Consultant zu sein ist im Grunde wie Superheld sein. Du bist derjenige, den Unternehmen anrufen, um ihre Brände zu löschen und sie vor riesigen, symbolischen Monstern zu schützen, die in der Ferne lauern und langsam (manchmal auch ziemlich schnell) näher und näher kommen und darauf warten, zuzuschlagen. Dein Consulting Logo ist wie das Abzeichen, das du auf deiner Brust trägst, und der Welt deine wahre Identität zeigt, wenn du um Hilfe gebeten wirst.

Überprüfe deinen Posteingang
Wir haben dir soeben das Logo eBook geschickt.
Logo eBook – das geballte Wissen jetzt kostenlos herunterladen!
Gib deine Email-Adresse ein und erhalte unser kostenloses eBook sowie kreative Tipps & Trends und gelegentliche Rabattaktionen, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.
***Mit dem Ausfüllen stimmst du unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu, die am Seitenende verlinkt sind.
Hoppla! Sieht aus, als wäre etwas schiefgelaufen.

Aber vergessen wir mal das Bild vom Superhelden; wenn du Consultant bist, brauchst du ein Logo, welches dies auch deinen potenziellen Kunden vermittelt. Wirkungsvolle Consulting Logos strahlen Selbstvertrauen, Wissen und Erfahrung aus – drei der wichtigsten Eigenschaften, die ein Consultant haben muss. In diesem Artikel haben wir ein paar tolle Consulting Logos gesammelt, die dich inspirieren werden.

Was zeichnet ein gutes Consulting Logo aus?

Als Consultant oder Coach muss dein Logo der Welt zeigen, dass du weißt, was du tust. Und wie wir oben bereits erwähnt haben, braucht ein Consultant Selbstvertrauen, Erfahrung und Wissen in dem Bereich, in dem er berät. Er braucht auch eine Vision. Der erste Teil des Jobs eines Consultants ist, Probleme zu identifizieren, und der zweite Teil besteht darin, eine Lösung zu finden, die funktioniert.

einfaches consulting logo mit der oberen Hälfte eines maskierten Gesichts eines Superhelden
Heroisches Logodesign von alexandarm

Wie bringen wir nun all dies in einem Logo unter? Durch Symbolik und durchdachtes Design. Ein wirkungsvolles Consulting Logo oder Coaching Logo ist eines, das potenziellen Kunden im Kopf bleibt, weil es ihnen zeigt, was du für sie tun kannst. Dein Logo muss weder unbedingt zeigen, was du tust, noch so sehr aus der Masse herausstechen wie ein Logo in anderen Branchen.

Das liegt daran, dass „die Masse“ bei dir breiter verteilt ist und aus mehr Gruppen besteht als in anderen Branchen. Da es in der Welt des Consultings so viele unterschiedliche Nischen gibt, stehst du mit den meisten anderen Consultants nicht in Konkurrenz. Statt also zu zeigen, dass du besser bist als deine Mitbewerber, muss dein Logo beweisen, dass du die beste Wahl bist, um die Probleme deiner Kunden zu bewältigen.

Einzigartig starke Ideen für Consulting Logos

Consulting Logos, die wertvoll aussehen

Es zahlt sich nicht immer aus, den besten Preis zu haben. In manchen Bereichen, beispielsweise im Consulting, ist es nicht unbedingt ein Nachteil, einen höheren Preis zu verlangen als deine Mitbewerber, sondern kann stattdessen kommunizieren, dass du mehr wert bist als sie. Deine Kunden engagieren dich, weil sie jemanden brauchen, der ihnen dabei hilft, das Beste aus ihnen herauszuholen… und sie sind bereit, dafür zu zahlen.

Man darf nicht vergessen, dass es einen Unterschied gibt zwischen wertvoll und überteuert. Teuer ist ein vorbelastetes Word. Aber es ist kein Schimpfwort. Teuer aussehende Logos eignen sich ideal für Consultants, die mit Kunden arbeiten wollen, die keine Kosten in der Unternehmensentwicklung sparen, beispielsweise Großkonzerne… und Unternehmen, die irgendwann mal ein Großkonzern sein wollen.

consulting logo mit zwei ineinander verschlungenen goldenen Buchstaben „B“ auf der Visitenkarte
Luxuriöses Consulting Logo von pecasTM
the letters “L” and “F” together in one shape
Beeindruckendes Consulting Logo von ultrastjarna
round logo of the letters “J” W” and “F” together in one shape
Minimalistisches Consulting Logo von Mihai Frankfurt
two capital “C” letters back-to-back intertwined with the shape of a cannabis leaf
Ansprechendes Logodesign für Kommunikationsberater von spARTan
gold logo of the letter “W” behind a blindfolded Justice
Interessantes Consulting Logodesign von ultrastjarna

