Seien wir ehrlich, je besser dein App-Icon aussieht, umso mehr Downloads wird deine App bekommen. Sowohl der App Store von iOS als auch der von Android sind visuell hart umkämpft. Deshalb sollten App-Entwickler wissen, was ein großartiges Icon ausmacht, das ihre Zielgruppe anspricht. Es mag auf den ersten Blick scheinen, als wäre es nur ein kleines Detail, doch es gibt viele Wege, wie man an App-Design herangehen kann. Daher wollen wir dir hier einen inspirierenden Crashkurs mit Beispielen der besten App Icons bieten. Und ehe du dich versiehst, wirst du genau wissen, welcher Icon-Stil Nutzer zum Download verführen wird.

Flache und moderne App-Icons

App icon
Pod icon by Carlos Afonso for Justin Krause
App icon
Waplog Match icon by Daylite Designs ©
App icon
4 Funzies icon by faleksandar™ for Inventure
App icon
Screenmailer icon by :-Dee-Ex™ for JonasNielsen
App icon
Presst icon by :-Dee-Ex™ for appcompany
App icon
Exversion icon by Shadowness for marianne c
App icon
Audible icon by Audible
App icon
Class Pass icon by Carly Shatzkin

Während Flat Design nicht mehr der heiße Trend ist, der es einmal war, ist es doch immer noch ein vielseitiges Tool im Werkzeugkasten eines Designers und hat seinen wohlverdienten Platz in vielen Apps. Nehmen wir zum Beispiel die schnörkellose Erscheinung, die Flat Art erzeugen kann. Dies passt hervorragend zu nutzenorientierten Apps wie der Screen-Recording-App Screenmailer oder der Kalender-App Pod. Ein flaches Icon lässt den User in diesen Fällen wissen, dass es sich um eine simple und nützliche App handelt. Alle, die auf der Suche nach einer einfachen Lösung sind, werden nicht lange zögern, auf ein solches schlichtes Icon zu klicken. Wenn deine App einen simplen und praktischen Nutzen wie Datenerfassung, das Abspielen von Hörbüchern oder die Verwaltung von Social Media-Accounts hat, ist Flat Design möglicherweise genau die richtige Wahl für dich!

Skeuomorphische App-Icons

App icon
Beyond The Bequest LLC icon by Pixtograp for rachelle4e

Skeuomorphismus ist ein Trend, der über die Jahre hinweg auftauchte und wieder verschwand. Während manche sagen, er fühle sich künstlich an, finden andere seine Nachahmung von materiellen Strukturen angenehm vertraut. Abhängig von deiner Zielgruppe ist dies ein Stil, der eine Überlegung wert ist.

Nehmen wir zum Beispiel Kar Page, eine App für Autoliebhaber. Das App-Icon sieht aus, als wäre es aus Karbonfaser (ein starkes und leichtes Material, welches in teuren, modernen Autos verwendet wird). Diese Verwendung von Skeuomorphismus erregt sofort die Aufmerksamkeit von Leuten, die Karbonfaser kennen, wie beispielsweise Autoliebhaber (aka die Zielgruppe dieser App). Darüber hinaus gibt es dem User ein Gefühl von Exklusivität – dieses nicht weitverbreitete Wissen zu haben, gibt ihnen das Gefühl, Teil eines exklusiven Clubs zu sein, was die App noch verlockender macht.

Ein weiteres großartiges Beispiel dieser Taktik ist das Icon für eine Shopping-App von FrostyApps. Jeder, der es liebt einkaufen zu gehen, weiß wie es sich anfühlt, eine Einkaufstasche voll mit brandneuen Klamotten in der Hand zu halten. Selbst der Anblick einer Einkaufstasche wird bei einem begeisterten Shopper Freude auslösen und genau diesen Effekt hat Skeuomorphismus bei diesem App-Icon. Es spricht den User auf einer intuitiven Ebene an und weckt Vorfreude aufs Shoppingerlebnis.

Wenn deine App die Leidenschaft, die Interessen oder das exklusive Wissen der Menschen anspricht, solltest du vielleicht darüber nachdenken, diese Gefühle mithilfe eines skeuomorphischen Designs aus deinen Kunden herauszukitzeln.

