Ein Marken-Styleguide ist ein unerlässliches Tool für Unternehmen, das klare Richtlinien darüber enthält, wie man eine Marke wirkungsvoll kommuniziert. Er beschreibt ausführlich den Stil, die Stimme und die angestrebte Zielgruppe eines Unternehmens und garantiert Beständigkeit über alle Kommunikationskanäle hinweg.

Du fragst dich, wer von einem Marken-Styleguide profitiert? Beinahe alle Bereiche eines Unternehmens können von ihm profitieren, angefangen vom Entwicklerteam bis hin zur Marketing- und Kreativabteilung. Im gesamten Unternehmen muss klar sein, was akzeptiert ist und was nicht, wenn es darum geht, die Marke Außenstehenden zu präsentieren. Ein Marken-Styleguide kann dabei helfen, diese Regeln klarer zu gestalten und festzuhalten.

best brand guidelines

Auch wenn ein Marken-Styleguide eine solche Verantwortung trägt, muss er deswegen nicht langweilig sein. Über die Jahre können wir eine große Vielfalt an herkömmlichen Marken-Styleguides sehen, die alle ihr letztendliches Ziel zu informieren erfüllen. Einige bleiben dem Branding des Unternehmens treu, indem sie ihre Seiten im Farbschema der Marke halten und andere zeigen die wichtigsten Inspirationsbilder, um die Vision und Mission des Unternehmens zu transportieren.

Wie auch immer man sich entscheidet, es gibt für jeden einen Marken-Styleguide! Hier sind die 30 besten Marken-Styleguides und weshalb sie so gut funktionieren:

Verwende ein Inspirationsbild als Fokuspunkt für deinen Marken-Styleguide

Manchmal braucht ein auffälliger Marken-Styleguide nicht viel. Einige Styleguides verwenden wichtige Inspirationsbilder, um die Stimme und das Motiv der Marke zu übermitteln.

Denke an die Bilder, die du zu Beginn des Designprozesses gesammelt hast – diese könnten entweder die Bilder sein, die du selbst gefunden hast oder die ein Kunde dir geschickt hat. Nutze diese Bilder, um die Geschichte der Marke zu erzählen.

Ein Weg, ein solches Bild einzuarbeiten, ist, es als auffallenden Hintergrund für einige Seiten deines Styleguides zu verwenden. Das hilft dabei, die wichtigen Seiten für die Leser hervorzuheben, damit sie immer wissen, an welcher Stelle des Styleguides sie sich befinden:

TRUTH. brand style guide
truth.’s brand style guide uses on-brand images as the background of certain pages to mark their importance. For example, the brand guide’s section titles are marked with the background images and the content page does not. Via MashCreative®.
THREE ANTS COMMUNICATIONS brand style guide
This brand guide for Three Ants Communications effectively uses the image of tall buildings as background of the brand’s logo for a strong finish to the overall reading experience. By orangejuice.

 

NISSI brand style guide
Das Inselbild als Hintergrund zum Markenlogo und die vier Kernthemen halten alles zusammen. NISSI brand Styleguide von Asha7.

Alternativ kann ein zentrales Bild dazu verwendet werden, effektiv hervorzuheben, worum es bei dieser bestimmten Marke geht. Wähle starke Bilder, die für sich selbst sprechen oder wenig Erklärung benötigen, so dass der Leser automatisch weiß, dass das Bild stellvertretend für die Marke steht:

Julie of the World brand style guide
The image of an exotic location speaks to the fact this is a travel blog and that the writer may have personally taken this picture herself. Julie of the World brand style guide by Flavia²⁷⁶⁷.
In this example, a feature image serves as dual function: as a reiteration of the brand, and an instructional image to show audience the best logo/branding placements. Fitmeal.me brand style guide by Designs By Cat.
WORKING LUNCH CO. brand style guide
Marken-Styleguide von Working Lunch Co. von Sarah Crawford
Legent Inc. brand style guide
Image of a clean and neat workspace represents what the company is a service provider of: project management. Legent Inc. brand style guide by eyereen.
RESTAURANT D brand style guide
Restaurant D brand style guide by HA_Gin

Halte es einfach

Weißraum kann sehr nützlich sein. Du brauchst nicht viele Details, um einen Punkt zu verdeutlichen: Einfache und saubere Designs erweisen sich als klare Gewinner, unabhängig davon, um welche Art Unternehmen es sich handelt.

Es gibt ein paar Gründe, weshalb Weißraum im Marken-Styleguide von Vorteil für die Leser ist. Erstens lenkt es ihre Aufmerksamkeit darauf, was im Styleguide am wichtigsten ist. Der leere Raum um ein bestimmtes Element im Styleguide herum lässt den Leser denken, dass dies das Highlight ist und sie ihm Beachtung schenken sollten.

In den Beispielen unten kannst du sehen, dass eine gesamte weiße Seite einem oder wenigen Elementen gewidmet ist (Logo oder Markenbild). Aber es funktioniert, denn sie stehen im Mittelpunkt und fordern die Aufmerksamkeit des Lesers.

PRODUCE HAUS brand style guide
Marken-Styleguide von Produce Haus von 3whales studio
WorkBites brand style guide
WorkBites brand style guide by Vuk N.
Clever and Quill brand style guide
Clever and Quill brand style guide by max | m.

Zweitens fungiert Weißraum als Trenner zwischen verschiedenen Teilen von Information. Es sorgt dafür, dass der Leser „Luft holen“ kann, bevor er zur nächsten Information übergeht und dem angestrebten Fluss des Guides folgt.

