Du bist in der Pharmaindustrie, weil du deinen Kunden Mittel an die Hand geben willst, mit denen sie sich gut und gesund fühlen. Egal ob es westliche Medizin oder Naturheilverfahren sind, du bist ein Problemlöser und benötigst die richtigen Tools, um den Leuten zu sagen, wer du als Unternehmen bist und welche Probleme du lösen kannst.

Wie kannst du also einen bleibenden Eindruck in der Pharmaindustrie hinterlassen? Alles beginnt mit einem großartigen Logo. Ein Logo gibt deinen Kunden Informationen zu deiner Persönlichkeit und deinem Ziel. Das ist deine Chance zu sagen „Das sind wir und das machen wir.“ Wir haben hier ein paar großartige Apotheken-Logos zusammengetragen, um dich zu inspirieren.

Apotheken-Logos collage

Was zeichnet ein gutes Apotheken-Logo aus?

Überprüfe deinen Posteingang
Wir haben dir soeben das Logo eBook geschickt.
Logo eBook – das geballte Wissen jetzt kostenlos herunterladen!
Gib deine Email-Adresse ein und erhalte unser kostenloses eBook sowie kreative Tipps & Trends und gelegentliche Rabattaktionen, von denen du dich jederzeit abmelden kannst.
***Mit dem Ausfüllen stimmst du unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu, die am Seitenende verlinkt sind.
Hoppla! Sieht aus, als wäre etwas schiefgelaufen.

Sagen wir es freiheraus: Du verkaufst Medikamente.

Das stimmt. Aber zu Marketingzwecken muss eine Apotheke oder Drogerie nicht so unverhohlen offensichtlich sagen, was sie verkauft. Denke an das eckige herzförmige Logo von CVS. Dieses Symbol ist äußerst bekannt und steht gleichzeitig für Gesundheit und Zufriedenheit, doch enthält es ein rotes Kreuz? Oder hat es die Form einer Tablette? Nein und nein.

Werde kreativ bei deinem Apotheken-Logo – es wird überall zu sehen sein, daher muss es gut aussehen.

Von Ampullen und Tiegeln bis hin zu Schildern und Werbematerialien kommt ein Apotheken-Logo viel rum. Und angesichts seiner großen Verbreitung ist es an der Zeit für ein klares Statement dazu, wer du als Marke bist. Wir stellen dir ein paar unterschiedliche Herangehensweisen an dein Apotheken-Logo vor. Entscheide du, welche zu dir passt.

Großartige Ideen für Apotheken-Logos

Apotheken-Logos mit Mörser und Stößel

Mörser und Stößel: Sie stehen symbolisch für deine Branche und können in so ziemlichen jeden Logostil eingearbeitet werden, von schicken und modernen Apotheken-Logos bis hin zu traditionellen und nostalgischen. Überlege dir, wie du sie auf deine ganz eigene Weise neu und aufregend gestalten kannst. Schließlich hat es etwas unglaublich Strategisches an sich, dieses Symbol in ein Logo einzuarbeiten. Es spielt auf vergangene Zeiten an und wirkt doch neu.

Adjucare logo
Adjucare Logodesign von ArtFeel
One Source Pharmacy logo
One Source Pharmacy Logodesign von FishDesigns
Pure Heritage logo
Pure Heritage Logodesign von austinminded
McSwain’s Pharmacy logo
McSwain’s Pharmacy Logodesign von dams_catallist
Apothecare Pharmacy logo
Apothecare Pharmacy Logodesign von Akdesain
The Prescription Shoppe logo
The Prescription Shoppe Logodesign von CostinLogopus
Eracleous Pharmacy logo
Eracleous Pharmacy Logodesign von Roshan Negi
Green River Pharmacy logo
Green River Pharmacy Logodesign von bangka4

Vintage-inspirierte Apotheken-Logos

vintage Apotheken-Logo
Prescription Shoppe Logodesign von Virtuoso“

Du möchtest in einer Branche Eindruck hinterlassen, die – in gewisser Weise – schon seit Jahrhunderten existiert. Hebe die lange Geschichte deiner Branche mit einem Vintage-Logo hervor. Diese Ästhetik erreichst du durch Serifenschriften, Formen, die einer Schriftrolle ähneln, oder einem Gründungsdatum.