Consulting Logos, die dich mit deinem Namen vorstellen

Wenn du dir Consulting Logos ansiehst, wirst du als erstes feststellen, dass viele den Namen des Beraters in den Mittelpunkt rücken. Manchmal handelt es sich nur um den Namen des Consultants und manchmal findet sich neben dem Namen noch ein kleines, simples Symbol. Diese Art Logo eignet sich gut für einen Consultant, der allein arbeitet oder dessen Unternehmen schlicht nach ihm benannt wurde. Diese Art Logo hat eine besondere Qualität, durch die es sich hochwertig und exklusiv anfühlt. Dies ist perfekt für Consultants, bei denen die persönliche Beziehung zum Kunden Teil der Marke ist.

Simple logo of the name “Kate Nordin” beneath a vine with multiple leaves
Elegantes Consulting Logodesign von TheBluebird
line drawing of an artichoke with the name “Julie Landau”
Beeindruckendes Logodesign für Ernährungsberater von Mad Pepper
thin, simple wordmark logo that reads “Amy Coppola”
Feminines Consulting Logodesign von tgolub
four red triangles arranged in a square beside the name “Noah Insurance Group”
Einfaches Buchhalterlogo von Terry Bogard

Consulting Logos, die Erfolg ausstrahlen

Deine Kunden engagieren dich, damit sie erfolgreicher werden… oder in manchen Fällen, um überhaupt erfolgreich zu sein. Wenn du eine schwierige Zeit durchmachst und einen Coach oder Consultant ins Spiel bringst, um dein Unternehmen oder Leben auf die richtige Spur zu bringen, musst du darauf vertrauen, dass der Consultant dir helfen kann, den gewünschten Erfolg zu erreichen. Als Berater, der diesen Erfolg verspricht, musst du Vertrauen mit einem Consulting Logo aufbauen, das eine positive Richtung zeigt.

Manchmal wird Erfolg nicht durch eine gerade Linie dargestellt. Für Consultants, die auf ganzheitliche Weise die Unternehmen ihrer Kunden verbessern wollen – oder, wenn du ein Life Coach bist, ihren Lifestyle –  könnte ein Logo besser passen, das die Ergebnisse zeigt, die du erreichen willst, oder ein Gefühl von Erfolg erzeugt.

bar graph showing upward growth, with a woman in a hardhat with a laptop sitting on one of the bars
Inspirierendes Consulting Logo von piggy ‘n’ baby
geometric images of a sprout, a tree and a bird aligned left to right
Logodesign für Bildungsberater von Delia
Consulting Logo mit geometrischem Bild einer aus dem Boden sprießenden Pflanze
Interessantes Consulting Logo von spARTan
green logo of a plant sprouting from a round collection of seeds
Interessantes Consulting Logo von Byzas
round logo showing a half moon beside a sleeping baby under suspended stars
Verträumtes Consultant Logodesign von PattyAnne
geometric solar system logo with a diagonal trajectory
Modernes Consulting Logo von giyan
 two equal-length bars above one shorter bar
Grafik-artiges Consulting Logo von Terry Bogard

Consulting Logos, die von Eliteunis inspiriert sind

Wir haben nun also bereits geklärt, dass teuer anmutende Logos, Logos, die den Namen bekannt machen, und Logos, die Erfolg versprechen, gute Consulting Logos sind. Manche Logos vereinen alle drei Dinge in sich, indem sie sich an Logos orientieren, die von Eliteuniversitäten verwendet werden.

Nutze diese Art Logo, wenn du deine akademischen Qualifikationen oder deinen Hang zu Tradition hervorheben willst. Logos, die durch Universitäten inspiriert sind, sind eine hervorragende Wahl für pädagogische Berater, besonders wenn sie sich auf Prüfungsvorbereitung spezialisieren oder potenziellen Studenten bei der Bewerbung an Eliteunis helfen.

green shield logo encompassing the letter “T”
Consulting Logo von KVA
gold logo of the letter V with lines going across its top to suggest a Grecian column
Edles Consulting Logo von ultrastjarna
image of a lion looking to the right
Consulting Logodesign von KVA
gold geometric logo of a king’s face
Exquisites Logodesign von Terry Bogard

Effiziente und fokussierte Consulting Logos

Egal worauf dein Fokus liegt, ein großer Teil deiner Rolle als Consultant besteht darin, deinen Kunden dabei zu helfen, das Beste aus sich herauszuholen. Du hilfst dabei herauszufinden, mit welchen Dingen sie ihre Zeit und Mittel verschwenden, und sorgst dafür, dass sie eine zielorientiertere Mentalität bekommen. Zeige ihnen, dass du darauf fokussiert bist, ihre Kosten zu senken und ihre Mittel gezielter einzusetzen, mit einem Consulting Logo, das direkt auf den Punkt kommt.

