Manche Logo verwenden Worte, wie einen Markennamen oder Initialen; andere verwenden Bilder. Emblem-Logos hingegen nutzen beides und erzeugen so eine ganz spezielle Wirkung. Warum sollte man ein Emblem statt ein anderes Logo verwenden?
Nun, dies kann ein Emblem-Logo für deine Marke tun:
- Es kann ein angesehenes, prestigeträchtiges und sogar akademisches Gefühl verleihen
- Jugendlichkeit oder eine moderne Richtung traditionellen Werten gegenüberstellen
- Eine Verbindung zur Geschichte deines Unternehmens oder deiner Branche herstellen
- Kunden an eine Community binden (so wie ein Sportteam ein Emblem verwendet, um ein Zugehörigkeitsgefühl zu erzeugen)

Emblem-Logos haben ein ganz bestimmtes Aussehen. Viele sind rund und das ist kein Zufall. Historisch gesehen wurden runde Gummistempel und Wachssiegel verwendet, um etwas zu kennzeichnen, und die Form hat sich bis heute gehalten. Emblem-Logos verwenden Bilder nicht so wie andere Logo-Typen. Sie nutzen kaum Maskottchen und wenn, dann nutzen sie vereinfachte oder stilisierte Maskottchen statt Figuren, mit denen man sich identifizieren kann.
Schauen wir uns nun 45 atemberaubende Beispiele von Emblem-Logos an.
Vintage Emblem-Logos
—

Emblem-Logos sind eine beliebte Wahl für Unternehmen, die ein Vintage-Gefühl hervorrufen wollen. Sie können auch ein witziger Weg sein, um mit der Nostalgie der Kunden zu spielen.

Unternehmen, die es schon lange gibt, und neue Unternehmen, die sich davon distanzieren wollen, neu am Markt zu sein, können ebenfalls Emblem-Logos verwenden, um diesen Aspekt ihrer Marken zu kommunizieren. Eine lange Geschichte (oder auch nur so zu wirken) lässt eine Marke als vertrauenswürdigen Anbieter qualitativer Produkte und Dienstleistungen erscheinen.







Traditionelle Emblem-Logos
—
Du denkst vielleicht „Sind traditionelle Emblem-Logos nicht dasselbe wie Vintage-Embleme?“ Sie sind sich ähnlich, aber sie sind nicht dasselbe. Beide können verwendet werden, um einer Marke ein Gefühl von Etabliertheit und Vertrauenswürdigkeit zu verleihen. Der Unterschied ist, wie dies kommuniziert wird.
Vintage-Logos stellen sich oftmals alte Stile und Gepflogenheiten neu vor; traditionelle Logos sind genau das: traditionell. Sie treffen die bewusste Entscheidung, nicht aus dem Rahmen zu fallen. Das bedeutet nicht, dass traditionelle Emblem-Logos nicht kreativ sein können, aber ihre Kreativität hält sich an die Regeln.
Wenn es dein Unternehmen schon seit langer Zeit gibt, könnten traditionelle Emblem-Logos der richtige Weg sein, da sie keinen Staub aufwirbeln. Ein aktualisiertes Logo muss nicht ein komplett neues Logo bedeuten. Vielleicht braucht deine Marke einfach nur ein bisschen mehr Kontur.
Sieh dir an, wie General Electric sein Logo seit der Gründung 1891 aktualisiert hat:

Traditionelle Emblem-Logos nutzen übliche Designelemente auf ganz verschiedene Arten:







Moderne Emblem-Logos
—
Mit einem modern aussehenden Emblem-Logo kannst du dieselben Werte wie ein traditionelles under Vintage-Logo kommunizieren, ohne die Assoziationen, die es mit sich bringt, zu altmodisch auszusehen. Wenn du in einer Branche tätig bist, die bekannt dafür ist, konservativ zu sein (z. B. Finanzdienstleistungen), kann ein modernes Emblem-Logo ein starker Weg sein, dich abzugrenzen und zu zeigen, dass du inklusiv und progressiv bist.
Hier sind ein paar moderne Emblem-Logos:






Auffällige Emblem-Logos
—
Ob du nun eine breite Farbpalette oder nur zwei Farben verwendest, deine Farben müssen auffallen. Kontrast ist in Emblem-Logos wichtig, weil dein Logo an vielen verschiedenen Stellen auftauchen wird. Es wird auf Schwarzweiß-Dokumenten zu finden sein und auf Hintergründen, die den Ton deiner Farben verändern.
Nutze Kontrast, um ein Emblem-Logo zu designen, welches deine Zielgruppe überall sofort erkennt.





Akademische Emblem-Logos
—
Emblem-Logos vermitteln Autorität. Und wenn du eine Schule oder ein Unternehmen oder eine gemeinnützige Organisation im Bildungssektor bist, ist dies ein toller Weg zu zeigen, dass du ein Meister deines Faches bist.
Selbst wenn du nicht im Bildungssektor bist, ist ein Hochschul-Emblem ein Weg, um zu kommunizieren, dass du dich in deinem Feld auskennst und dieses Wissen erfolgreich weitergeben kannst. Buchläden, Medizinunternehmen und Anwaltskanzleien sind erstklassige Beispiele für diese Art Unternehmen, die von akademischen Emblem-Logos profitieren können.





Mittelalterliche Emblem-Logos
—
Jedes Emblem erzählt eine Geschichte. Aber manche erzählen eine Geschichte genauer als andere. Denke an die Flaggen, unter denen mittelalterliche Ritter ritten, mit den aufgenähten Bildern von Schlössern und stilisierten Tieren. Dies sind heraldische Abzeichen (auch bekannt als Wappen) und sie sind eine Art Emblem, das jahrhundertelang verwendet wurde, um angesehene Familien und Nationen zu repräsentieren.
Ein heraldisches Abzeichen ist nicht einfach eine Bildersammlung. Es erzählt eine komplizierte Geschichte mithilfe von Farbe und Bildern. Für ein majestätisches Gefühl solltest du deine Geschichte mit dieser Form eines Emblem-Logos in Bildern erzählen.




Setze mit deinem Emblem-Logo ein Zeichen
—
Emblem-Logos teilen viele Elemente, aber jedes ist ein zeitloses Bild, das die Persönlichkeit einer Marke symbolisiert. Dieser Logotyp fängt deine Werte, Geschichte und dein Produkt in einem sofort wiedererkennbaren Zeichen ein.