Village Drug Shop logo
Village Drug Shop Logodesign von JeoPiXel
Al Malaz National Pharmacy logo
Al Malaz National Pharmacy Logodesign von Avni
Prescription Shoppe logo
Prescription Shoppe Logodesign von wadye
Kinder Family Pharmacy logo
Kinder Family Pharmacy Logodesign von www.artwizard.co

Minimalistische Apotheken-Logos

Es ist ganz einfach: Du weißt, wer du bist, daher gibt es keinen Grund für leuchtende Neonfarben in deinem Logo. Tatsächlich sind einige der erfolgreichsten Logos die, die es nicht übertreiben. Denke an saubere Linien, serifenlose Schriftarten und nicht mehr als zwei Farben in deiner Farbpalette. Schließlich bist du eine Apotheke – kein Nachtclub.

cannapharma logo
cannapharma Logodesign von Bronwyn_P
Puddingstone Pharma logo
Puddingstone Pharma Logodesign von Ben Deltorov
Apothecare Pharmacy logo
Apothecare Pharmacy Logodesign von MYXATA
Community Health Pharmacy logo
Community Health Pharmacy Logodesign von mattDesign_

Erdige Apotheken-Logos

Auch wenn es wichtig ist, dich auf Unternehmensziele zu konzentrieren und wie du diese in deinem Logo unterbringen kannst, solltest du nicht aus den Augen verlieren, wonach deine Kunden suchen. Im Falle einer Apotheke suchen die Kunden letztendlich nach Wohlbefinden und Heilung. Sorge für eine friedvolle Stimmung, indem du erdige Elemente wie Pflanzen, Schmetterlinge oder andere Dinge aus der Natur in dein Logo einbringst. Eine zarte Farbpalette kann einem Logo ebenfalls die perfekte Dosis Gelassenheit verleihen.

Apotheken-Logo mit schmetterling
Learmont Pharmaceuticals Logodesign von Desana
High Point Botanicals logo
High Point Botanicals Logodesign von @Z Design
Martin Pharmaceuticals logo
Martin Pharmaceuticals Logodesign von underthespellofmars
Naturene logo
Naturene Logodesign von ArtFeel
Nutrill logo
Nutrill Logodesign von duskbitz

Die Grundlagen des Logodesigns

Logodesign kann einschüchternd sein, wenn du über keinerlei Erfahrung oder Hintergrundwissen verfügst. Wir geben dir einen kleinen Crashkurs in Logodesign.

Logodesign ist ein Spezialgebiet des Grafikdesigns, das Ästhetik, Branding & Marketing, Komposition, Farbenlehre, Typografie und künstlerisches Können umfasst. In unserem kostenlosen Guide Wie man ein Logo designt gehen wir weiter ins Detail, aber an dieser Stelle fassen wir ein paar wesentliche Aspekte zusammen, die man beachten sollte.

Designe für deine Marke. Es gibt nicht „die beste Art Logo“. Die erfolgreichsten Logos sind die, die ihre Marke am besten repräsentieren. Das aggressive Rot und die auffällige Typografie des Coca-Cola Logos passen gut zur Marke, aber dasselbe Design würde ruhigeren Marken wie einem Yoga-Studio oder einem Massagesalon schaden.

einfaches Apothekenlogo mit Umriss der Tür und des grünen Kreuzes
Logodesign von Logo Dish

Als Erstes musst du also überlegen, was für eine Art Marke du sein willst. Das ist deine „Markenidentität“. Wer bist du als Apotheke oder Unternehmen? Bist du eine aufgeschlossene, alltägliche Marke oder eine gehobene Marke? Bist du eher lässig oder professionell? Die Antworten auf diese Fragen werden deine Designentscheidungen beeinflussen, besonders die Farben, Formen und Schriftarten.

