolub
Health food logo
by nevergohungry for Blink!

In der Lebensmittelindustrie steht Grün für natürliches Essen und gesunde Entscheidungen. Das liegt daran, dass die meisten Lebensmittel auf Pflanzen basieren und Pflanzen sind, du hast es erraten, grün! In den obigen Beispielen sehen wir leuchtendes Grün, welches dazu verwendet wird, das Gesundheitsbewusstsein und die Frische eines Restaurants auszudrücken, dunkles Grün, das für die rustikale Natur eines Kaffee- und Gewürzunternehmens steht, und weiches Grün, um Wohlbefinden und Freundlichkeit für einen Avocado-Lieferservice zu veranschaulichen.

Logos, die für einen gesunden Lebensstil stehen

 

Healthy lifestyle logo
von RotRed
Healthy lifestyle logo
by KVA for Viverde
Healthy lifestyle logo
by KVA
Healthy lifestyle logo
by BlindB for Almonte Spa
Healthy lifestyle logo
by danhood for Mates Wipes
Healthy lifestyle logo
by sheva™ for MAAX Life

Mit einem wachsenden weltweiten Interesse an Gesundheit und Umweltschutz sieht man die Farbe Grün häufig bei Unternehmen in den Bereichen Beauty, Kosmetik und Medizin. In diesen Branchen sagt Grün den Kunden, dass deine Produkte aus natürlichen Quellen stammen oder helfen können, eine Verbindung zur Natur aufzubauen. Wenn dein Lifestyle-Produkt pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet oder sich auf Gesundheit und Wellness konzentriert, solltest du Grün für dein nächstes Logo-Design in Erwägung ziehen.

Umweltfreundliche Logos

Earth friendly logo
von Arthean für Sustainable Harvest International
Earth friendly logo
by KVA
Earth friendly logo
by Rom@n for Green Farmer
Earth friendly logo
by KVA
Earth friendly logo
by KVA
Earth friendly logo
by spARTan

Es gibt viele andere Arten von Unternehmen, die Kunden mit der Natur in Kontakt bringen, während sie unsere Erde zugleich respektieren, wie beispielsweise Landschaftsbau, Permakultur und Unternehmen für Solarenergie. Die Logos für diese Unternehmen enthalten oftmals ein grünes Blatt oder Tier, um die Verbindung zur Erde zu betonen. Wenn dein Unternehmen umweltfreundlich ist, zögere nicht, es durch die Verwendung von Grün zu zeigen!

Du glaubst, ein grünes Logo ist genau das, was deine Marke braucht?
Dann fehlt dir nur noch jemand, der es designt! Lass unsere Designer-Community das perfekte grüne Logo für dich kreieren.

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Cecily Kellogg geschrieben und 2015 veröffentlicht. Er wurde mit neuen Informationen und Beispielen aktualisiert.