Wie erzählst du deinen Kunden von deinem Friseursalon, noch bevor sie ihren ersten Termin gebucht haben? Ganz einfach: Finde das perfekte Logo, das alles zusammenfasst. Erfolgreiche Friseur-Logos sagen genauso viel aus wie der Haarschnitt oder die Tönung selbst.

Bei einem Logodesign für einen Friseursalon dreht sich alles um die richtige Balance zwischen Persönlichkeit und Zweck. Sei es ein abgedrehter Hipsterladen, ein edles Spa oder ein einfacher Friseursalon; dein Friseur-Logo sollte die Mission des Salons unterstützen und betonen.

collage of different salon logos

Wir haben Ideen und Inspiration für tolle Friseur-Logos gesammelt. Ein gut designtes Logo kann nicht nur einen Eindruck über den Salon und seine Dienstleistungen vermitteln, sondern auch ein herausragendes Business-Tool sein. Gehe weise damit um.

Was macht gute Friseur-Logos aus?

Beim Designen im Bereich Schönheits- und Körperpflege ist es wichtig, darüber nachzudenken, wer deine Kunden sind. Suchen deine Kunden nach einem echten Salonerlebnis? Kommen die Kunden nicht nur in den Salon, um einen Haarschnitt zu erhalten, sondern sind auf der Suche nach einem entspannenden Spa? Zielt dein Salon auf mutige Kunden ab, die ihre Haare lila färben oder sogar einen Irokesenschnitt wollen? Dies sind die Fragen, die du dir stellen musst, bevor du ein Logo designst, da es die Sorte Kunden ansprechen sollte, die in deinen Salon kommen.

vintage salon logo design with scissors
Ein Vintage-Logodesign für einen Salon von Naomi Theresia

Überlege dir, wo dein Friseur-Logo überall zu sehen sein kann. Es erleuchtet die Ladenfassade. Es dekoriert die Wand bei den Waschbecken. Es verziert eine Website, Visitenkarten, T-Shirts und andere Werbematerialien. Bei all den Orten, an denen es zu sehen ist, muss es den richtigen Eindruck hinterlassen.

Ein Friseur-Logo muss nicht nur die Zielgruppe ansprechen, sondern sollte auch genau das sein: ein Friseur-Logo. Buchstäbliche Elemente wie Scheren, ein Kamm, eine Sprühflasche oder die Silhouette eine Kopfes können erstaunlich viel dazu beitragen, den Zweck des Unternehmens als Ganzes zu betonen.

Tolle Ideen für Friseur-Logos

Verspielte und ausgefallene Friseur-Logos

Color to Dye For Logo
Color to Dye For Logo von merci dsgn
colorful afro salon logo
Logodesign von Dusan Klepic DK™
Truck Cuts Logo
Truck Cuts Logo von HeyEksa!
Logo with dodo mascot
Dodo Logo von Asaad™
Logo with wizard mascot
Logo von Deb
playful logo with swan illustration
Witziges und durchdachtes Logodesign von ESAY
playful logo with illustrated lips and dots
Verspieltes und doch elegantes Logodesign von identity pulse
quirky and whimsical logo with handlettering
Charmantes Logodesign von DesignsMadeWithLove

Dir ist es ernst, wenn es um Stil geht, aber das bedeutet nicht, dass auch dein Logo ernst sein muss. Tatsächlich sind die wirkungsvollsten Logos der Schönheitsbranche von Natur aus verspielt. Kräftige Farben und Comic-artige Figuren können dafür sorgen, dass man sich dem Salon verbundener fühlt. Schließlich ist er ein Ort, an dem Kunden sich mit der Stylistin oder dem Stylisten unterhalten. Dies sollte ein Ort sein, an dem sich jeder willkommen und entspannt fühlt, daher kann ein humorvolles Element überraschend effektiv sein.

Friedliche Friseur-Logos

calm and peaceful salon logo
Salon-Logo von AnaLogo
zen salon and spa logo
Beruhigendes Salon-Logo von Bronwyn_P
Beauty Garden Ladies Salon Logo
Beauty Garden Ladies Salon Logo von Graphicscape
calming and relaxing salon logo
Salon-Logo von vraione
Fancy Nails and Spa Logo
Fancy Nails and Spa Logo von ludibes
Karma Hair Studio Logo
Karma Hair Studio Logo von merci dsgn

Viele Friseursalons bieten auch Spa-Dienste wie Wachsen, Gesichtsbehandlungen, Maniküren und Massagen an. Da ist ein großartiges Geschäftsmodell, da die Gelegenheit, noch mehr zu verkaufen, ziemlich profitabel sein kann. Wenn es darum geht, ein Logo für einen Salon und Spa zu entwerfen, kann es hilfreich sein, ein Motiv zu wählen, das Ruhe ausstrahlt. Beruhigende Farben und Elemente der Natur (wie wunderschöne Vögel oder anmutige Blumen) werden die Mission des Unternehmens unterstützen: Zen.