Farben, Formen und Schriftarten. Jede Farbe und Form steht für unterschiedliche Emotionen – Logos mit viel Schwarz zum Beispiel wirken eleganter (und manchmal ausgefallen), wohingegen Logos mit vielen Kreisen fröhlicher wirken. Dies gilt auch für die Schriftart, wo sich beispielsweise förmliche Serifenschriften und ungezwungene serifenlose Schriften gegenüberstehen. Jede Designentscheidung ist eine Gelegenheit, deiner Marke Ausdruck zu verleihen. Entwickle daher deine Markenidentität von Grund auf gezielt und bewusst.

Wie du ein Logo erhältst

Wie wir in unserem Guide „Vom Logo Maker bis zur Designagentur: die besten Wege, ein Logo zu erstellen“ erklären, gibt es für ein Unternehmen vier Möglichkeiten, an ein Logo zu kommen. Fassen wir noch einmal kurz zusammen:

  • Logo Maker (DIY). Ein Logo Maker oder ein einfaches Designprogramm lässt dich selbst dein eigenes Logo von Grund auf erstellen.
  • Engagiere eine Designagentur. Überlasse das Designen deines Logos den Experten einer Designagentur. Der Nachteil: Dies kann ziemlich teuer werden.
  • Arbeite mit einem Freelancer. Du kannst nach einem freiberuflichen Designer suchen, der dein Logo für dich designt.
  • Starte einen Designwettbewerb. Bei einem Designwettbewerb erklärst du in einem Briefing, wonach du suchst, einschließlich optischen Vorlieben und Unternehmenszielen. Designer aus aller Welt können dann Vorschläge basierend auf deinem Briefing einreichen. Dann wählst du deinen Favoriten und beginnst gemeinsam mit dem Designer mit den Überarbeitungen. Du bezahlst nur für das Design, das du auswählst.

DIY ist nur unter extremen Umständen zu empfehlen, beispielsweise wenn du so gut wie kein Budget hast. Dein Logo ist zu wichtig, um daran zu sparen, und wenn man bedenkt, wie kompliziert Logodesign ist, wird es möglicherweise nicht so wirkungsvoll sein, wie es könnte, wenn es nicht von einem Profi designt wurde.

natürliches Apotheken-Logo auf Visitenkarte mit schwebenden Blumen
Logodesign auf einer Visitenkarte von scapen

Im Grunde ist es eine Entscheidung zwischen Kosten und Vorlieben. Wenn deine einzige Sorge der Preis ist, schau dir unseren Guide zu Logokosten an, um mehr zu erfahren.

Der größte Vorteil von Logowettbewerben – und der Grund, weshalb sie so beliebt sind – ist, dass er die Kreativität mehrerer Designer nutzt, die unterschiedliche Ideen und Perspektiven bieten, aus denen du wählen kannst. Wenn du noch immer unsicher bist, welcher Stil und Look der richtige für dich ist, hat ein Wettbewerb den Vorteil, dass man experimentieren kann. Du weißt vielleicht nicht, welches Logodesign am besten zu dir passt, bis du ein paar kreative Entwürfe verschiedener Designer gesehen hast.

Wenn du bereits weißt, welchen Stil und Look du möchtest, solltest du am besten mit einem Freelancer arbeiten. Um den richtigen Freelancer zu finden, schaue dir Designer-Portfolios an, um jemanden mit dem passenden Stil zu finden. Arbeite dann mit dem Freelancer deiner Wahl daran, genau das zu bekommen, wonach du suchst.

Bist du bereit für ein aufmunterndes Apotheken-Logo?

Ein gutes Apotheken-Logo enthält alle Erfolgszutaten. Es sagt den Kunden, wer du bist, bietet ihnen ein bekanntes Symbol und hilft deiner Marke, aus der Masse herauszustechen. Betrachte dein Logo wie ein Vitamin oder Nahrungsergänzungsmittel: Es ist gut für dich und wenn es qualitativ hochwertig ist, wird es zum Erfolg deines Unternehmens beitragen. Also los!

Du möchtest ein Apotheken-Logo, das Gesundheit und Wohlbefinden ausstrahlt?
Dann arbeite mit unseren talentierten Designern.