Illustrierte Icons

App icon
Quizucation icon by DORARPOL™ for michael.pierce
App icon
Jigsaw puzzle game icon by faleksandar™ for Thomas Sjöberg
App icon
Remember the Milk icon by Ben Ho

Illustration hat schon immer gut zu jugendlichen und unterhaltsamen Projekten gepasst. In der Welt der Apps gehören dazu Puzzle, Spiele und Lern-Apps für Kinder. Die fiktive Natur von Illustrationen sendet dem User die Botschaft, dass die App sie in eine Fantasiewelt schicken wird, welche schlicht und einfach Spaß macht!

Über Spiel und Spaß hinaus können Illustrationen auch verwendet werden, um nützlichere Apps nicht zu abschreckend wirken zu lassen für Zielgruppen, die weniger vertraut mit Technik sind. Remember the Milk ist ein perfektes Beispiel. Sie ist eine nützliche App in Form einer Checkliste, der ein extrem freundliches und spaßiges Branding verpasst wurde, mithilfe einer niedlichen, illustrierten Kuh. 

Wenn deine App ein Spiel ist, das auf Kinder abzielt, oder du dein Dienstprogramm einfach freundlich wirken lassen möchtest, ziehe in Betracht, ein illustriertes Icon zu verwenden!

3D (nicht-skeuomorphische) App-Icons

App icon
10K Bulbs icon by Pixtograp for vincent.lee
App icon
Fligoo icon by sleepingpasa for ishereshevsky
App icon
iDestroy icon by Joekirei for Starkapps
App icon
Alphaworks Pty Ltd icon by Arthur Bauer for scott.julian Y

Nicht jedes 3D-Design ist skeuomorphisch. Um genau zu sein, gibt es eine ganze Welt von 3D-Designs, die häufig übersehen wird. Ihr Ziel ist nicht, Materialien nachzuahmen, sondern 3D-Design als Kunstmedium zu verwenden und darüber hinaus User wissen zu lassen, um welche Art App es sich handelt. Das 10K Bulbs-Icon ist ein wunderbares Design mit leuchtenden, bunten Kugeln, die Teil des Spiels sind. Es ist nicht nur ein attraktives Design, sondern lässt den User auch wissen, dass das Spiel ebenfalls ähnliche 3D-Elemente enthält.

3D-Design kann auch dabei helfen, abstrakte Konzepte zu verdeutlichen. Im Fall der News-App von Fligoo rotieren sich drehende Farben auf einer 3D-Bahn. Für Nutzer weckt das nachrichtenbasierte Vorstellungen wie Zirkulation, Bewegung sowie das Zusammenspiel verschiedener Themengebiete. Letztendlich gibt es dem User einen Einblick, um welche Art News-App es sich handeln könnte.

Ob es sich nun um ein 3D-Spiel oder eine nuancierte App handelt, die du auf den Markt bringst, 3D-Design kann dabei helfen, dem User einen Vorgeschmack davon zu geben, was er herunterlädt.

Flache und professionelle Icons

DSC or Diagnostic and Symptom Calculator icon by Daylite Designs ©
Fitness Hawk icon by :-Dee-Ex™ for Gavin12357
HB Communications icon by EF Draft for dan.barron
XTC Fitness Inc. icon by sleepingpasa for xtcfitness Y

Zu guter Letzt haben wir hier eine weniger weit verbreitete Form des Flat Designs. Die oben gezeigten Designs haben einen weniger modernen Character. Sie fühlen sich akademisch, professionell oder seriös an. Dieser Stil ist für Apps angemessen, die beispielsweise Dienstleister weiterbilden, Tools für medizinisches Fachpersonal bereitstellen oder mit der Kommunikationsbranche zu tun haben. Nutzer dieser Apps wollen nicht visuell überwältigt werden, sondern suchen eher nach Anwendungen, die ihnen das Leben leichter machen. Wenn du professionelle Gruppen ansprechen willst, ist diese ehrliche und direkte Form des Flat Designs wahrscheinlich die richtige Wahl für deine nächste App.

Hier kommt der App-laus!

Nun, da du einen Überblick über die verschiedenen Design-Stile für App Icons bekommen hast, solltest du bereit sein, ein Design zu wählen, welches sich gegen die Konkurrenz in den App Stores von iOS und Android durchsetzen kann und dir jede Menge Downloads bescheren wird.

Suchst du kreative Ideen für das Design deines App Icons? Starte noch heute einen Designwettbewerb und lass dich von unserer globalen Community von Designern inspirieren.