Minimalistische Friseur-Logos

Logodesign von The Cotter™
minimal handlettered salon logo
Logodesign von Bronwyn_P
Aprille Salon Logo
Aprille Salon Logo von Imminent Designworks
minimal modern salon logo with minimal details
Logodesign von Anamaria Stefan
minimalist salon logo
Logodesign von svart ink
salon logo with scissors in shape of a K
Logodesign von RBdesigns

Im Logodesign gibt es viele Situationen, in denen weniger mehr ist. Und für einen Salon ist das einfachste, sauberste Logo oftmals das wirkungsvollste. Es gibt viele Salons, die ein vielfältiges Klientel anziehen wollen, zu denen Männer, Frauen und Kinder aller Couleur zählen. Das Schöne an einem minimalistischen Logo ist, dass es klar und deutlich absolut jeden ansprechen wird, der durch die Tür hereinkommt. Es ist bei weitem die einladendste Option und wird niemals aus der Mode kommen.

Elegante und luxuriöse Friseur-Logos

elegant simple lettered wordmark salon logo
Logodesign von tgolub
elegant simple salon logo
Logodesign von Arturo De La Rosa
elegant intricate gold salon logo
Logodesign von loquesedesign
elegant simple gold salon logo
Logodesign von MNK
elegant feminine salon logo
Logodesign von vraione
elegant and simple floral water lily salon logo
Logodesign von majamosaic
elegant simple floral salon logo
Logodesign von Bronwyn_P

Wenn man ein Logo für einen Salon kreiert, kann es oftmals hilfreich sein, sich an den vorrangigen Grund zu erinnern, weshalb ein Kunde überhaupt in den Laden kommt: Es geht um Luxus. Profis in der Beauty-Industrie sorgen dafür, dass ihre Kunden sich selbstbewusst und verwöhnt fühlen. Ein elegantes, luxuriöses Logo hilft, diese Mission aufrecht zu erhalten. Arbeite mit eleganten Elementen wie reichhaltiger Textur oder metallischen Farbtönen. Schließlich kann es beim Geschäft mit der Schönheit eine wunderbare Sache sein, wenn man extravagant ist.

Die Grundlagen des Logosdesigns

Wenn du mit Friseur-Logos keine Erfahrung hast, kann das zum Haare raufen sein. An dieser Stelle geben wir dir einen kleinen Crashkurs in Logodesign.

Logodesign ist ein spezieller Teil des Grafikdesigns, der Ästhetik, Branding & Marketing, Komposition, Farblehre, Typografie und künstlerisches Können beinhaltet. Du kannst mehr darüber in unserem kostenlosen Online-Guide Wie man ein Logo designt herausfinden, aber an dieser Stelle fassen wir ein paar wichtige Punkte zusammen, um dir etwas Hintergrundwissen zu vermitteln.

Schau in deinen Posteingang
Wir haben dir soeben das Logo eBook geschickt.
Logo eBook – das geballte Wissen jetzt kostenlos herunterladen!
Gib deine Email-Adresse ein und erhalte unser kostenloses eBook sowie kreative Tipps & Trends und gelegentliche Rabattaktionen, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.

***Mit dem Ausfüllen stimmst du unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu, die am Seitenende verlinkt sind.

Hoppla! Sieht aus, als wäre etwas schiefgelaufen.

Designe für deine Marke. Es gibt nicht das eine Logo, das zu jedem passt – die erfolgreichsten Logos sind die, die ihre Marke am besten repräsentieren und in diesem Fall ist die Marke der Friseursalon. Das aggressive Rot und die grelle Typografie des Coca-Cola-Logos passen gut zur Marke, aber dasselbe Design würde einer entspannten Marke wie einem Spa oder Schönheitssalon eher schaden. Ein Friseursalon, der es auf Geschäftsmänner abgesehen hat, erfordert ebenfalls ein komplett anderes Logo als ein Full-Service-Salon für Millennial-Frauen.

Bevor du also irgendetwas anderes machst, musst du dir überlegen, was für eine Marke du sein willst – das ist deine “Markenidentität“. Versuche, deinen Salon mit ein paar Stichwörtern zu definieren, die deine Marke beschreiben und frage dich dann, wer du bist oder wer du sein willst. Bist du eine urbane Marke oder eher bodenständig? Bist du ausgefallen oder eher edel? Dies wird deine Designentscheidungen leiten, besonders die Farben, Formen und Schriftart.