Ein minimalistisches Logo wie dieses eignet sich perfekt für einen Consultant, der sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen effizienter zu machen, egal auf welche Art Effizienz sie sich spezialisiert haben. Vielleicht arbeitest du mit einer Marke daran, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu werden, oder du bist Finanzberater, der Möglichkeiten für seine Kunden findet, mit kleineren Budgets zu arbeiten.

Das geometrische Consulting Logo besteht aus einer Linie, die mehrmals um sich selbst gebogen ist
Ansprechendes Consulting Logo von sheva™
two carets side by side
Minimalistisches Consulting Logo von Terry Bogard
warm-colored wavy gradient shape
Heißes Consulting Logo von Terry Bogard
green geometric logo of the letter “e” within a leaf
Umweltbewusstes Logodesign von ultrastjarna
square logo of the word “Disruptive” with the “up” in green
Lautes Coaching Logo von tgolub

Coaching Logos, die zeigen, dass auch du ein Mensch bist

Viele der hier gezeigten Logos zeigen Prestige. Wenn du also ein Coach oder Consultant bist, der gegen den Strom schwimmen und wirklich aus der Masse herausstechen will, gehe mit deinem Logo in die entgegengesetzte Richtung und habe etwas Spaß mit ihm. Ein sympathisches Consultant Logo wird eine ganz andere Zielgruppe ansprechen als ein kostspielig wirkendes Logo. Diese Art Logo ist super für einen Consultant, der mit Menschen und familiengeführten Unternehmen arbeitet, und jeden, der möchte, dass seine Kunden ihn als bodenständig betrachten.

oval logo showing a drawing of a woman’s face along with her name
Auffälliges Logodesign für Marketingberater von Cerebro Concept
illustration of an ostrich’s head with its beak open against a pink geometric background
Lustiges Consulting Logo von masterpieces
faceless figure in a blue gradient, waving at the viewer
Freundliches Consulting Logo von Zebian
square logo showing two gray pillars, with one person helping the other onto a pillar
Consulting Logodesign von Vesper
zweifarbiges Consulting Logo im Vintage-Stil eines Mannes, der ein Glas Bier hochhält und den Betrachter anlächelt
Beeindruckendes Consulting Logo von Evgen M

Die Grundlagen des Logodesigns

Wenn du keinerlei Erfahrung mit Logodesign hast, fürchte dich nicht. Wir geben dir einen Crashkurs in Logodesign.

Logodesign ist eine Unterkategorie des Grafikdesigns, die Kenntnisse in folgenden Dinge erfordert:

  • Komposition
  • Farbenlehre
  • Branding und Marketing
  • Ästhetik
  • Typografie
  • Künstlerisches Können

In unserem kostenlosen Online-Guide „Wie man ein Logo designt“ erklären wir alles, was du zum Designen eines erfolgreichen Logos benötigst, genauer.

Überprüfe deinen Posteingang
Wir haben dir soeben das Logo eBook geschickt.
Logo eBook – das geballte Wissen jetzt kostenlos herunterladen!
Gib deine Email-Adresse ein und erhalte unser kostenloses eBook sowie kreative Tipps & Trends und gelegentliche Rabattaktionen, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.
***Mit dem Ausfüllen stimmst du unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu, die am Seitenende verlinkt sind.
Hoppla! Sieht aus, als wäre etwas schiefgelaufen.

Designe für deine Marke. Es gibt nicht „die beste Art Logo“, aber es gibt so etwas wie die beste Art Logo, um deine Marke zu repräsentieren.

Bevor du also an deinem Logo arbeitest, musst du herausfinden, wer genau deine Marke ist. Mit anderen Worten, du musst deine Markenidentität definieren. Hast du die harte Schule des Lebens durchgemacht und willst strauchelnden Startups mit Lebensweisheiten weiterhelfen oder bist du ein Life Coach, der das Leben seiner Kunden verbessert, indem er ihnen die Kraft des positiven Denkens zeigt? Vielleicht warst du früher einmal Umweltrechtler und hilfst nun Unternehmen dabei, gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Wer du als Marke bist, wird Auswirkungen auf deine Designentscheidungen haben, besonders was die Farben, Formen und Schriftarten angeht, für die du dich entscheidest.