In den folgenden Beispielen wird der Raum um den Text herum zu einem wirkungsvollen Trenner zwischen den Bildern, die voller Text sind. Ohne diesen Raum, würden sie sonst verschachtelt und überladen aussehen.

LifeVault brand style guide
LifeVault brand style guide by Terry Bogard
SOUND UK brand style guide
The letter ‘D’ (which essentially acts as the branding in the page) is let to breathe with the white space around so that it’s not confused with the image and text to its right. SOUND UK brand style guide by I Want Design.
Root + River brand style guide
Marken-Styleguide von Root + River von Pace Creative Design Studio

Details für ein markentreues Finish

Einer Marke treu zu bleiben ist gut, aber einer Marke mit Stil treu zu bleiben? Noch besser. Überlege dir, wie du bestimmten Seiten deines Styleguides Details deiner Marke hinzufügen kannst, die ihn in den Himmel heben. Diese Designs spielen mit dem Layout und geben ihm Formen und Farben, die sich auf die Marke berufen, um das Gesamtbild des Guides zu personalisieren.

Wie man in den folgenden Beispielen sieht, ist das Ergebnis eine zusammenhängende Branding-Bibel, auf die sich jeder jederzeit gern beruft.

SWITCHRCM brand style guide
In diesem Marken-Styleguide für SwitchRCM hat der Designer darauf geachtet, das Markenlogo auf jeder Seite unterzubringen, um das Branding während des Lesens dezent zu wiederholen. Von Terry Bogard
JIM YOUNGBLOOD brand style guide
Jim Youngblood brand style guide by SB_Notion
FLOW brand style guide
Flow brand style guide by Terry Bogard.
Pima brand style guide
Pima brand style guide by weapon™.
Next Machine brand style guide
Next Machine brand style guide by Brandstar™.
THE NUUDLE COMPANY brand style guide
Marken-Styleguide von The Nuudle Company von E·the·re·al“
PAYTRONAGE brand style guide
On every page of Paytronage’s brand guide, the designer calls back to the brand with the top-left square to mark each page and its section title. By YogiArt-Designs
CAMPUS brand style guide by MultiAdaptor
Campus’ brand guide cleverly uses the geometric square of their logo to frame the heading of each section title. This successfully calls back to the brand’s style and periodically reminds the audience just whose brand guide they’re viewing. Via MultiAdaptor.
AIRBNB brand style guide by DesignStudio
Not only does AirBnB’s brand guide call back on its brand by including its logo in every page, it also includes table of contents to remind its audience where they are at in the guide. Via DesignStudio
FRUGALLY SUSTAINABLE brand style guide
Frugally Sustainable’s brand guide calls back to the brand by using its key color of mustard-yellow as background color for certain pages. By EllyFish

Lasse deinen Markenstil fließen

Manchmal braucht der Leser eine helfende Hand, die ihn dabei unterstützt, sich auf das zu konzentrieren, was er sieht. Es ist besonders schön, deinen Lesefluss in ansehnlichen Grafiken visualisiert zu sehen.

Die folgenden Designs nutzen Elemente, um mehrere Seiten des Styleguides zu überbrücken und ein Gefühl von Kontinuität zu vermitteln. Quiqups Marken-Styleguide beispielsweise verwendet kursive, fließende Linien, um den Leser behutsam von einer Seite zur nächsten zu führen. Das Ergebnis: Sie werden unterbewusst daran erinnert, dass sie sich Quiqups Marke ansehen, und stärken dabei den Markeneffekt im Kopf des Lesers.

brand guidelines for Quiqup with flowing lines
Ein Marken-Styleguide für Quiqup, der den richtigen Flow hat. Via MultiAdaptor.
OLLO brand style guide
OLLO brand style guide
Ollo ist ein weiteres Beispiel, das fließende Linien in seinem Marken-Styleguide nutzt, um die Marke zu betonen. Die dekorative, bunte Linie kommt auch auf dem Logo vor, um die Leser daran zu erinnern, wessen Styleguide sie sich ansehen. Von Bibliothèque Designs

Ein weiterer Weg, deinen Lesefluss zu visualisieren, besteht darin, Elemente auf zwei Seiten gleichzeitig zu platzieren. Die folgenden Marken-Styleguides platzieren zur Marke passende Bilder und Text zwischen den Seiten und erzeugen so erfolgreich ein zusammenhängendes Leseerlebnis.

NASA brand style guide
NASA brand style guide by Danne & Blackburn
LOVE TO RIDE brand style guide
The peeking bicycle to the left of the page shows it is a continuation of the previous reading material and that the audience should connect them together. Via Hello.
THE GUARDIAN brand style guide
In The Guardian’s example, the designer purposefully plastered portions of the company name to psychologically trick the audience into turning to the next page for a continuation of the story. Via The Guardian.
Gordons Gin brand style guide
Gordons Gin brand style guide by Together Design

Haste du eine Idee für deinen Marken-Styleguide?

Vergiss nicht, der einzige Zweck von Marken-Styleguides besteht darin, den Leser immer darüber zu informieren, wie man deine Marke wirkungsvoll kommuniziert. Wir lieben einen wirklich gut aussehenden Marken-Styleguide, aber am Ende des Tages verliert er seine Bedeutung, wenn er seinen Job nicht ordentlich macht.

Teste deinen frisch designten Marken-Styleguide in den verschiedenen Bereichen des Unternehmen, für die du ihn kreierst. Schließlich muss er ihnen allen nutzen und jeder muss klar verstehen, wie man die Marke repräsentieren soll. Also sorge dafür, dass sich Kreativität und Information gleichermaßen zu einem schönen Bild zusammenfinden.

Du brauchst einen Marken-Guide für deine Organisation?
Schau, was unsere Designer-Community für dich tun kann!