Farben, Formen und Schriftarten. Unterschiedliche Farben und Formen stehen für unterschiedliche Emotionen. Logos mit Schwarz und Metallfarben wirken edler und Logos mit vielen runden Formen wirken freundlicher. Ebenso trifft dies auf die richtige Wahl der Schriftart für deine Marke zu. Passen zu deinem Salon eher klassische, förmliche Serifenschriften oder eine lässige serifenlose Schrift? Oder eine Kombination aus beidem? Jede Designentscheidung wirft ein bestimmtes Licht auf deine Marke, also entwirf deine Markenidentität von Grund auf mit strategischen Entscheidungen.

Wie du ein Friseur-Logo erhältst

Wie wir in unserem Guide „Vom Logo Maker bis zur Designagentur: Wo kannst du dir dein Logo am besten erstellen lassen?“ erklären, gibt es 4 verschiedene Optionen, um dein Logo zu designen. Schauen wir sie uns mal an:

  • Logo Maker (DIY).  Gestalte dein eigenes Logo mithilfe eines Logo Makers oder einer einfachen Designsoftware.
  • Engagiere eine Designagentur. Du gibst dein gesamtes Logodesign an eine Agentur und ihre Spezialisten ab, aber das zusätzliche Talent kostet zusätzliches Geld.
  • Arbeite mit einem Freelancer. Du kannst einen freiberuflichen Designer finden, der dein Logo für dich designt.
  • Veranstalte einen Designwettbewerb. Bei einem Designwettbewerb erklärst du in einem Briefing, wonach du suchst, einschließlich visueller Vorlieben und Unternehmensziele. Mehrere Designer aus der ganzen Welt reichen dann Beispiele basierend auf deinem Briefing ein. Dann wählst du einfach deinen Favoriten.

DIY und Logo Maker sind nur unter extremen Umständen zu empfehlen, beispielsweise wenn du so gut wie kein Budget oder bereits Erfahrung mit Design hast. Dein Logo ist ein zu wichtiger Teil, um daran zu sparen. Wenn man bedenkt, wie kompliziert Logodesign ist, kann es sein, dass es nicht so effektiv ist, wie es sein könnte, wenn es nicht von einem Profi designt wird.

Dann geht es nur noch um die Kosten und Vorlieben. Wenn die Kosten deine einzige Sorge sind, schaue dir unseren Guide zu den Kosten im Logodesign an, um mehr zu erfahren.

 

three color options for a hand lettered round salon logo
Logodesign von rl X

Der größte Vorteil von Designwettbewerben für Logos – und der Grund, weshalb sie so beliebt sind – besteht darin, dass sie die Kreativität mehrerer Designer nutzen. Durch diese Methode bekommst du unterschiedliche Logodesigns zu sehen, aus denen du wählen kannst. Schließlich kann es sein, dass du erst siehst, welcher Stil am besten zu dir passt, wenn du ein paar kreative Entwürfe von verschiedenen Designern siehst.

Wenn du bereits weißt, nach welchen Motiv und Look du suchst, solltest du am besten mit einem freiberuflichen Designer arbeiten. Du kannst dir Designerportfolios anschauen, um denjenigen zu finden, dessen Stil und Erfahrung perfekt zu dir passt und mit ihm daran arbeiten, genau das zu bekommen, wonach du suchst.

Bist du bereit für ein perfekt gestyltes Logo für deinen Friseursalon?

Dein Salon kann mehr sein als nur ein Laden, in dem man sich alle 6-8 Wochen die Haare schneiden und färben lässt. Wenn er richtig vermarktet wird, kann ein Salon der Ort sein, an dem sich die Leute gehen lassen. Es ist ein Ort, an dem Stile geboren und Beziehungen aufgebaut werden.

Er kann ein Ort sein, an dem die Leute zusammenkommen, um mit anderen zu reden und (abhängig von deinen Regeln) ein Glas Wein genießen. Welchen Zweck auch immer dein Salon hat, sein Logo sollte von Anfang an zur Marke passen, egal ob das nun bedeutet, cool und elegant zu sein oder fröhlich und heiter. Ergreife die Initiative, dir dein Branding genau zu überlegen, und hole dir dann ein Friseur-Logo, dass seinen ganz eigenen Stil ergänzt.

Du willst ein Friseur-Logo, das den Stil deines Salons widerspiegelt?
Dann arbeite mit einem unserer talentierten Designer.