Farben, Formen und Buchstaben. Jede Logofarbe, Logoform und Logoschrift, die du wählst, beeinflusst, wie Kunden deine Marke wahrnehmen. Ein Logo, das vorwiegend orange und gelb ist, fühlt sich unterhaltsam und jugendlich an, wohingegen ein Logo in Marineblau oder Grau reifer und dezenter wirkt. Ebenso fühlt sich ein quadratisches Logo fester verwurzelt und regelkonformer an, wohingegen sich ein Logo mit unbestimmter Form offener, freier und spontaner wirkt. Selbst deine Schriftarten haben drastische Auswirkungen darauf, wie deine Marke wahrgenommen wird. Serifenschriften fühlen sich in der Regel förmlicher an, wohingegen serifenlose Schriftarten mehr Sensibilität ausstrahlen. Wenn du deine Markenidentität klar vor Augen hast, kannst du mithilfe dieser Designelemente dein Consulting Logo entwerfen.

Wie du ein Logo erhältst

In unserem Guide Vom Logo Maker bis zur Designagentur: die besten Wege, ein Logo zu erstellen“ haben wir vier Möglichkeiten aufgezählt, um an ein Logo für deine Marke zu kommen. Lass sie uns einmal kurz anschauen:

  • Logo Maker (DIY). Mit Anfängerprogrammen oder einem browserbasierten Logo Maker kannst du Vorlagen und vorgefertigte Icons nutzen, um dein eigenes Logo zu designen.
  • Engagiere eine Designagentur. Wenn du dich um nichts kümmern möchtest, kannst du eine Designagentur engagieren, die sich von der Ideenfindung bis zur letzten Überarbeitung um alles kümmert. Dies ist die teuerste Option.
  • Arbeite mit einem Freelancer. Statt die Aufgabe an ein Team von Profis abzugeben, kannst du mit nur einem Logodesigner arbeiten und sehr viel geld sparen.
  • Starte einen Designwettbewerb. Bei einem Designwettbewerb gibst du in einem Briefing Auskunft über Dinge wie deine optischen Vorlieben und Unternehmensziele. Dann reichen Designer aus der ganzen Welt Logodesigns ein, die auf diesem Briefing basieren, und bieten dir viele Optionen, aus denen du auswählen kannst. Du wählst das Design, das dir am besten gefällt, und nur dafür bezahlst du.

Du solltest nur dann dein Logo selbst designen, wenn du buchstäblich keine andere Möglichkeit hast, beispielsweise wenn du kein Budget hast oder dir die Zeit davonläuft. Dein Logo ist eines der wichtigsten Dinge für deine Marke und da du nun weißt, wie aufwendig es ist, ein wirkungsvolles Consulting Logo zu designen, verstehst du auch, dass es dich langfristig viel kosten kann, es nicht einem Profi zu überlassen.

Wenn du mit einem Profi arbeiten möchtest, musst du zwei Dinge beachten, um herauszufinden, welche Option für dich die beste ist: Vorliebe und Preis. Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was die unterschiedlichen Optionen kosten, schaue dir unseren Guide zu Logokosten an.

Logowettbewerbe sind beliebt, da sie einen entscheidenden Vorteil bieten: Sie ermöglichen es dir, deine Vorstellungen für ein Logo in vielen unterschiedlichen Designs zu sehen. Dies ist perfekt für einen Consultant, der weiß, dass er ein tolles Logo benötigt und vielleicht ein paar Ideen zur Farbpalette oder Schrift hat, aber das Auge eines Designer benötigt, um all dies in einem Logo zu vereinen, das bei Kunden gut ankommt.

Wenn du bereits eine gute Vorstellung davon hast, wie dein Logo aussehen soll, und nun einen Designer benötigst, der es umsetzt, kannst du viel Geld sparen, indem du direkt mit einem freiberuflichen Logodesigner arbeitest. Schaue dir Portfolios von Designern an, um einen zu finden, dessen Arbeit am besten zu deiner Marke passt, und arbeite dann mit ihm zusammen an deinem maßgeschneiderten Consulting Logo.

Du möchtest mehr Tipps zum Thema Logodesign? Schau dir unseren Artikel „Wie man ein Logo designt“ an.

Bist du bereit für ein Consulting Logo, das alles verändert?

Deine Kunden verlassen sich darauf, dass du ihnen hilfst, ihre Zukunft zu verändern. Du vertraust darauf, dass dein Logo eine Verbindung zu den Kunden aufbaut, die dich brauchen. Bist du bereit, ihnen zu zeigen, dass du weißt, was du tust, und derjenige bist, dem sie vertrauen sollten? Schau dir die Portfolios unserer Designer an, um den perfekten Designer für dein Consulting Logo zu finden.

Du möchtest ein Logo, das den Kunden zeigt, dass sie bei dir gut beraten sind?
Dann arbeite mit unseren talentierten Designern.